Die Pferdeprofis

• Ich vermute mal, den Kindern ist er nie unterm Hintern weggelaufen. Aber mir ist das auch aufgestoßen.

Und zu dem Gebiss, naja die gucken sich das im Fernsehen ab(deutscher Meister der Springreiter hatte am Wochenende eine ähnliche Kombination drauf), holen sich Tipps aus dem Internet , man kriegt ja jeden Mist zu kaufen, dafür braucht man keinen Waffenschein.

Beim zweiten Fall denke ich, das Pferd wird zwischendurch weiterhin zwicken, aber besonders das Mädchen hat inzwischen einen ganz guten Blick dafür.

Ich bin insgesamt mal gespannt, wie das mit den Pferdeprofis weitergeht, ob die jedes Mal die Pferde zu sich an den Stall holen und erstmal wochenlang ohne Besitzer arbeiten. Das finde ich eigentlich recht langweilig. Das war bei den früheren Staffeln eher die Ausnahme, wenn ich mich richtig erinnere.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Die Pferdeprofis* Dort wird jeder fündig!

• Und zu dem Gebiss, naja die gucken sich das im Fernsehen ab(deutscher Meister der Springreiter hatte am Wochenende eine ähnliche Kombination drauf),

Eben nicht - Mario hatte ein völlig korrekt verschnalltes Pelham drauf - Kinkette ordentlich drauf - und er hat es mit zwei Zügeln genutzt

• Doofe Frage, bin Freizeitreiter, mein Pferd hat so wenig an, wie möglich. Reitsport habe ich tatsächlich nichts mit zu tun, nicht mal am Fernsehen...

Deswegen: Warum reiten die auf Turnieren mit sowas? Braucht es das? :see_no_evil_monkey:

Ich denke immer, je weniger ich brauche, desto besser ist die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter :hugging_face:.

• Ich bin insgesamt mal gespannt, wie das mit den Pferdeprofis weitergeht, ob die jedes Mal die Pferde zu sich an den Stall holen und erstmal wochenlang ohne Besitzer arbeiten. Das finde ich eigentlich recht langweilig. Das war bei den früheren Staffeln eher die Ausnahme, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich bin der Meinung, das war schon immer so. Am Anfang bisschen Analyse, vielleicht auch mal gemeinsam, dann wurde nach Wochen mal der Besitzer dazugeholt und am Ende halt noch mal. Dazwischen haben die Trainer alleine mit den Pferden gearbeitet.

• Und zu dem Gebiss, naja die gucken sich das im Fernsehen ab(deutscher Meister der Springreiter hatte am Wochenende eine ähnliche Kombination drauf),

Eben nicht - Mario hatte ein völlig korrekt verschnalltes Pelham drauf - Kinkette ordentlich drauf - und er hat es mit zwei Zügeln genutzt

ob das Pelham ordentlich verschnallt war, habe ich in der Tagesschau so schnell nicht beobachten können, gehe ich aber natürlich von aus, aber es war auch die Kombination mit einem Martingal. Eine sichere Bremse. Und das wird sich halt abgeguckt

• Eben nicht - Mario hatte ein völlig korrekt verschnalltes Pelham drauf - Kinkette ordentlich drauf - und er hat es mit zwei Zügeln genutzt

ob das Pelham ordentlich verschnallt war, habe ich in der Tagesschau so schnell nicht beobachten können, gehe ich aber natürlich von aus, aber es war auch die Kombination mit einem Martingal. Eine sichere Bremse. Und das wird sich halt abgeguckt

Ich habe jetzt extra nach einem Foto geschaut. Tatsächlich war es wohl eine Kandare mit Unterlegtrense. Mit zwei Zügeln geführt und das Martingal am Trensenzügel. Auf jeden Fall eine "interessante" Zäumung. Und ja, gerade im Springsport sieht man da ja alles mögliche.

Ich würde trotzdem nicht denken, dass sich Amateurreiter bzgl. der verwendeten Zäumungen am Profisport orientieren. Da wird wohl eher einfach das verwendet was funktioniert, damit das Pferd funktioniert. Mal eben mit mehr und mal mit weniger Ahnung.

• Ich würde trotzdem nicht denken, dass sich Amateurreiter bzgl. der verwendeten Zäumungen am Profisport orientieren. Da wird wohl eher einfach das verwendet was funktioniert, damit das Pferd funktioniert.

Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass Amateurreiter das tun. Von irgendwoher müssen sie die Ideen ja haben, was funktionieren könnte. Und da sind erfolgreiche Reiter doch ein „gutes“ Vorbild, denn bei denen funktioniert das Pferd schließlich. Machen sicher nicht alle, aber bestimmt viele.

• Ich würde trotzdem nicht denken, dass sich Amateurreiter bzgl. der verwendeten Zäumungen am Profisport orientieren. Da wird wohl eher einfach das verwendet was funktioniert, damit das Pferd funktioniert.

Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass Amateurreiter das tun. Von irgendwoher müssen sie die Ideen ja haben, was funktionieren könnte. Und da sind erfolgreiche Reiter doch ein „gutes“ Vorbild, denn bei denen funktioniert das Pferd schließlich. Machen sicher nicht alle, aber bestimmt viele.

Klar werden solche Dinge von oben nach unten weitergereicht, aber eher nicht über das Zusehen, sondern über Trainer oder andere Reiter, die bei bestimmten Problemen entsprechende Hilfsmittel oder Zäumungen empfehlen. Du hast ein Problem und glaube mir, du brauchst da nicht selbst zu recherchieren. Erzähle einfach anderen Reitern von deinem Problem und du bekommst einen ganzen Fundus an möglichen Hilfsmitteln vorgeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!