Hund mit Stachelhalsband - Was hättet ihr getan?

• Fraglich ist nur wem man damit gedient hat, wenn man gleich lospoltert und seinem Zorn Luft macht...

Doch wohl eher sich selbst, weil man seinen Ärger und Wut rausgelassen hat.

Dem Tier (um das es eigentlich gehen sollte) hilft es in der Regel nichts, denn was hat das von einem eingeschnappten und sauerem Besitzer, der um die nächste Ecke geht (und das Stachelhalsband ne Nummer enger stellt...) !

Überzeugen und Umdenken erreicht man nicht mit dem Vorschlaghammer und vor dieser Realität sollte man sich nicht verschließen.

• Hi

Zitat

Überzeugen und Umdenken erreicht man nicht mit dem Vorschlaghammer und vor dieser Realität sollte man sich nicht verschließen

Erstens geht es doch hier erstmal um eine menschliche Reaktion.

Zweitens ist doch nicht im geringsten garantiert,
    daß durch höfliches Politikergesülze ein Umdenkprozess
    zu erzielen ist.Denn wer einen Stacher einsetzt ist doch
    eher von der rauhen Fraktion.

Drittens ziehen sich doch die meisten Leute auf ihre höfliche
    manchmal gar nicht angebrachte Schiene zurück,
    um ja nicht mit irgendwelchen Konsequenzen leben zu müssen.

Entscheidende Frage:
    Ein Hund wird vor Deinen Augen mit der Leine blutig geschlagen.
    Du forderst den Arsch auf gefälligst damit aufzuhören.
    Er macht weiter, was machst Du??

Grüsse von Walter

• Das war doch aber eine ganz andere Situation, als die anfangs geschilderte.

Ich finde ja auch toll, daß Lady Aussie überhaupt gehandelt hat. Nur hätte sie vielleicht mehr Erfolg gehabt, wenn sie ihren "Gegner" nicht gleich mit barschen Worten in die Enge getrieben hätte. Da blieb der Anderen doch gar nichts anderes übrig, als verbal um sich zu beißen.

• Zitat

https://www.dogforum.de/ftopic7964.html

war anstrengend fuer die beiden. Wir hatten uns damals aber auch im Chat getroffen und lange diskutiert.
    Ach ja bin froh das die beiden mich noch moegen :blume:

Hallo Maria,

klar warum sollen wir dich nicht mehr mögen und wir vermissen dich auch in Skype. :streichel:

Jetzt mal zum Thema zurück. :wink:

Ich verstehe nicht warum man nicht ein vernünftiges Gespräch mit dieser Frau hätte anfangen können.
    Das war im Prinzip ja eine ganz andere Situation wie damals bei dir Walter.
    Die Frau wurde mit einer Wortwahl angesprochen, die man nicht unbedingt sofort benutzen sollte um etwas zu erreichen
    und in ein Gespräch zu rutschen. Die Frau hatte gar keine andere Wahl als sofort so zu reagieren.

In manchen Fällen erreicht man mit der Art und Weise wie man etwas sagt
    mehr als wenn man die Holzhammermethode rausholt. :wink:

Allerdings sind dann wieder die Fälle zu unterscheiden, wo halt kein normales Wort bei dem anderen ankommt,
    weil die Situation ganz anders gegeben ist.
    Nur der Hund lag ja friedlich da und es wäre ein leichtes gewesen, zu sagen:
    Mensch ist der lieb, warum hat der denn ein Stachelhalsband um?

Mittlerweile geht allerdings ein Umdenken bei der Haltung der Hunde durch die Menge.

Seit ich es Situationsabhängig mache und offen die Leute anrede,
    habe ich festgestellt das man mit vielen darüber im ordentlichen Tor reden kann.
    So erreicht man manchmal sehr viel mehr.

• Hi zusammen,

Anne

Zitat

Ist es Gesetzlich erlaubt so Halsband zu benutzen?

Verboten ist es auf jeden Fall nicht. Also ist es erlaubt. Ganz einfach.

walter
    es besteht wohl ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen einen Hund an einem Stachelhalsband führen und einen Hund mit einer Leine blutig schlagen. Bitte etwas mehr differenzieren. Und eine Frau, die nichts weiter tut als einen Hund mit einem Stachelhalsband durch die Gegend führen, anzupöbeln hat mE nichts mit Mut und Zivilcourage zu tun. Auch wenn man selbst so etwas nicht verstehen kann und auch niemals tun würde, sollte man sich vielleicht erst mal überlegen, ob nicht doch ein Grund vorhanden ist, warum die Frau das tut. Und wenn es nur aus Unwissenheit und Hilflosigkeit heraus ist. Aber vielleicht gibt es ja auch wirklich notwendige Gründe.

Von gerechtem Zorn kann ich bei den Lady Aussies dieser Welt nicht wirklich was spüren. Und gebracht hat dieses Verhalten weder Hund noch Frauchen irgendetwas. Der einzigen Person, der das was gebracht hat, war Lady Aussie selbst, da sie sich hinterher besser fühlen konnte, da sie ja "was unternommen hat".

Nun ja, jeder wie er's gern hätte. Mir wäre persönlich wäre es lieber, Frau und v.a. Hund hätten was aus der Episode lernen können. Ist wohl einfach eine unterschiedliche Einstellung

Roxy
    diplomatisch war mein Beitrag nicht gemeint. Dann hätte ich diesen Beitrag anders geschrieben. Der erste und der letzte Absatz waren dazu gedacht, zu verdeutlichen, was diese Frau wohl in dem entsprechenden Moment gedacht über Lady Aussie gedacht haben wird. Der mittlere Absatz war als rhetorische Frage gemeint. Anders ausgedrückt, dieses Posting war als Kontrapunkt gegen die vorhergehenden säusselnden "Du bist ja so toll und hattest so recht, die Frau anzupöblen" gedacht.

Diplomatie sieht anders aus, da hast Du recht. Aber wenn ihr darüber nachdenkt, dann merkt ihr vielleicht, dass ihr auch nicht gerade gern derart "angemacht" werdet. Und dass es dieser Frau in dem Moment auch nicht anders gegangen ist. Wenn ihr anfangt, darüber nachzudenken, hat mein Posting genau das erreicht, was es sollte.

Viele Grüße
    Cindy

• Cindy,
    sag mal was ist los mit Dir, wie kann man als Tierliebhaber so etwas nur Tollerieren? :wall:
    Ich kann es nicht verstehen!

Und wenn ich mal wieder, bitte entschuldigt mich aber es macht mich echt sauer wenn ich so leichtsinniges Zeug Lese, einen Menschen treffen der so Dumm ist und kein anderen Weg findet seinen Hund unter Kontrolle zu bringen dann sollte er sich Warm einpacken.
    Es gibt so viele andere Möglichkeiten seinen Hund benehmen beizubriungen da muss man ihn nun wirklich nicht soetwas antuen.

Und noch eins NUR WEIL ES NICHT VERBOTEN IST HEIßT ES NOCH LANGE NICHT DAS ES GUT IST:
    ÜBRELEGE NUR MAL BEIM THEMA PELZ;WAS DA ALLES ERLAUBT IST!

Und zu der Diplomatie kann ich nur sagen das viele da draußen doch gar nicht in der Lage sind sich Diplomatisch zu Unterhalten.

Anne

• Hi

Zitat

Und wenn es nur aus Unwissenheit und Hilflosigkeit heraus ist

Cindy, Deine Argumentationskette ist objektiv untauglich.
    Unwissenheit und Hilflosigkeit rechtfertigen nach Deiner Aussage
    das Stachelhalsband.
    Ich bin mir ganz sicher, daß der Hundeschläger hilflos
    und unwissend war, rechtfertigt das die Schläge?
    Nach Deiner Logik(nach Aristoteles die objektive Wahrheit)
    augenscheinlich schon.

Ich behaupte überhaupt nicht, daß die Reaktion
    von Lady Aussie die richtige war,aber sie war menschlich und
    MIR sympathisch.
    Und einfach weil man selbst die Situation anders angehen würde
    davon auszugehen daß man ein besseres Ergebnis erzielen wüde
    ist anmaßend und weltfremd.
    Da empfehle ich doch ein wenig Zeit in der Szene zu verbringen.
    Viele Grüsse von Walter

• @ Yane:

So einen Beitrag finde ich klasse!
    Das ist eine vernünftige Erklärung, mir der sie ihre Leser zum Nachdenken bringt.
    Nicht so wie Du, Deinen Beitrag fand ich einfach nur unverschämt, und dann bist Du in Deiner Antwort auch noch "stolz", dass Du etwas erreicht hast?
    Nö.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!