Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
Einige der Traber, die ich kenne, können auch soetwas Tölt-Ähnliches und sind damit auch schneller als manches Pferd im Galopp.
Nein, das war kein Tölt. Und auch kein Rennpass.
Man kann den diagonalen 2-Takt gut sehen, am V der gleichseitigen Beine.Im Tölt wäre das Sitzen-Stehen-wasimmer auch bequemer gewesen für den cowboy...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Pferdeprofis schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin ja auch großer Galopperfan, aber man kann sie in Bezug auf Ihre Karriere nach der Rennbahn halt kaum mit Trabern vergleichen. :-/
-
Was meinst du damit?
-
Ich meine damit, dass sie erstmal (insbesondere im Vergleich zum Vollblüter) denkbar schlechte Grundvoraussetzungen als Reitpferd mitbringen. Exterieur, Gangveranlagung (oft eben mit Passveranlagung) und Trainingserfahrungen. Zudem bekommt man sie oft nicht allzu jung von der Bahn. Das ist beim Vollblüter einfach alles günstiger.
Ich finde, es sind total nette, coole und lernfähige Pferde, aber ich denke, man wird immer einige Kompromisse eingehen müssen.
-
http://www.equimondi.de/magazin/pferde…tine-hlauscheck
Sehr ausführlicher und differenzierter Kommentar zur letzten Sendung. -
-
http://www.equimondi.de/magazin/pferde…tine-hlauscheck
Sehr ausführlicher und differenzierter Kommentar zur letzten Sendung.Da bin ich deiner Meinung, schade wohl nur, dass viele Leute diesen Kommentar bestimmt nicht zur Gänze lesen werden. Denn genauso, wie ihnen die Geduld und das Durchhaltevermögen beim Lesen fehlt, fehlen einfach vielen genau diese Eigenschaften beim Umgang mit Pferden (und beim Hundetraining ist es im Grunde genommen auch das selbe Spiel)

-
@Pirschelbär Danke für den Link - eine wirklich schöne Stellungnahme zur Sendung, kann dem nur zustimmen...
LG Betty mit Ben
-
Also grundsätzlich kann man so eine Sendung ntürlich kritisch sehen...jeder hat andere Vorstellung wie er sein Pferd (oder Hund) arbeiten möchte und sucht entsprechend seinen Trainer.
In der "Stellungnahme" wird sich direkt zu beginn darüber audgelassen dass man sich ja nur ins Rampenlicht stellen will und eine große Show draus machen will = Neid?
Der Hafi hätte noch eingehender gesundheitlich Untersucht werden müssen..inkl Sattel, Trense etc pp...sehe ich definitiv genauso
ABER wie schon bei Rütter: Man weiß nicht was hinter den Kulissen alles gemacht/probiert wurde. Daher kann man an diesem Punkt nur schwer Kritik ansetzen..man müsste dafür hinter die Kulissen der Show sehen können bzw zumindest die Rohfassung (ohne Schnitt) kennen...dann sehen Sachen unter Umständen schonmal ganz anders aus.
So ist es einfach eine Show die unterhalten soll..und das tut sie in vielen Fällen sehr gut...bei wem es nicht so ist: Es laufen viele andere nette Sachen Samstag abends.
Was den Hackl betrifft: Man kann über die jede Methode prima streiten..er hat seine Linie gefunden und damit auch durchaus viele Anhänger und Fans...glaube nicht dass er zwingend ein solches Format braucht um sich zu präsentieren. Er hat seine Lobby.
-
Danke für den Link, kritische Stellungnahme. Bin gespannt, was uns heute wieder erwartet.
Was mir dennoch ein bisschen missfällt ist die Stellungnahme zum Thema Geländepferd. Ich denke der Hafi ist mit einiger Zeit und Ausbildung ein wundervoller Allrounder, dem Zirkuslektionen und Gelände sehr viel Spaß machen. Für mich gibt es einfach Pferde, deren Bestimmung eben nicht Dressurarbeit ist. Das heißt natürlich nicht, dass man diese Pferde nicht auch auf dem Platz arbeiten muss und dafür Sorge zu tragen hat, dass das Pferd auch dazu motiviert ist und Lust an der Arbeit hat.
Trotzdem wird der Hafi nie das werden, was die Besitzerin von ihm wollte.Das kam mir lediglich etwas zu kurz und kann missverstanden werden, obwohl ich denke, dass die Autorin auch diesen Gedankengang hatte, zumindest schien sie ihn mir angeschnitten zu haben.
-
Der Hafi hätte noch eingehender gesundheitlich Untersucht werden müssen..inkl Sattel, Trense etc pp...sehe ich definitiv genauso
Und viel früher, die Tatsache, dass IRGENDWANN später mal eine Pysiotherapeutin drüber schaut, läßt ja erkennen, dass die Idee, dass das Verhalten durch Schmerzen bedingt sein KÖNNTE erst sehr, sehr spät kam....
Sonst würde es dem "Unterhaltungswert" der Sendung auch keinen Abbruch tun, wenn man von vornherein sagt "Das Pferd ist gründlich tierärztlich untersucht worden, ebenso hat ein Sattler Sattel, Trense etc. beurteilt, es gibt keine Anhaltspunkte für bestehende Schmerzen, die das Pferd zu dieser Unrittigkeit veranlassen könnten."Man weiß nicht was hinter den Kulissen alles gemacht/probiert wurde.
Kann, wie gesagt, ja kurz erwähnt werden, dann würde sich dem Zuschauer nicht bei jedem (verzweifelten) Verweigern den Ponys der Magen umdrehen.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!