Spaziergang in der Dunkelheit?!

  • Also dann fange ich jetzt einfach mal an...
    Seit Tagen beschäftigt mich dieses Thema. Jetzt beginnt die dunkle Jahreszeit und ich habe nur noch einmal am Tag die Möglichkeit im Tageslicht mit ihr spazieren zu gehen. :(
    Die Kleine braucht aber deutlich mehr Bewegung und es macht auch nicht wirklich Spaß nur durch die Straßen zu laufen.
    Ich wohne auf dem Land und würde Maya auch gerne im Feld frei laufen lassen.
    Wie macht ihr das denn??? Habt ihr ne tolle Lampe dabei oder hat euer Hund keine Angst im Dunkeln?
    Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen!
    Danke schonmal!!

  • Meine hat keine Angst im Dunkeln...sie knurrt nur jeden menschen an, der mir im Dunkeln entgegen kommt, deshalb fühl ich mich mit ihr ziemlich sicher. Durch den Wald würde ich im Dunkeln trotzdem nie laufen.

  • Ich habe eine Taschenlampe an Silkys geschirr und zusätzlich noch eine in der Hand.. dazu noch Pfefferspray in der tasche (1x habe ich es gebraucht...).. so geht es ...

  • Hallo hast Du Angst, oder warum meinst Du das mit der Dunkelhiet?
    Falls es Dir um die "bessere Scihtbarkeit" Deines Hundes geht, gib doch einmla über die Suchfunktion "Dunkelhiet" ein, da gab es einen Thread über Leutchthalsbänder und andere nützliche Dinge für den Hund bei Dunkelheit.
    LG
    Kikibalu

  • Hallo Mayami.
    Kann dir leider auch nicht helfen. Denn mein Golden hat auch Angst im Dunkeln. Er geht dann einfach nicht in den Park. Habe schon versucht mit Leckerlis zu locken, aber da geht gar nichts. Bin mal gespannt auf andere Antworten. Liebe Grüße

  • Hallo Mayami,


    Rasputin hat keine Angst im Dunkeln.


    Ich hätte jedoch Bedenken, ihn im Dunkeln ohne Leine über die Felder flitzen zu lassen - hier gibt´s jede Menge Wild - auch bis an den Ortsrand - und da traue ich ihm leider nicht. Da müssen wir wohl noch dran arbeiten...


    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

  • Hi,
    ich finde es auch total grausam, denn mein Hund jagt Katzen und (noch) Eichhörnchen hinterher, und wenn es Dunkel ist, ist er fast ständig unter Strom.
    Zum Glück bin ich selbständig und kann mir zumindest einen langen Spaziergang bei Tageslicht leisten, der zweite lange geht dann schon immer in die Dämmerung...
    Bei den langen Spaziergängen kommt er immer von der Leine, bei der Pieselrunde nachts (so um 11-12) niiiiiie wieder! (Vielleicht mal bei Tiefschnee? Da dürften ja dann keine Katzen mehr unterwegs sein...)


    Viele Grüße
    Silvia

  • Hallo Mayami,


    wir haben leider nur einen Wald in der Nähe, den wir zu Fuß erreichen können. Für Feld-Spaziergänge müssten wir mit dem Auto los.
    Also bleibt meist nur Wald.
    Ich nehme eine kleine Lampe mit, die ich aber nur benutze um mir kurz eine Übersicht über das Gelände zu verschaffen.
    Ich gehe bewußt also blind, weil ich nicht von anderen Menschen oder was auch immer gesehen werden möchte und sich die Augen in der Dunkelheit auch besser orientieren.
    Wir gehen um 19.00 Uhr die große Runde und ich sehe die Hand vor Augen nicht. In diesem Wald, ist um diese Uhrzeit kein Mensch mehr.
    Hundi läuft dann immer frei und entfernt sich bei Nacht auch nicht weit.
    Aber unheimlich ist das schon, manchmal würde ich am liebsten umdrehen.
    Zum Empfehlen ist das nicht.

  • hi,


    ich laufe einfach am waldrand entlang.. mit ner taschenlampe wenn ich sie nicht vergesse :wink:


    und bist du dir da ganz sicher das nicht du diejenige bist die angst im dunkeln hat? kenne da bisher keinen hund.. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!