Bräuchte bitte mal Geschirrberatung

• Hallo,

weiß echt nicht, welches Geschirr ich jetzt nehmen soll, will nicht nochmal so viele Euronen in den Sand setzen.

- hatten das Hunter Ranger in M gekauft, extra mit Beratung vor Ort. Aber inzwischen ist sie schon dreimal rausgeschlüpft und ich kann es nicht mehr nehmen, sitzt einfach nicht richtig und ist doch etwas groß vorne rum, sehr locker. Und sitzt hinten nicht auf den Rippen, sondern schon am Bauch mehr (glaub nicht, dass das so gehört?). Den Brustgurt kann man ja auch nicht einstellen.

So, nun brauch ich ein gutes Neues und vor allem ausbruchssicher für meine Hundini.

- das Web Master Harness ist doch glaub ich etwas arg wuchtig und warm im Sommer

- Feltmann hab ich mir angeguckt, wäre ev. eine Option., ist halt nicht ganz so schnell mit einem Klick anzulegen wie das Ranger. Und meine Maus ist schon ein rechter Wusel, wenn sie merkt es geht los.

- angetan hätten mir´s die Blaire-Geschirre. Aber die sind auch nicht im Brustbereich vestellbar, nicht? Also ich meine vor allem das Führgeschirr. Und halt auch nicht sooo super schnell und einfach anzulegen (ein Klick wäre mir lieber).

Problem ist nämlich, dass meine Kleine einen recht kräftigen, tiefen Brustkorb hat und eben relativ kurze Beinchen, was Rausschlüpfen begünstigt, denke ich. Mal ihre Maße: ca. 30 hoch, ca. 36 cm lang (Schulter bis Schwanzansatz), Brustumfang ca. 49-50 cm.

Ideen, Tipps, Vorschläge, Erfahrungen?

• Pluto ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und genauso lang bin ich schon auf der Suche nach dem perfekten Geschirr. Wir haben unzählige getestet und keins saß perfekt. Aktuell trägt er ein K9 und ein billiges Trixie Norweger als Wechselgeschirr.

Web Master stelle ich mir für den Hund arg unangenehm vor. Feltmann ist viel zu teuer für ein reines Gurtbandgeschirr und Blaire - naja. Hatte ein Camiro. Für Beagle geschneidert, gepasst hats dann dem Schäfermix... Also ne, auch keine Option für mich.

Ich denke bei Geschirren muss man sich mit kleinen Kompromissen abfinden.

• Hi Isarwuffel,

ich hatte bei meiner Vorgängerhündin auch Feltmann-Kreuzgeschirr, war zwar ganz ok aber wie hier schonmal geschrieben, für dieses dünne ungepolsterte Geschirr zu teuer.
    Norweger-Geschirre fand ich immer richtig chic und hatte ein K-9 und ein maßgefertigtes Geschirr ausprobiert, leider muß ich sagen, einem Hund, der entweder noch nicht leinenführig ist oder einen "extremen Freiheitsdrang" hat, fällt es echt leicht, aus einem Norweger rauszukommen.

Für meine jetzige Hündin habe ich ein Camiro-Geschirr bestellt, ist aber noch in Bearbeitung.
    Allerdings mußte ich auch gleich an die "ausbruchssicheren" Geschirre dieser Firma denken, allerdings auch nicht ganz billig!

• Danke für die Antworten!

@Terrierpower
    ich find zwar die Norweger total schön, aber im Prinzip ist das Ranger ja vom System ähnlich und ich denke, die sind nicht ausbruchssicher genug.

Maanu
    danke für den Link, Camiro klingt auch sehr gut. Diese Art Geschirr gibt es ja von Blaire auch als Sicherheitsgeschirr
    http://www.blaire.de/geschirre.php

Wahrscheinlich wär das das Sicherste. Aber ich find´s halt nicht sehr schön, gerade für einen kleinen Hund - so viel Geschirr, so wenig Hund :roll: - Und dann muss man noch mehr Schnallen zumachen.

Ich dachte halt, dass so ein Führgeschirr (blaire) - das Feltmann hat ja das gleiche Prinzip, so wie ich es sehe? - ein Kompromiss wäre. Sollte doch ausbruchssicher genug sein, meint ihr echt nicht?

AndreaAnna
    stimmt schon, dass die Feltmann recht teuer sind. Und so eine Neopren-Fütterung wär sicher gut und sieht auch noch toll aus. Was ich am Feltmann halt gut find ist, dass es 5fach verstellbar ist.

Mit der Maßanfertigung ist das so eine Sache. Ich hab jetzt nochmal nachgemessen und irgendwie kommt immer ein bisschen was anderes raus...Aber da scheint Camiro wohl doch besser zu sein? Die verlangen ja noch mehr Maße als Blaire. *grübelgrübel*

Biomais
    ich fürchte, Du hast Recht mit dem Kompromiss...hätt ich echt net gedacht, dass das so schwierig ist. Bei meiner letzten (großen) Hündin hatte ich eins (k. A. mehr was) und kann mich nicht erinnern, dass es da Probleme gab wegen passen etc.

• Ich steh ja auf die Camiros :)

Gordon hatte bereits zwei, Connor hat das eine gerade "aufgeftragen". Es war allerdings ein wenig kurz (also zu nah an den Vorderbeinen).

Heute kam sein eigenes - und es sitzt perfekt.

Maße durchgegeben, Hinweis dass er für nen Labrador recht "hoch/schmahl" ist und nach 11 Tagen isses nun da.

Angezogen ist es schnell "Connor anziehen" sagen, da schlupft er schon mitm Kopf rein, dann die zwei Schnallen zumachen, fertig. Hier die beiden Geschirre, Connors ist nicht viel länger, aber es macht gut was aus:

Externer Inhalt a3.sphotos.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da gibt es auch ein Geschirr mit extra-Bauchgurt (so ist ein Ausbrechen wohl absolut unmöglich)

• Hallo!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Geschirr für meine Hündin, habe diesen thread jetz gesehen und hoffe es ist nicht schlimm dass ich hier auch meine reinschreibe...

Problem ist nur...sie hasst Geschirre, seitdem die Schleppleine da zwei mal dran war und ich paar mal drauf gelatscht bin wars vorbei... habe mit den Geschirr vielleicht auch nicht die beste Wahl getroffen, nun ist es aber wie es ist...

Was will ich dann mit einem Geschirr?
    Nun, wie fahren des öfteren mal eine Runde mit dem Fahrrad und da wäre ein Geschirr eventuell besser als das Halsband... und ich möchte gerne, wenn ich spazieren gehe und dann während des Spaziergangs auf ein Feld gehe zum Dummy suchen, ihr dann dass geschirr drum machen. Quasi dass die dann weiß, was jetzt passiert, dass sie den dummy suchen und apportieren darf...

Das will/muss ich im mit einer schlepp oder einer 3 meter langen leine machen (damit ich mir das nicht wieder verderbe), da ich noch ein bisschen angst habe, dass auf dem feld auf einmal ein hase weg flitzt und ihr dann der dummy egal ist ;)

jetzt habe ich zwei geschirre gefunden die ich ganz ok finde, wollte jetzt aber auch noch nicht gleich ein teures maßgefertigtes geschirr kaufen...wenn ich ihr das geschirr partou nicht schmackhaft machen kann, kann ich mit den paar euros leben die ich umsonst invesiert habe ;)

Bei dem zweiten finde ich das gut, dass der gurt am bauch nicht direkt hinten den beinen ist.

Würde mich über eure meinungen freuen :)

• Zitat

Bei dem zweiten finde ich das gut, dass der gurt am bauch nicht direkt hinten den beinen ist.

Würde mich über eure meinungen freuen :)

Nummer 1 ist totaler Käse. Ich kennen keinen Hund, dem so ein Geschirr jemals gepasst hätte. Die Dinger sitzen blöd auf den Schultern und rutschen gerne völlig schief...

Bei Nummer zwei sieht der Brustgurt zu kurz aus, so dass es eben doch direkt hinter den Beinen hängen und dort einschneiden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!