Die Pferdeprofis

• Ich habe es nicht gesehen, aber was hat die denn für ein Gebiss benutzt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, eine (noch) schärfere Art des Pelhalm, noch dazu nur mit Zügeln an den Anzügen und das ganze mit unruhiger Hand und viel Ziehen am Zügel (was sogar ich gesehen hab und ich reite schon wirklich lange nimmer)

• Neu

Hi

hast du hier Die Pferdeprofis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Leider weit verbreitet.Kaltblüter brauchen starkes Gebiss und starke Hilfen,da es starke Pferde sind. :frowning_face:

Musste ich schon damals immer wieder erklären,das mein Kaltblut sehr empfindlich ist und sensibel auf Hilfen reagiert (Gebiss und Schenkelhilfen).

Ich dachte,da hat sich in den letzten 15 Jahren (seit meiner Pferdehaltung)was geändert.

Ein einfach gebrochenes Pelham mit deutlich zu lang verschnallter Kinnkette ohne Polster - genutzt mit einem Zügel am Unterbaum - völlig ohne Sinn und Verstand

Ein einfach gebrochenes Pelham mit deutlich zu lang verschnallter Kinnkette ohne Polster - genutzt mit einem Zügel am Unterbaum - völlig ohne Sinn und Verstand

Ich habe jetzt auch mal kurz reingeschaut, dazu noch ein Martingal. Wenn ich mir den Rücken ansehe, dann das Gewicht der Reiterin, die Steifheit, kein Wunder dass ihr das Pferd unterm Hintern wegrennen will. Aber den Buckskin finde ich schön, ein richtiges Schlitzohr. Ich gucke mal heute Abend weiter, wenn nur nicht die ständige Werbung wäre, tausendmal Ralf Schumacher, wir kaufen dein auto deeee in allen Versionen, ist das ätzend.

• Ich gucke mal heute Abend weiter, wenn nur nicht die ständige Werbung wäre, tausendmal Ralf Schumacher, wir kaufen dein auto deeee in allen Versionen, ist das ätzend.

Kleiner Tipp: wenn man es nicht übers Handy, sondern z.B. über Tablet oder Laptop/PC schaut, dann kommt kaum Werbung ;)
      Mit dem Handy ist es einfach nur frustrierend und nicht aushaltbar mit der ständigen Werbung :wallbash:

• Ich bin positiv überrascht von allen neuen Pferde-Profis! :bindafür: :applaus:

Von den Geschwistern Röckener bin ich sowieso schon seit langem Fan. Die leisten eine Super-Arbeit für ein besseres Pferde-Verständnis. Beide (in der aktuellen Folge war nur Lisa aktiv) strahlen sehr viel Ruhe, Gelassenheit und eine positive Einstellung aus. Das überträgt sich auf Pferd und Reiter. Lisa redet immer mit einem leichten Lächeln mit Pferden und Menschen, was mir sehr gut gefällt, weil somit gar nie eine "genervte Situation" entstehen kann.

Der Kaltblüter tat mir unendlich leid... :verzweifelt: wie schön, dass seine Besitzerin dank Lisa einen gangbaren Weg gefunden hat, wie sie trotzdem ohne Reiten viel Freude an ihrem Pferd haben kann. Wenn ich mir überlege, wie viele Pferde mit Schmerzen und Zwang geritten werden, wird mir ganz schwummrig.

Die Besitzerin wusste absolut nicht, was sie ihrem Pferd antat.

Ich hoffe, dass viele Reiter dies als Beispiel nehmen, eine andere Einstellung zu ihrem "widersetzlichen" Pferd zu entwickeln. Kein Pferd ist mutwillig "bockig" oder unwillig, sondern es steckt immer ein Grund dahinter, i.d.R. Schmerzen und ein ungeeigneter Körperbau (wie in der letzten Folge beim Paint Horse).

Auch Peer und Jenny finde ich super! Sie erklären sehr oft und deutlich, wie Pferde ticken und wie man die feine Pferdesprache zuerst verstehen muss, bevor man Leistung von einem Pferd verlangt.

Insgesamt also eine positive Entwicklung der Pferde-Profis nach dem letztjährigen Desaster. :shocked:

• Ich kann die 2. Folge bei RTL + nicht Streamen, is das bei euch auch so ? Scheint als hätten die da nen Defekt beim Upload.

Dafür hab ich schonmal die 3. Folge vor geguckt. Da is übrigens mal der Bruder dran ;D

Und in dem Fall absolut passend dass er dann das entsprechende Pferd hat ( geht um Probleme beim Hufschmied, und der is ja selbst auch Hufschmied ).

Ich find die Staffel soweit wirklich echt angenehm. Komplett konträr zu der Vorigen.

• Wenn ich mir überlege, wie viele Pferde mit Schmerzen und Zwang geritten werden, wird mir ganz schwummrig.

Die Besitzerin wusste absolut nicht, was sie ihrem Pferd antat.

Ich hoffe, dass viele Reiter dies als Beispiel nehmen, eine andere Einstellung zu ihrem "widersetzlichen" Pferd zu entwickeln. Kein Pferd ist mutwillig "bockig" oder unwillig, sondern es steckt immer ein Grund dahinter, i.d.R. Schmerzen und ein ungeeigneter Körperbau (wie in der letzten Folge beim Paint Horse).

Was wirklich sinnig wäre, das wäre wenn die Leute die Zeit, Geld und die Energie mal VOR dem Kauf investieren würden - und ach ja, zuerst reiten lernen würden auf ausgebildeten Pferden unter Anleitung! Und viele viele Monde später mit fachkundiger Begleitung auf Pferdesuche gehen - AKU inklusive - und dann mit dem eigenen Pferd weiter lernen - mit Unterricht um das zu erhalten, was da ist!

Aber nein, da fahren Reitanfänger los, die gar nicht in der Lage sind, ein Pferd zu beurteilen - oder es gesunderhaltend zu arbeiten - und der guckt ja so lieb - ich will ja kein Turnier reiten - dafür muss ich doch nicht zum Zucht Ausbildungsstall fahren und 5 -10 000 € zu bezahlen - voll die Abzocke, damit der Verkäufer ein dickes Auto fahren kann - da rette, ich lieber ein Pferd, hab es einfach lieb genug und alles wird Wendy!

Und dann wird der vierbeinige Gebäudefehler ohne Grundausbildung dann angeschleppt - das es hier und da und dort autscht, merkt man nicht, wie denn auch - und das alles schlimmer statt besser wird erst recht nicht - es wird sich niemals ändern, fürchte ich

• und der guckt ja so lieb

Im Fall des Kaltbluts sei es "Liebe auf den ersten Blick" gewesen. Und dann haut sie dem Tier ein scharfes Gebiss ins Maul. Weil sie es liebt?

Was ich auch nicht verstanden habe: die Frau hält das Pferd für so schwer kontrollierbar, dass sie selber nicht aufsteigt. Aber ihre Tochter und ein weiteres Kind lässt sie auf das Pferd? Von den Ausschnitten, die man gesehen hat, war das ja auch kein Reiten, was die Kinder da gezeigt haben - denen ihren Sitz und ihre reiterlichen Fähigkeiten hat sie gleich mal mit versaut -, was natürlich kein Wunder ist, weil das Pferd eben schon total steif war. Das konnte ja gar nicht ordentlich geritten werden.

Gut fand ich dagegen den zweiten Fall, in dem sich wohl relativ schnell Hilfe gesucht wurde, nachdem klar war, dass Mutter und Tochter das Beißen nicht in den Griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!