Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
Das finde ich ja beim Schulbetrieb allgemein schwierig und deswegen habe ich auch primär das Reiten aufgegeben.
Hier werden in fast allen Ställen die Pferde durchgetauscht, fast jede Woche. Und eine feste RB in einem Stall mit professionellem Unterricht kostet ein Vermögen.
Also sitze ich jede Woche auf einem neuen Pferd, auf das ich mich einstellen muss und das ist absolut nicht meins.
Ich brauche kein stockbraves Pferd, das darf ruhig seine special effects haben, aber ich möchte einen Bezug zu dem Tier aufbauen und es richritig kennenlernen können.
Drum habe ich recht früh mit privaten RB's angefangen, was aber widerum auch nicht gut war, weil ich eben noch nicht wirklich gut reiten konnte. Vor allem nicht im Gelände und die meisten privaten Ställe im Umkreis, in denen RB's noch bezahlbar sind, haben keine Halle und maximal einen sehr kleinen Platz ohne Beleuchtung. So kam ich dann zu meinen vielen vielen Stürzen und dem letzten, der mich ins Krankenhaus gebracht hat.
Mittlerweile ist mein Respekt vor Pferden, mit denen ich nicht richtig vertraut bin, zu groß und meine fortschreitende Arthrose im Knie verstärkt das.
Meine Nachbarin lief nebenher, als wir am Wochenende im Gelände waren. Das ist noch das höchste der Gefühle, da fühl ich mich dann auch wohl

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Pferdeprofis schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun kam Mitte Januar in unserer Whatsapp-Gruppe die Frage von den Reitlehrern, ob wir die Pferde betüddeln und putzen wollen, und unter aufsicht bewegen möchten. (Natürlich kein reiten)
Vor meinem eigenen hätte ich alles dafür gegeben so eine Möglichkeit zu haben, schon nur weil man super viel lernt wenn man mit verschiedenen Pferden vom Boden aus arbeitet.
Der Umgang mit dem Pferd ist ja eigentlich auch Entspannung und in den zwei Stunden die man da beim Pferd ist entflieht man mal dem Alltag, was in solchen Zeiten ja auch nicht schlecht ist. Kann es deswegen irgendwie nicht verstehen warum sich da niemand darauf meldet.

-
Also ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, natürlich hab ich zu einem Schulpferd nicht so eine starke Bindung wie zu einer Reitbeteiligung. aber deswegen kann man Schulpferde doch auch mögen. Es bereichert doch generell die Arbeit am Pferd und tatsächlich hab ich mich auch immer bemüht die Schulpferde trotzdem gut zu versorgen .Es kann auch ein Vorteil sein immer wieder unterschiedliche Pferde zu reiten man lernt viel mehr sich auf die einzelnen Pferde einzustellen und ihre Stärken und Schwächen raus zu kristallisieren hat mir immer viel Spaß gemacht. Das man dann auf Dauer Pferde hat die man lieber reitet als andere ist klar. Aber wenn man den Reitlehrer hier und da mal beim arbeiten unterstützt hat man manchmal gute Chance die Pferdewahl zu beeinflussen.

-
Ich finde aber, dass das Bewusstsein für die Wichtigkeit von gymnastizierenden Übungen ("die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur") usw genauso gewachsen ist, wie für die Bodenarbeit.
Also bei uns (gemischter Stall, also Turnier- und Freizeitreiter, wir haben eine Halle und einen Platz) zumindest machen auch die Turniergeher oft bei der Bodenarbeit mit und Freizeitreiter kugeln die Pferde im Schulterherein über den Platz.
Ich kann da eine eher positive Entwicklung feststellen.
Dass es auch hier und da ein paar Extreme gibt, klar. Aber die "nur geradeaus ins Gelände, sonst nix" sind irgendwie genauso wenige wie die "Sportgerät Pferd" Menschen. Die gemäßigte Mitte, die für alles offen ist, das Pferd im Fokus hat und lediglich einen Schwerpunkt auf eine Sache setzt (aber auch alles andere nicht komplett vernachlässigt) ist die deutliche Mehrheit. Zum Glück!
-
Es ist ja keine Bodenarbeit...
Auch für Bodenarbeit hätte ich Interesse!
und es geht mir auhc nicht um das jammern, das man immer andere Pferde bekommt... Aber es gibt einfach Pferde, mit denen da niemand klar kommt... Und darauf lerne ich dann auch nicht. Das macht für mich dann keinen Sinn..
Und wenn ich beim putzen, ständig getreten und gebissen werde, hat man halt einfach nicht so die Lust dazu, nur zum putzen zu kommen.
-
-
Also sitze ich jede Woche auf einem neuen Pferd, auf das ich mich einstellen muss und das ist absolut nicht meins.
So unterschiedlich kann es sein.
Ich schau sogar extra drauf, dass ich regelmäßig durchwechseln kann. Weil ich finde, man lernt am meisten, je mehr unterschiedliche Pferde man reitet.
Darum finde ich es aktuell schade, dass ich im neuen Stall in der Reitschule nur zwei zur Auswahl hab. In der alten Reitschule waren es immer fünf bis sechs Großpferde.
-
Das Problem lag wahrscheinlich auch zum Großteil an den Reitlehrern / Besitzern, der fehlenden Kommunikation und auch an den absolut nicht geeigneten Schulpferden.
Ich lerne halt nicht viel, wenn mir keiner sagt, dass das Pony im Galopp fast immer den Stop reinhaut und den Kopf zwischen die Beine nimmt.
Oder dass ich auf der vollblütigen Rennbahnstute keine Gerte nehmen sollte, weil sie davor panische Angst hat, durchgeht und sich erst mal nicht mehr beruhigen lässt.
Oder dass die 'da brauchst du echt keine Steigbügel' New Forest Stute schon vor einem Gullideckel erschrickt und 10 Galloppstrecken auswendig kennt, von denen ich nichts wusste.
Oder dass die 'die ist halt sehr motiviert' Araberstute gar keinen Schritt kennt und man eigentlich nur damit kämpft, sie ununterbrochen zu bremsen.
Oder eben dass der 'der ist echt super lieb' Hafi eigentlich ein 'ich hab absolut null Bock und noch keine Erziehung genossen' Hafi ist und von gefühltem Schlafmodus mit Vollkaracho in den Stahlzaun vom Platz rennt, um dich gezielt vornüber reinzuknallen.
Das war das Ende meiner Reitkarriere.
Es sind einfach zig Sachen gewesen, auf die ich mich hätte anders einstellen können, wenn ich es gewusst hätte.
Wenn die Besitzer oder Reitlehrer einigermaßen ehrlich gewesen wären im Laufe der letzten Jahre, hätt ich heute nicht so einen heiden Respekt und vielleicht auch positives mitgenommen von den verschiedenen Pferden.
-
Naja ok sowas gab es bei uns nicht.
Wir hatten immer gut ausgebildete und vernünftig erzogene Schulpferde, die auch auf den Cups eine gute Figur machten. Klar hatte da jedes seine kleinen Macken, aber da war jetzt nix dabei, was man nicht guten Gewissens unter "Charakter" einordnen konnte.Da hat halt auch immer wer dafür gesorgt, dass da Korrekturgeritten und die Grunderziehung immer wieder in Erinnerung gerufen wurde.
-
Nun kam Mitte Januar in unserer Whatsapp-Gruppe die Frage von den Reitlehrern, ob wir die Pferde betüddeln und putzen wollen, und unter aufsicht bewegen möchten. (Natürlich kein reiten)
Vor meinem eigenen hätte ich alles dafür gegeben so eine Möglichkeit zu haben, schon nur weil man super viel lernt wenn man mit verschiedenen Pferden vom Boden aus arbeitet.
Der Umgang mit dem Pferd ist ja eigentlich auch Entspannung und in den zwei Stunden die man da beim Pferd ist entflieht man mal dem Alltag, was in solchen Zeiten ja auch nicht schlecht ist. Kann es deswegen irgendwie nicht verstehen warum sich da niemand darauf meldet.

So ähnlich gings mir früher auch.
Ich bin jahrelang im selben Stall (Reitschulbetrieb) geritten und auch immer unterschiedliche Ponies/Pferde. Wobei man natürlich seine Lieblinge hatte.
Ich wurde in meinem letzten Schuljahr (also so mit 18/19 Jahren) operiert, sodass ich nicht reiten drufte. Trotzdem war ich regelmäßig im Stall, hab geputzt, den kleinen Kindern beim Satteln usw. geholfen und als es mir besser ging auch mal ein paar Runden auf einem Pferd in der Halle gedreht, um es trocken zu reiten.
Für mich war es toll, einfach bei den Pferden zu sein, zu kraulen, Leckerlies zu verteilen und mich zu beschäftigen. Da habe ich heute noch oft das Bedürfnis nach. Viel mehr als danach wieder zu reiten tatsächlich.
-
Alles anzeigen
Ich muss aber auch mal etwas zum Schulbetrieb, bzw Schulpferde beitragen.
Ich reite nun auch wieder seit 2 Jahrne im Schulbetrieb, jetzt durch Corona, ist das natürlich verboten.
So gut wie niemand in unserer Gruppe hat darauf reagiert. Wie es in den anderen Gruppen aussieht, weiß ich nicht.
Aber ich habe da, so Leid es mir tut, auch keine Lust zu.
Natürlich kann ich da auch nur für mich sprechen, aber ICH habe nun mal nicht den Bezug zu den Ponies. Meine damaligen Reitbeteiligungen habe ich super gerne geputzt. Bin auch öfter nur gekommen, um zu putzen und spazieren zu gehen, weil da eben der Bezug da war..
Ich sehe Pferde/Ponies niemals als Sportgerät, aber im Reitschulbetrieb fehlt mir als Erwachsene einfach der Bezug zum Tier.
Zumal in dem Stall sehr oft die Ponies durch getauscht werden, und man dann nicht den Bezug zu EINEM Tier hat. Und dann auch weiß, wer tritt und beißt beim putzen...
Also nicht immer nur sehen, der böse Reitschüler sieht nicht das Tier... Man muss auch beide Seiten hören

Das finde ich eigentlich sehr schade und sehr traurig - ich kenne das von unserem Reitverein.
Einen Bezug bekommt man natürlich nicht, wenn man nicht in Beziehung geht. Natürlich hat man in der Regel zu einem Schulpferd nicht SO eine Beziehung, wie zum eigenen Pferd oder einer Reitbeteiligung. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich dann da so völlig raus nimmt. Zumal das - wenn man mal ein bisschen nachdenkt - etwas ist, was man FÜR die Pferde macht. Man verschafft denen die Bewegung, die sie normalerweise (außerhalb von Corona) gehabt hätten. Wie soll sowas ein Trainer alleine schaffen?
Wir hatten mal bei uns im Verein von einer Trainerin "Förderstunden" angeboten. Nur für die Schulpferdereiter. Das Ganze auch noch über 6 Wochen kostenlos. Das Ergebnis war erschütternd: es hatte keiner der Reitschüler Interesse. "Ja nee, also 1 x Reiten pro Woche reicht mir", "nee, Mittwochs treffe ich mich immer mit einer Freundin", "nee, ich will gar nicht mehr lernen, das reicht doch, was ich kann?"
Ich hätte mir als Kind wahrscheinlich ein Bein für so etwas ausgerissen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!