Wer hat 2 oder mehr Hunde und kann sich Hundesport leisten?
-
-
Ich bin Mitglied im IRJGV und bezahle ca. 98 Euro im Jahr, muss dafür keinen Arbeitseinsatz, etc. machen und kann zu so vielen Stunden kommen wie ich will, unabhängig von der Hundeanzahl.
Angeboten wird Agility, Unterordnung, Flyball, Dogdance, Trickdogging, Treibball sowie Welpen- und Junghundekurse, also insgesamt nicht gerade wenig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat 2 oder mehr Hunde und kann sich Hundesport leisten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir machen mit drei Hunden ebenfalls Hundesport: Agility (momentan noch mit allen dreien, demnächst allerdings nur noch mit zweien), Mantrailing (mit zweien) und die ASS-Gruppe ("Arbeit-Spiel-Spaß", ebenfalls mit zweien der drei). Alles in einer Hundeschule, mit der wir nach längerer Suche auch endlich super zufrieden sind. Ich bin zwar zeitgleich auch noch im Verein (SV), hab dort aber lediglich die BH abgelegt und nutze ansonsten keines der dortigen Angebote, weil mir die hiesigen Ortsgruppen (bzw. deren Trainingsmethoden) absolut nicht zusagen.
Wir kommen mit obigem Programm momentan auf ziemlich genau 200 € monatlich für alle 3 Hunde zusammen. Ja, ist viel, aber da das ganze "Drumrum" einfach passt, geb ich´s gern dafür aus. Ach so: Im SV wäre es hier übrigens auch kein Problem, mit Mischlingen zu trainieren (meine 3 sind ja auch welche). Es gibt hier in der Ecke noch nen Boxerclub, die waren da bis vor nicht allzu langer Zeit allerdings wirklich sehr "rassetreu" und haben nur sehr ungern Mischlinge oder Hunde anderer Rassen aufgenommen. Hat sich mit der Zeit aber wohl nicht mehr rentiert - jedenfalls nehmen sie mittlerweile auch Mischlinge ins Training.
TuttiFrutti: Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand einen guten Platz/Verein oder eine Hundeschule empfehlen, die für dich preisgünstiger ist?
@Lololein: Das klingt ja auch nicht schlecht! Einen IRJGV-Platz hier in der Nähe hatte ich mir auch schonmal angeschaut - preislich waren die auch klasse (ca. 50 Euro Mitgliedsgebühr pro Jahr + 3 Euro je Trainingsstunde), leider boten die außer Junghund- und Erziehungskursen und hin und wieder nem Gruppenspaziergang aber nicht so wirklich viel an...
-
Zitat
@Nightstalcer:
Tja nur leider haben solche billigen Hundevereinen zum Einen ein sehr spärliches Angebot was sich auf 10min Unterordnung beschränkt und zum anderen akzeptieren sie keine Mischlinge oder wissen nicht wie man mit problematischen Hunden umgeht.
Und die guten Hundevereine haben eben nicht diese Billigpreise. Ich zahle bei dem Verein wo ich bin 8 Euro für einen Gemeinschaftsspaziergang, 90 Euro für eine 10er Karte Gruppentraining und 12 Euro pro Stunde für Agility/Obidience/Dogdancing. Agility mache ich daher bei einem anderen Verein für 9,50 Euro die Stunde, was ich aber immer noch zu teuer finde.Dann würd ich mich in der Umgebung einfach bei mehreren Vereinen umsehen.
Bei uns nimmt von 15 Vereinen nur einer keine "rassefremden" Hunde, der Boxer Club. Bei den SVs laufen überall Mischlinge mit, das übliche Angebot umfasst Unterordnung bis zur BH, Agility, Obidience, Fährte und VPG. Die Trainerqualität variiert, aber das ist in Hundeschulen auch net anders.Ich bezahle 40€ im Jahr, Training bis zum Umfallen frei, dafür ein paar Arbeitsstunden und für Schutzdienst ist ein Trinkgeld für den Figuranten fällig.
-
Zitat
@Nightstalcer:
Tja nur leider haben solche billigen Hundevereinen zum Einen ein sehr spärliches Angebot was sich auf 10min Unterordnung beschränkt und zum anderen akzeptieren sie keine Mischlinge oder wissen nicht wie man mit problematischen Hunden umgeht.
Und die guten Hundevereine haben eben nicht diese Billigpreise. Ich zahle bei dem Verein wo ich bin 8 Euro für einen Gemeinschaftsspaziergang, 90 Euro für eine 10er Karte Gruppentraining und 12 Euro pro Stunde für Agility/Obidience/Dogdancing. Agility mache ich daher bei einem anderen Verein für 9,50 Euro die Stunde, was ich aber immer noch zu teuer finde.Also meine hunde haben definitiv mehr von 10 Minuten absolut konzentrierter UO, als 1 Stunde dumm in ner Gruppe Pseudo-UO zu machen (ich weiß, es geht auch in einer Gruppe anders, ihr müsst nicht aufschreien!).
Bei uns hast du je nach Verein fast alles unter einem Dach..
Zur Frage: Aktuell noch nicht, aber wir suchen gerade einen Verein

-
TuttiFrutti
Mal abgesehen von der ganzen Hundesportsache im Verein - da haben die Anderen vor mir schon soweit Alles gesagt - kannst du doch, wie von Funnyterrier auch schon erwähnt, Einiges auch Zuhause bzw. selber machen. Ich habe 2 Hunde und bin in keinem Verein. Meine Zwei bekommen neben dem Gassi gehen Dummyarbeit, Nasenarbeit (Suchspiele), werden geclickert usw. usf. Körpermäßig dürfen sie sich am Rad (Sommer, im Winter isses zu gefährlich für mich) oder auch im Freilauf usw. auslasten. Es gibt genug Möglichkeiten auch außerhalb des Vereins seinen Hund zu beschäftigen. -
-
Bei unseren Hundesportverein kostet die Mitgliedschaft pro Jahr 89 Euro, egal wie viele Hunde man hat und man kann immer an allen Stunden teilnehmen, außer Welpi und evtl Schutzhund.
Ansonsten haben wir: Junghund, BH, Zielobjektsuche, Obedience, Agility Anfänger und Fortgeschrittene, Grundgehorsam, Fährte, seperate Beaglegruppe zwecks Rasse-Schwemme , etc ... und wenn der Platz frei ist, kann man immer drauf.
Im Jahr sind es 10 Arbeitsstunden, pro nicht geleisteter Stunde 10 Euro, also wenn man völlig faul ist, nochmal 100 Euro jährlich dazu.
Das ist stark akzeptabel. -
Mein Verein bietet nicht ganz so viel wie der von anderen, hat aber Obedience, Agi, Basiskurs (Vorbereitung BH) und eine Welpen- und eine Junghundstunde, die allerdings extra kosten (2€ pro Stunde, oder so).
Rassehund oder Mischling, groß, klein, zierlich oder breit gebaut, alles ist willkommen.
Freies Training gibt es momentan leider nicht.Kostet dann, unabhängig von der Hundezahl und der Anzahl der besuchten Stunden 60€ im Jahr, plus 4 Arbeitsdienste á 4 Stunden, von denen man sich für 20€ pro Dienst freikaufen kann (ist allerdings nicht gern gesehen).
-
Ich bin auch seit Jahren im Verein, weil ich Agility turniermäßig betreibe. Der Mitgliedsbeitrag wird pro Mensch entrichtet, da fällt der 2. Hund nicht ins Gewicht. Klar, man muss sich meist mehrere Vereine anschauen, bis man den passenden findet. Finanziell schlagen eigentlich nur die Turniere ein Loch in die Kasse, weil man mit 2 Hunden halt die doppelten Startgebühren hat. Ich gehe regelmäßig noch zu Seminaren, wo ich mir dann aber 1 Platz auf beide Hunde aufteile.
Mantrailing mache ich auch mit beiden. Aber da ich selbst die Trainerin bin, kostet mich das normale Training nichts, sondern nur zusätzliche Seminare, die ich halt besuche. -
kleiner Zwischenruf

ich hab zwei Hunde und könnte mir Arbeit im Verein vermutlich leisten-
hier gibts aber weit und breit keine Vereine-(muss dazu sagen, dass ich wegen diverser gesundheitlicher Baustellen nicht wirklich weit fahren könnte)
was macht man dann?
Man geht lange Runden und übt mit den Tieren.
Geht es also auch ohne Verein? Ich sage ja- weil es hier nicht anders geht. Professionelle Arbeit ist das natürlich nicht, so wie Ihr es versteht. Ich und die Hunde können damit leben.
Von daher- Luxusprobleme, die Ihr habt.Sorry fürs OT.
lg
Kathrin -
Was möchstest du denn machen? Viel kannst du doch auch selber ohne Verein machen, oder dich ein mal von nem Hundetrainer beraten lassen und dann alleine weiter machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!