Ratschläge gesucht, die mich weiter bringen
-
-
Hallo,
so nachdem ich das Problem mit der Leinenführigkeit und dem "zu anderen Hunden hinwollen und spielen wollen" in den Griff bekommen habe ( auch dank Sleipnir) habe ich nun noch eine Großbaustelle.ich hoffe auf Tipps und Ratschläge.
Meine Hündin ist bald 8 Monate alt.
Sie ist Stubenrein wenn ich bei ihr bin.
Wenn ich allerdings auf der Arbeit bin oder mal 1-2 Stunden nur wegfahre zum einkaufen zum Beispiel dann pinkelt sie im Flur vor die Haustüre.Unser Tagesablauf wenn ich arbeiten muss (wenn ich frei habe läuft alles gut- wie gesagt sie ist stubenrein) zum besseren Verständniss:
Um 7 Uhr aufstehen. Mit Hundei raus Pipi und Kaka machen. Dann Futter 100 Gramm Lukullus Nassfutter.
Dann schick ich sie in ihren Korb und dort bekommt sie einen Kong halb mit Leberwurst gefüllt.dann geh ich um 8.40 Uhr los zur Arbeit und wenn ich aus der Türe gehe läuft sie mir nicht nach weil sie durch die Leberwurst abgelenkt ist ( das mit dem Kong hat mir der Hundetrainer geraten der hier vor Ort war).
Dann fahre ich nach 3-4 Stunden nach Hause in meiner Pause, wische den Flur und gehe mit ihr ne Runde um den Block.
Dann bring ich sie hoch ( wohne im Hochhaus) und gebe ihr wieder den Kong halb gefüllt mit leberwurst.
Dann wieder zur Arbeit und dann nach ca 4 Stunden wieder nach Hause. Flur wischen
Gehe dann mit ihr raus und gebe ihr die anderen 100 Gramm Lukullus Nassfutter.
Und fast jedesmal komm ich rein und sie hat vor die Türe gepinkelt. Mal mehr, mal weniger.
Wie gesagt ein Hundetrainer war da und hat mir zum Kong geraten. Aber irgendwie seh ich nach 2 Wochen damit immer noch ekinen Erfolg und denke da wird auch keiner mehr kommen
Beim Tierarzt war ich auch wie in meinem anderen Thema beschrieben und sie ist absolut gesund bis auf das sie Spulwürmer hatte und eine Wurmkur bekam. Es war teuer aber ich weiß nun das sie gesundheitlich ok ist. Nieren und Blase sind ok. Also daran kanns nicht liegen.
Manchmal denke ich daran eine große Box zu kaufen wo sie rein kommt wenn sie hier ist aber eigentlich war ich nie für Boxenhaltung über mehrere Stunden.
Räumlich kann ich sie auch nicht separieren weil ich nur eine 1,5 ZKB Wohnung habe und alle Türen bis auf die Bad Tür sind rausgenommen worden.
Also weiß nicht wie sie reagieren würde wenn sie in einem Raum eingesperrt wäre.
Bellen tut sie nicht wenn ich weg bin aber wenn ich meine Jacke oder sonst was im Flur hängen lassen würde, würde sie die kaputt machen ( hat sie ein mal gemacht seit dem räum ich im Flur alles weg).
Im Rest der Wohnung macht sie nix kaputt.So ich hoffe ich hab nix vergessen zu beschreiben.
hat jemand ne Idee????? Vielleicht doch ne große Box???? ich hab keine Ahnung.......
hatte jemand mal ne ähnliche Situation? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ratschläge gesucht, die mich weiter bringen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meiner Meinung nach ist Dein Hund viel zu lang unbeschäftigt allein in der Wohnung! Morgens gehst Du mit ihm "Pipi und Kaka" machen- wie lange dauert das? Mittags eine Runde um den Block- wie lange? Mit einem Kong soll sich der Hund dann stundenlang allein die Zeit vertreiben...
Die Box soll eine Alternative sein? Du würdest ihn dann auch noch einsperren! Über mehrere Stunden ist das ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz und eine Qual für Deinen Hund.
Wichtig ist, wie Du die Gassigänge mit dem Hund gestaltest und dass er sich richtig auspowern kann. Das einem Hundetrainer nicht mehr einfällt als einen Kong zu geben kann ich kaum glauben.
-
Hi,
der Trainer war eine Stunde da.Gia kann sich auspowern, ich gehe viel mit ihr zu "Spielstunden" wo sie richtig lange mit vielen kleinen Hunden spielen und rennen kann. Sie hört recht gut und ist gut abrufbar und deshalb lasse ich sie so oft wie möglich und wenns natürlich geht ohne Leine laufen.
Wenn wir an der Leine laufen dann üben wir eigentlich die ganze Zeit die Leinenführigkeit. Heißt sie muss bei mir rechts laufen und darf nicht zu weit vorrauslaufen sondern sollte so auf meiner ungefähren Höhe bleiben. Wenn sie mich ansieht zum Beispiel lobe ich sie und sie ist dann immer ganz auferksam und dann bekommt sie ein Leckerchen und dann üben wir Richtungswechsel und üben halt das sie lernt sich an mir zu orientieren.
naja ich muss halt auch mal ein paar Stunden arbeiten. Einer muss ja das Geld verdienen.
Aber länger als 4 Stunden am Stück ist sie nicht allein und meiner Meinung nach sollte ein Hund das auch aushalten ohne das ich das böse meine.Ich sags nochmal, ich möchte eigentlich keine Box aber das ganze gepisse geht einem nach vielen Monaten schon ganz schön aufn Sack und lässt einen verzweifeln vorallem wenn man keine Besserung sieht....... :/
Noch wer ne Idee???? BIn für jeden Tipp dankbar.
-
Ich wünsche dir viel Glück und kann dir leider keinen guten Rat geben.
Ich persönlich nutze die Box, Details spare ich mir hier, die Box nutzt zum Stubenrein werden auf jeden Fall, aber die Box dann wieder abzugewöhnen ist auch nicht ohne. Also in deinem Fall würde ich keine Box nehmen, für jüngere Welpen ehr. -
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es weniger ein Problem in Sachen Stubenreinheit ist, sondern eher ein Problem mit dem Allein-Sein. Und da ist die Blase das "Ausdrucks-Organ" Nr. 1 .Wie hast Du denn das Alleine-Bleiben bei Deiner Hündin aufgebaut?
Kann sie es wirklich schon über einen doch verhältnismäßig langen Zeitraum von einigen Stunden?
Klar - irgendwann sollte jeder Hund auch mal 4 Stunden am Stück allein bleiben können - aber der Weg dahin ist manchmal entscheidend. 8 Monate ist noch verflixt jung für 2 x 4 Stunden alleine bleiben, noch dazu, so wie es aussieht doch noch unter Stress.Erzähl mal noch etwas mehr.
LG, Chris
-
-
Hmm chris,
was soll ich noch beschreiben.....Also das stimmt das sie mega auf mich fixiert ist. Dabei habe ich sie recht spät bekommen mit 3 Monaten.
ich trainiere auch in der Wohnung mit ihr. Am Anfang lief sie mir überall hinterher und hatte nen KOntrollwahn.
Nun schick ich sie liebevoll in ihr Körbchen und gehe dann um die Ecke in die Küche oder ins Bad um meine Haare zu föhnen zum Beispiel und sie muss im Körbchen bleiben und kann mich dann auch wenig bis gar nicht sehen. Aber das klappt schon gut.Naja was ich krass fand, ist, das ich letzens nur zum einkaufen gefahren bin. Bin genau davor mit ihr raus. Sie hat auch Pipi gemacht. Dann hab ich sie hochgebracht und bin sofort zum einkaufen. hab ca 30 Minuten gebracht denke ich. Höchstens waren es 45 Minuten.
Und ich kam rein und siehe da......Pfütze.
Das fand ich echt heftig zumal wir doch vorher draussen waren und sie "leer" hätte sein müssen.
Wen ich gehe und komme mache ich keine großen Zeremonien wie man das eben so machen sollte.
Leider hab ich keine Kamera um sie zu filmen und zu wissen was sie in der Zeit macht wo ich nicht da bin.
ich weiß nur das andere Personen in der Wohnung ihr egal sind. wenn ich weg bin dann ist sie total aufgeschmissen..........
oder muss ich einfach VIEL geduld haben und sie gewöhnt sich irgendwann daran????
-
Hallo,
dein Hund ist nicht stubenunrein, wie Chris schon schrieb, ist das Pinkeln ein Zeichen für Stress, weil sie alleine ist.
Diesen Stress kannst du auch nicht mittels Box lösen, was du auch ursprünglich nicht in Erwägung gezogen hattest, ich verstehe deine Verzweiflung, aber es ist eben keine Lösung, den Hund 2 x 3-4 Stunden einzusperren, um das eigentliche Problem zu lösen (Stress)!
Genauso wenig halte ich den Kong als Lösungsansatz für richtig, der ist innerhalb kurzer Zeit leer und dann... besteht das Problem noch immer.Leider geht aus deiner letzten Antwort nicht ganz genau hervor, wie du das Alleinsein trainiert hast.
Du hast lediglich beschrieben, wie du im Haus vorgegangen bist, wenn du mit anderen Dingen beschäftigt warst/bist.Du hast sie mit 12 Wochen bekommen, was ich übrigens nicht spät finde.
Hattest du Urlaub?
Wenn ja, wie lange?
Du schreibst, die habe/hatte einen Kontrollwahn.
Was macht dich so sicher, dass es sich um Kontrollwahn handelt?
Wie hast du es genau trainiert?Ja, viele Fragen, aber man kann nur helfen, wenn man das Problem an der Wurzel packt.
Leider kann ich dir jetzt schon sagen, dass du es nicht auf die Schnelle lösen wirst.Gruß
Leo -
Meine Fragen haben sich erledigt, die Antworten habe ich gefunden.
Dein Hund hat das Alleinebleiben nicht lernen können und die Stubenreinheit wahrscheinlich auch nicht wirklich, denn als sie einzog, musste sie direkt drei Stunden alleine bleiben....
Du kannst auch hier weiter schreiben, ich habe keinen Rat und keine Idee mehr, wie du das unter den gegebenen Umständen in den Griff bekommen kannst.
-
Meine Lilo war in dem Alter auch noch nicht 100% zuverlässig, wenn sie alleine war. Dass auch sie vor die Haustüre gepinkelt hat, habe ich als Zeichen dafür genommen, dass sie ja "eigentlich" raus wollte, also das Prinzip durchaus verstanden hatte. 3-4 Stunden mögen nicht so lange anmuten. Aber wenn der Hund beim Alleinebleiben nicht wirklich entspannt ist, dann kann die Aufregung eben auch auf die Blase drücken, denke ich.
Nun, ich hab's einfach weggewischt und gut. Irgendwann hörte das dann auf. -
Naja...es sind ja 2x4 Stunden, das ist schon was anderes...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!