Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?
-
-
Zitat
Ich höre auch sehr häufig das Kleinhundebesitzer sagen diese Hunde nicht so viel Bewegung, Sport ect. nötig hätten.
Übers stänkern mit anderen Hunden wird meist hin weg gesehen. Und wenn Hundi jemanden anspringt/ anbellt ect. ist doch nicht schlimm, sind ja klein.
In der HuSchu waren von 20 Hunden, zwei kleine Hunde.
es gibt aber genauso Halter von 30kg-Labbis die das alles durchgehen lassen
Und was mich auch intressiert: hier scheinen viele zu wissen wieviele Leute in die jeweilige huschu gehen. Ich kenn nur die Leute aus meinem Kurs, es gibt aber ungefähr 7-10 Kurse
woher wisst ihr alle was in den andern Kursen so für Hunde sind? Ich Krieg da nix mit...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Entschuldigung -- ich glaube das war ein Missverständnis. Ich hatte kein Problem mit deinem Posting. Ich habe nur die Eingangsfrage mal allgemein beantwortet.
Habe nicht dich gemeint.
-
Ich bin mit meinem 35 cm kleinen Hund in keiner Hundeschule (gewesen), weil er umgänglich ist und von mir erzogen wird. Er belästigt Niemanden und andere Hunde lassen ihn auch kalt.
Er wird seinem Typ entsprechend ausgelastet. Falls ich irgendwann mal das Gefühl haben sollte, dass ich ihm mehr bieten muss, um glücklich zu sein, dann werde ich mir einen Verein suchen, in dem wir Beide etwas zusammen machen können.
Mich würde zum Beispiel Mantrailing oder ZOS reizen, da ich denke, dass diese beiden Arten der Beschäftigung gut zu meinem Hund passen würden. -
Ich bin bei dem Thema inzwischen auch ein bisschen empfindlich. Irgendwie nervt es einfach wenn man ständig blöde Kommentare zu dem Thema hört und immer belächelt wird.
Vor allem weil man auch belächelt wird wenn man mit den Hunden übt - ich glaube das haben Großhundebesitzer nicht so oft.In einer Hundeschule war ich mit meinen aber auch noch nicht. Und das obwohl sie sogar ganz dem Klischee entsprechend an der Leine hängen und teilweise knurren wenn wir andere Hunde treffen. Das wird aber auch schon immer besser und solange ich davon ausgehe, dass ich es auch allein hinbekomme werde ich hier in keine Hundeschule gehen. Vielleicht ist eine gute in meiner Nähe wenn ich umziehe - mal sehen.
Über große Hunde gibt's halt andere Vorurteile und Klischees die nerven. Aber ich habe auch oft das Gefühl, dass Leute mit großen Hunden die kleinen selbst nicht für voll nehmen.
-
@ DarkAngel: Leider gibt es immer noch zuviele dieser Kleindhundhalter, ja.
Aber diese Verallgemeinerung geht einem irgendwann einfach furchtbar auf den Keks.Ich kann Raven gut verstehen, ich hab auch ne kläffende, aggressive Fußhupe an der Leine.
Das die Kleine 8 Jahre lang garnix an Erziehung bekommen hat weiß ja keiner, das sie viel ruhiger war bis zum Angriff auf sie weiß auch keiner. Interessiert auch keinen, die sehen nur meine austickende Fußhupe und werfen mir vernichtende Blicke zu, ehe sie schnell ausweichen.Ständiger Spießrutenlauf geht einem halt irgendwann an die Substanz!
-
-
Zitat
es gibt aber genauso Halter von 30kg-Labbis die das alles durchgehen lassen
Und was mich auch intressiert: hier scheinen viele zu wissen wieviele Leute in die jeweilige huschu gehen. Ich kenn nur die Leute aus meinem Kurs, es gibt aber ungefähr 7-10 Kurse
woher wisst ihr alle was in den andern Kursen so für Hunde sind? Ich Krieg da nix mit...
Weil ich eine Hundeschule habe

...und derzeit die höchste "Kleinhundquote" seit sie besteht. Derzeit habe ich einen Shih Tzu, einen Westie, einen Jack Russell-Mix, einen Bologneser, einen Boston Terrier in einem Kurs... und natürlich meinen eigenen "Kleinen"

Aber das ist echt die Ausnahme. Meist sind gerade mal ein bis zwei kleinere Hunde in einem Kurs.
-
natürlich fällt ein unerzogener groß Hund eher auf, und ob ich nun klein oder großHundehalter bin, ich will nicht das mein Hund fremde anbellt, er hat nicht zu ziehen oä viele stört das ziehen aber nicht solange sie ihren Hund ohne Probleme halten können. einer 90 jährigen gehbehinderte würde das ziehen ihres Dackels sicher genau so stören wie das ziehen eines rottweilers dem ein junger Mann gehört.
nur wenn ich hier mal alle Hunde in der Gegend durch gehe dann sind es leider wirklich immer die kleinen die bellen, ziehen, unerzogen durch die Gegend laufen (oder erst garnicht von der Leine dürfen weil sie nicht hören). es stört eben einfach nicht so wenn 20cm Hund einen anspringen als wenn 70cm angerannt kommen und hochspringen.Allerdings würde ich es auch nicht an die HuSch fest machen, Lino war 3mal in der HuSchu, kennt Fuss, hier, sitz, platz, bleib, kommt, nein, aus, weiter usw. warum MUSS ein Hund in die HuSchu? wir gehn wenn schön Wetter ist just for fun ab Frühjahr wieder hin, aber nicht weil ich ihn dort erziehen lassen will :)
-
Raven: na dann ist ja gut :) Schwamm drüber!
KamiKatZeChArLy: OT,
Zitatdas ziehen eines rottweilers dem ein junger Mann gehört.
finds klasse, dass der Mann dem Rottweiler gehört. Passt zu dem Bild eines Mannes, der durch die Gegend geschleift wird :) -
Nochmal zur Zusammenfassung
Ich habe nichts gegen Kleinhunde oder deren Halter. Ich hab selbst Kleinhundehalter im Freundeskreis, deren Hunde super hören. Ich wollte Niemanden über einen Kamm scheren. Das was ich hier wieder gegeben habe habe ich aus Unterhaltungen mit hier wohnhaften Kleinhundehaltern übernommen. Und ja klar kenne ich auch größere Hunde die kein Stück erzogen sind und wo der Halter sich nicht dafür interessiert. Das ist eben kein Ding was ausnahmslos nur bei Kleinhundehaltern vorkommt. Es ist aber nunmal so das ich hier einen Haufen Vertreter der schon genannten Mentalität habe und unerzogene Großhunde sich weitgehenst in Grenzen halten, wenn ich sie den hier vorhandenen unerzogenen Kleinhunden gegenüber stelle. Aber ich werde mich hüten irgendwelche Vorurteile zu haben. Hatte selbst mal einen Kleinhund in meinem Besitz und nehme diese Hunde auch genauso für voll wie ich größere Hunde für voll nehme. Sorry falls ich mich irgendwie ungeschickt bzw. missverständlich ausgedrückt habe. -
Zitat
Das ist bei uns auch so und ich finde es super.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!