Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
das sind ja keine Lehrvideos, sondern für die Unterhaltung, lernen tut man da genauso wenig wie bei den ganzen Hundeschulensendungen, da werden halt die Leute blossgestellt damit andere über sie lästern können. Was anderes bezweckt sowas nicht
Das empfinde ich ganz und gar nicht so.
Da gibt‘s andere Formate dafür...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht gibt es verschiedene Mottos für die Staffeln von denen wir einfach nix wissen?
Bei der letzten Staffel war es "checke dein Pferd gesundheitlich durch" und die jetzige eben "bringe deinem Pferd die Grunderziehung bei"

-
Vielleicht gibt es verschiedene Mottos für die Staffeln von denen wir einfach nix wissen?
Bei der letzten Staffel war es "checke dein Pferd gesundheitlich durch" und die jetzige eben "bringe deinem Pferd die Grunderziehung bei"

Die Idee gefällt mir.
Oder "Was wirklich mit Katjas Knie passierte."
-
Och man, die Folge von gestern kann man nur mit Premium schauen
sonst war die doch die erste Woche frei verfügbar 
-
Och man, die Folge von gestern kann man nur mit Premium schauen
sonst war die doch die erste Woche frei verfügbar 
Das dauert manchmal etwas...
-
-
Auf Facebook, "Die Pferdeprofis", gibt es ein kurzes Video von Felix und Besitzerin beim ausreiten. Im Galopp am Feldrand entlang.
Die größte Kritik der Schreiberlinge besteht darin, das man Felder nicht einfach bereitet. Recht haben sie. Aber in dem Moment wirkt Pferdchen ganz entspannt.
-
Auf Facebook, "Die Pferdeprofis", gibt es ein kurzes Video von Felix und Besitzerin beim ausreiten. Im Galopp am Feldrand entlang.
Die größte Kritik der Schreiberlinge besteht darin, das man Felder nicht einfach bereitet. Recht haben sie. Aber in dem Moment wirkt Pferdchen ganz entspannt.
Freut mich! Das ist schön, wenn wieder Freude mit im Spiel ist. Die waren halt vorab super schlecht beraten worden.
-
Katja ist da zeigefreudiger. Da gibt es auch Videos zum Shire Training und so.
Ihr Knie ist wirklich beim Pferdetraining zu schaden gekommen. Kreuzbandriss mit sofortiger OP und Physio usw.
-
Was ich mich, als Nicht-Reiter eben frage... wenn sie Fälle nehmen wo es weniger an der Erziehung als an der reiterischen Leistung des Besitzers liegt... wenn das Laien schauen - die verstehen das wahrscheinlich nicht, erkennen die Probleme etc nicht. Also ich kann schon sehen wenn jemand auffällig schlecht reitet, aber so Kleinigkeiten sicherlich nicht da ich nicht selber reite.
Also, das Reiten Können ist glaube ich nicht der wichtigste Punkt.
Ich habe selbst ein Pferd, ich reite seit vielen Jahren, aber ich würde mich nicht als "guten" Reiter bezeichnen. Ich habe aber trotzdem keine Probleme mit meinen Pferd (zumindest keine, wegen denen ich die Pferdeprofis rufen müsste).
Ich könnte ein leistungsgezogenes Warmblut vermutlich nicht mal eine Runde um die Halle reiten, ohne auszusehen, wie der letzte Depp. Und auf ein bockendes, unerzogenes und falsch ausgebildetes Pony setze ich mich garantiert gar nicht erst drauf.
Aber man muss kein super Reiter sein, um mit Spaß und ohne Schaden für sich, das Pferd und die Umwelt durchs Leben zu kommen. Man braucht das passende Pferd, Unterstützung, eine realistische Selbstwahrnehmung und den Willen, immer weiter zu lernen.
Ich kenne allerdings eine Reihe Leute, die sicherlich besser reiten können als ich, aber massive Probleme haben, weil es einfach nicht passt. Oder die Pferde eben tatsächlich schwierig zu händeln sind.
Es gibt Pferde, die haben einfach eine schwächeres Nervenkostüm. Oder sind für bestimmte Dinge besser oder eben schlechter geeignet. Das kann man dann auch nicht immer alles wegtrainieren. Das kann - und will - auch ein "Pferdeprofi" nicht.
-
Ich denke, dass ist ein entscheidender Punkt. Zum einen Grunderziehung- finden oft viele unnötig, sie wollen ja reiten.
Ich hab schon Narben auf der Zunge vom drauf beißen wenn folgender Dialog entsteht.."Du Nepolino, bei dir ist dass immer so entspannt, mein Pferd ist beim Ausritt immer so.. "beliebiges Problem einfügen- meist schreckhaft, geht durch etc php.. "
Ich bin ja ein diplomatischer Mensch, habe die Probleme natürlich schon ein bisschen beobachtet aber ich denk mir ja meinen Teil, nicht mein Job Menschen zu missionieren.
Also antwortete ich.."Ja geht doch erstmal spazieren, festigt alles vom Boden aus.."
Pure Entrüstung "Ne, dass geht nicht, am Strick ist er/sie unkontrollierbar und überhaupt will ich ja reiten" - der zweite Teil fällt nicht immer aber wie oft ich diesen Dialog schon geführt habe und mir dann auf die Zunge gebissen habe..

Oder auch beliebt, heute wird nach Methode xy "gearbeitet", morgen hat man dass gelesen.. die armen Viechers wissen gar nicht was sie nun sollen.

Und dann eben wirklich der Punkt, dass das Pferd auch zum Können und zur Zeit und den Haltungsbedingungen die man hat passen muss. Nützt nix, wenn man den tollen Andalusier, spät kastriert- oder gar nicht- hat und den null händeln kann. Oder den edlen Araber aus Distanzlinie aber nur die Zeit zwei, dreimal die Woche ne Stunde ins Gelände zu gehen und da auch lieber gemütlich unterwegs ist. Ist nicht anders wie bei der Hundeanschaffung und genau wie da, geht der Trend schon lange zu "besser als es der Nachbar hat" . Und solange es so ist, solange hat man im TV was zu gucken und viele Trainer haben Arbeit.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!