Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?
-
-
Man muss nicht unbedingt mit seinem kleinen Hund in eine Huschu ... wenn man ihn selber gut erzieht ( erziehen kann ).
Wenn man die Erziehung nicht selber hinbekommt ... ja dann, dann sollten auch kleine Hunde über Trainer und / oder Huschu erzogen werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Moehri:
Eine Hundeschule/Verein ist immer sinnvoll. Dort werden Hunde geistig und körperlich beschäftigt und man hat Kontakt zu anderen Hunden. Wieso kannst du mit deinem Hund keinen Sport machen? Würdest du denn nichts dagegen unternehmen, wenn dein Hund andere Hunde anpöbelt?Mein Hund ist aus gesundheitstechnischen Gründen etwas eingeschränkt was diverse Sportarten angeht.
Und ja - ich würde etwas dagegen unternehmen, muss dafür jedoch nicht zwangsläufig eine HuSchu besuchen.
Kontakt zu anderen Hunden ist ebenfalls vorhanden...Ich finde es nur immer wieder schade wie sehr alle "Kleinhundhalter" über einen Kamm geschert werden... entweder man hat als Mensch Lust sich mit seinem Hund und dessen Bedürfnissen auseinanderzusetzen oder nicht - welcher Hund am anderen Ende der Leine hängt ist doch egal...
LG
-
Zitat
Raven: warum fühlst du dich denn angegriffen?
Das ist ganz einfach: weil ich irgendwie langsam genug davon habe, hier immer diese pauschalen Vorurteile zu lesen.
Wenn ich einen Großhundehalter sehe, der seinen Hund nicht im Griff hat, dann denke ich: ups, der hat noch Arbeit vor sich. Evtl. denke ich auch: dem fehlt noch einiges an Sachkunde. Wenn ich ihn länger mitkriege, dann komme ich ggf. auch irgendwann zu dem Schluss, dass es vielleicht auch ein bisschen an Verantwortungsbewusstsein mangelt.
Wenn Ihr einen Kleinhundehalter seht, der seine Fußhupe nicht im Griff hat, dann heisst es: Die Kleinhundehalter sind ja überhaupt nicht an Erziehung interessiert, deshalb haben sie einen kleinen Hund.
Ganz ehrlich: es reicht langsam. In einem Forum wie diesem erwarte ich mehr als dumme Vorurteile.
-
Wenn du dich als engagierten Kleinhundebesitzer bezeichnest, ist es doch okay.
Und was über andere Kleinhundebesitzer gedacht wird, kann dir doch sonstwo vorbei gehen...Ich besitze einen Molosser, viele sehen in ihm nur den "Kampfhund", mein Freund ist groß, hat ne Glatze und ist tätowiert...
Ich will nicht wissen, was die Leute davon halten, Aber ist mir auch völlig wurscht
-
Zitat
Also sind die Kleinhundebesitzer bei dir alle der Meinung ihre Hunde brauchen keine Erziehung, denn sie sind nicht auf dem Hundeplatz...
Aber du bist mit deinen Hunden auch nicht da, aber das ist ja was anderes, denn du hast keine Kleinhunde....
Die Logik ist echt der Wahnsinn!
Ich weiß jetzt nicht ob wir uns falsch verstehen
Ich wollt hier Niemanden verallgemeinern oder sowas. Bin nur von den Begebenheiten bei mir hier ausgegangen.Viele Kleinhundebesitzer hier sind der Meinung sie brauchen ihre Kleinhunde nicht zu erziehen, deswegen tun sie Platz und Schule auch als "Schwachsinn" ab (selbst so gehört von vielen Kleinhundehaltern hier). Ich bin mit meinen Hunden nicht da weil ich meine Hunde selbst erziehe und beschäftige. Von den Kleinhundehaltern die der Meinung sind sie brauchen ihren Hund nicht erziehen und auch nicht in eine Schule bzw. auf einen Platz wurde mir gesagt ich solle mit meinen Hunden unbedingt dahin, denn alles größeren Hunde müssen das. Ihre hingegen müssen das nicht, die sind ja klein und die brauchen nicht erzogen werden, da sie ja klein sind und deswegen ihre Ungezogenheit nicht stört (wurde mir selbst mitunter so erklärt).
War das jetzt verständlicher ausgedrückt?
-
-
Raven: danke, dass du mich nun "angreifst". Vermutlich weißt du nicht, dass ich bei weitem keinen großen Hund an der Leine habe. So viel zu den Vorurteilen.
Ich kenne viele Kleinhundhalter, die sich bemühen, und genau so viele, denen es schnuppe ist was ihr Hund tut.
Einige haben bewusst einen Hund aus der Begleithundkategorie gewählt, weil sie nun eben keine Lust haben den Hund groß auszulasten. Manche lasten auch ihren Begleithund im Hundesport aus. Andere haben sich einen netten kleinen gewählt, der aber nun leider ein Jagdhund ist. Manche davon sind an der Aufgabe gewachsen, manche lassen alles schleifen und haben den Hund dann eben nur noch an der Flexi.
Der große Unterschied zur Haltung von Großhunden ist, dass die nicht- Hundehalter vor den Kleinen meistens viel weniger Angst haben, und dass man einen kleinen Hund eben leichter an eine Flexileine packen kann. Daher behalten unter den Leuten, die Probleme mit ihrem HUnd haben, aber nicht vernünftig daran arbeiten wollen oder können, eher die mit kleinen Hunden ihren HUnd, während die mit Großhunden eher über eine Abgabe nachdenken.PS: nein, ich habe meinen kleinen HUnd nicht, damit ich nicht mit ihr arbeiten muss. Den Schuh hab ich aber auch noch nie angezogen bekommen. Vielleicht bin ich aber auch zu unempfindlich?
-
Zitat
Das ist ganz einfach: weil ich irgendwie langsam genug davon habe, hier immer diese pauschalen Vorurteile zu lesen.
Wenn ich einen Großhundehalter sehe, der seinen Hund nicht im Griff hat, dann denke ich: ups, der hat noch Arbeit vor sich. Evtl. denke ich auch: dem fehlt noch einiges an Sachkunde. Wenn ich ihn länger mitkriege, dann komme ich ggf. auch irgendwann zu dem Schluss, dass es vielleicht auch ein bisschen an Verantwortungsbewusstsein mangelt.
Wenn Ihr einen Kleinhundehalter seht, der seine Fußhupe nicht im Griff hat, dann heisst es: Die Kleinhundehalter sind ja überhaupt nicht an Erziehung interessiert, deshalb haben sie einen kleinen Hund.
Ganz ehrlich: es reicht langsam. In einem Forum wie diesem erwarte ich mehr als dumme Vorurteile.
-
Ich höre auch sehr häufig das Kleinhundebesitzer sagen diese Hunde nicht so viel Bewegung, Sport ect. nötig hätten.
Übers stänkern mit anderen Hunden wird meist hin weg gesehen. Und wenn Hundi jemanden anspringt/ anbellt ect. ist doch nicht schlimm, sind ja klein.
In der HuSchu waren von 20 Hunden, zwei kleine Hunde.
-
Wir sind in der hundeschule und auch bald im Verein. Genauso wie viele andere bei uns in der huschu mit kleinen Hunden sind aber auch mittlere und große

Ich denke es gibt genauso wie bei großen auch die Partei "Brauch ich ned"(und brauchen es doch!), die "brauchen wir ned" (und brauchen es ned, weil sie selbst genug wissen haben) und noch viele weitere. Ich finde es ebenfalls ein Vorurteil zu sagen das kleinhundehalter nicht in die hundeschule gehen. Ich kenne auch genug große die noch nie ne huschu von innen gesehen haben..., -
Raven
Keine Ahnung warum du dich jetzt angegriffen fühlst von mir?? Ich hab hier nur von meinen Begebenheiten erzählt und wollte sicher nicht verallgemeinern. Ich kenne auch ein paar Kleinhunde die super erzogen sind. Keine Ahnung ob du mich da irgendwie missverstanden hast. Ich würde mich auch sicher nicht über Jemanden auslassen dessen Hund in der Leine hängt und/oder bellt. Meine machen das selbst hin und wieder. Ich habe was ich geschrieben hab von Erzählungen und Situationen heraus getan. Und sehr wohl interessiere ich mich für solche Sachen und rede gerne mit anderen Hundehaltern auch über ihre Probleme oder eben nicht Probleme. Ich verstehe nicht warum du hier so scharf gegen mich und das was ich hier nunmal erlebe gehst?Ich weiß das die meisten Kleinhundehalter hier aus dem Stadteil nicht in die Schule bzw. den Platz gehen weil ich öfter an dem hier einzigen Platz vorbei schaue, auch schon mit den Leuten die dort hingehen geredet habe und sie mir das erzählt haben. Noch dazu von vielen Erzählungen mit den hier wohnenden Kleinhundehaltern. Kannst dazu auch gerne mal in den Post von mir an Aoleon schauen. Die Erkenntis stammt aus Unterhaltungen mit vielen Kleinhundehaltern hier, die alle ein und die selbe Meinung haben. Nämlich: Kleinhunde brauchen nicht erzogen werden. Ebenfalls dazu in den Post an Aleon schauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!