Wer hat 2 oder mehr Hunde und kann sich Hundesport leisten?

• Ich krieg das schon alleine hin, es dauert eben etwas länger und ist sicherlich nie so perfekt.

Hier gehts um ganz einfache Sachen- Rückruf, UO, Nasenarbeit.

Mehr kann ich mit den Hunden nicht leisten, und da ich keine Ambitionen habe, Wettbewerbe oä, können wir gut damit leben.

Frage mich eben nur- wenn jemand in der tiefsten Provinz- also hier- sowas im Verein machen wollte, hätte derjenige ein Problem.

Will aber kein Fass aufmachen, wir sinds hier sehr zufrieden...
    lg

• Also das wären ja Preise, da könnte ich mir nur noch leisten, zu Hause rumzusitzen.

Ich zahle 70€ Jahresbeitrag im Verein. Zudem hat jeder ca. 20 Arbeitsstunden zu leisten. Dafür kann ich wann ich will und solange ich will den Platz nutzen. Meist 2-3x die Woche Agility.
    Zusätzliche Kosten verursacht nur das Wintertraining (Hallenkosten) und die Turniere.

• Zitat

Huhu

Allerdings kostet mich dieser Spass mit 2 Hunden nun rund 40 Euro jede Woche, was ich ehrlich gesagt auf Dauer zuviel finde. Billiger wird es leider nur für Rassehunde vom Züchter, welche ich nicht habe.

Wie machen das andere Leute mit mehr als einem Hund, welcher nicht vom Züchter kommt? Macht ihr keinen Sport? Oder ist es normal so viel zu zahlen?

LG Sandra

:???: 40 Euro pro Woche :???: was machst du denn da ? Einzeltraining ?
    Und was das mit Rassehunden zu tun hat, verstehe ich auch nicht, ich kann mir es nur so erklären, daß diese Leute im Verein sind und du nicht.

So wie ich die Mitgliedsbeiträge der Vereine im Kopf habe, könntest du theoretisch in 3 Vereinen üben, für ca. 100 Euro IM JAHR.

Evtl. muß man da auch ein bisschen fahren, vor der Haustür sind die meist nicht ;)

• Mich kostet der Hundesport 25€ im Jahr, .... :lol:
    Wenn ich nicht Übungsleiter wäre, würde mich das Training mit 2 Hunden 75€/Jahr kosten.

Des Rätsels Lösung: ich bin im Verein.
    Und man muss nicht zwangsläufig an Turnieren teilnehmen, nur weil mann in einem Verein trainiert. Es gibt auch Vereine, die ne Basisausbildung und Spaßtraining anbieten. Und man muss auch kein Mitglied werden, viele Vereine bieten dann auch die Möglichkeit an, gegen eine etwas höhere Kursgebühr, bei uns sind das 100€ pro Hund.

Bei mir sieht es so aus:
    Mit Hektor trainiere ich Obedience (noch ziemlich am Anfang) und ab dem Frühjahr Agility.
    Mit Hera trainiere ich für die BH und sobald es der Platz wieder zulässt Agility.
    Summa summarum komme ich da gerne auf 4-6 Übungsstunden pro Woche, denn gerade Agility wird oft auch mehrmals die Woche trainiert. Das wäre mir in einer kommerziellen Hundeschule auch zu teuer!

Und ich hab ja zumindest mit Hera auch nen Mischling, das ist aber zumindest bei uns vollkommen egal.

Aber manche Leute wollen halt nicht in einem Verein mitmachen, dann bleibt halt nur die Hundeschule.

• HUndesport ist was das Training betrifft gar nicht so teuer. Hundebespaßung in einer Hundeschule hingegen schon. Was Hundesport dann teuer macht sind diverse Seminare, Meldegelder und Fahrtkosten zu den Wettkämpfen und zum Training.

Bei uns im Verein kostet die Mitgliedschaft 70€ im Jahr. Wir trainieren 3x die Woche alle gemeinsam VPG und Obi. Muss aber sagen wir sind ein Mini-Verein mit nur 6 Aktiven. Einmal die Woche kommen Neulinge die gerade mit dem Hundesport beginnen und einen TT oder die BH machen wollen. Haben sie das geschafft dürfen sie auch zu den anderen da zu stoßen. Die Neulinge bezahlen für eine 12er Karte 30€

wir bieten keine Gruppenveranstaltungen an. Maximal 2 Hunde sind auf dem Platz und werden angeleitet. Die sind dann aber auch nach spätestens 15 Minuten wieder runter. Je nach dem was gemacht wurde dürfen sie dann noch ein 2. mal aber da auch nur sehr kurz.

Wenn Hunde ne ganze Stunde auf dem Platz sind lernen sie einfach nichts mehr. Auf mehr als 2 Leute kann ich auch nicht mehr individuell eingehen. Und dann dauert die Ausbildung nur länger weil der HUnd ständig Fehler macht die man wieder ausbügeln muss. In einer HUndeschule mag das ok sein mit hUndesport hat das nichts zu tun.

Man muss sich einfach überlegen was man will. Ne nette Freizeitbeschäftigung rein zum Spaß oder Sport. Bei dem einen werde ich meine Kohle im Training los bei dem anderen dann auf den Prüfungen bzw dem ganzen Drumrum.

ach ja Rassezugehörigkeit ist bei uns egal.

• Ich zahle hier im Hundesportverein 17,- €/Monat. Da ist alles drin. Gruppentraining mache ich nicht.
    Aber Agility, ZOS, Dogdance/Dogtricks, Longieren sind so die Sachen die mich interessieren. Das reicht
    dann auch.

• Also ich bin auch in einem HundeVEREIN. Der Jahresbeitrag beträgt 40€. Und für jede Stunde muss ich 0,50€ bezahlen. Das ist völlig in Ordnung. Da fahr ich dann auch lieber 20 minuten. als gleich bei und um die Ecke in eine Hundeschule zu gehen in der 10 stunden 120 € kosten. Und in meinem Hundeverein sind alle total nett und helfen einem nur wo sie können.

LG

• Ich bin mit drei Hunden in einem Hundesportverein. Der Jahresbeitrag beträgt 85€ dazu dann noch die Prüfungen und Turniere und natürlich noch die Spritkosten. Durch einen Umzug ist mein Verein jetzt mal eben 70km weg, so dass ich nur noch einmal die Woche dahin fahre. Zum Glück gibt es ganz in meiner Nähe (10 Minuten Fahrt) einen Verein des selben Hundesportverbandes, bei dem ich kostenlos mittrainieren kann.

• Mone:
    Ich komme aus 31226 Peine, glaube aber nicht, dass mir hier jemand etwas preisgünstigeres empfehlen kann.

pony82:
    Mit meiner Hündin möchte ich gerne Agiliy machen und für die BH trainieren. Das kann ich nicht alleine zuhause, zumal es meiner Hündin mit anderen Hunden einfach viel mehr Spass macht. Auch Dogdance könnte ich mir gut vorstellen. Mit meinem Rüden möchte ich erstmal nur die Grundkommandos trainieren und am Gehorsam arbeiten. Das kann ich ebenfalls nicht alleine zuhause.

Bentley:
    Momentan sieht mein Training so aus:
    Hündin: 1x pro Woche Agility im Verein 12,50 Euro
    1x pro Woche Tobestunde in der Hundeschule 4,00 Euro
    1x pro Woche Spaziergang im Verein 8 Euro
    Rüde: 1x die Woche Gruppentraining in der Hundeschule 12,50 Euro
    1x die Woche Gruppentraining im Verein 9,00 Euro

@rotti-frauchen:
    Genau da bin ich ja bei den Peiner Eulen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!