Hund mit Stachelhalsband - Was hättet ihr getan?

• Zitat

yep ich sehe das auch mittlerweile anders. Meine Hunde haben jetzt normale Halsbaender an, bzw Charlie traegt ein Geschirr mit dem ich ihn kontrollieren kann, weil er zieht wie ein Idiot. Ehrlich gesagt hatte ich eine sehr lange unterhaltung damals mit sky und Beate und hatte ihnen damals erklaert warum ich denn solche Halsbaender benutze. Ich wusste mir damals einfach nicht anders zu helfen.

Ich wollte einfach nur damit sagen, das es anderen Leuten vielleicht genauso geht wie mir damals. Also dumm von der Seite anmachen hilft ueberhaupt nicht, sondern aufklaerung.

Finde ich echt gut, dass Du dich hast überzeugen lassen.
    Ja stimmt schon, mit Aufklärung kommt man weiter als mit Kritik.
    Wie haben Sky und Beate das denn bei Dir erreicht?
    Finde ich das in einem Thread? Würde mich mal interessieren.

LG, Roxy
    P.S. Was macht denn Dein Barf-Vortrag?
    Konntest Du sie überzeugen?
    Wenn Du Lust hast schreib doch mal darüber in Deinem Thread.

• Auch wenn Yane es relativ hart (oder einfach nur präzise) ausgedrückt hat, stimme ich ihr im Grunde zu:

Mit Vorwürfen und Vorhaltungen erreicht man gegenüber fremden Leuten, die man auf ein vermeintliches Fehlverhalten aufmerksam machen will nichts. Du hast die Frau in die Enge gedrängt. Würde ich so angsprochen werden, würde ich allein aus Ärger darüber, also völlig unabhängig vom Thema auch sagen, dass den anderen das nichts angeht und er sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern solle.

Ich bin schon mit vielen anderen Hundebesitzern ins Gespräch gekommen, die m.E. fragwürdige Erziehungshilfen (EasyWalk, Dauergerüttel mit ner Blechdose bei Angsthund etc.) angewandt haben. Hätte ich die gleich angezählt und ihnen gesagt, dass sie Nichtskönner sind und ihren Hund quälen, wäre die Unterhaltung sehr schnell beendet gewesen.

In einem höflichen und netten Plausch konnte ich durch etwas subtilere Hinweise vielleicht mehr erreichen... Das gleiche gilt auch für manche Beiträge hier im Forum.

grüße
    robin

• Ich möcht mich gern Robinsons Beitrag anschließen. :gut:

Auch wenn ich vielleicht eine bisl andere Wortwahl als Yane angewendet hätte, steht im Kern ganz meine Meinung in ihrem Beitrag.

Wir Menchen sind schon komisch und eine normale Reaktion ist Verteidigung wenn man uns angreift. (vor allem verbal)
    Es gibt sehr viele Sachen die ich anders machen würde, die ich für falsch halte oder für richtig, etc, etc. Letztenendlich kann und werd ich aber nicht für eine andere Person entscheiden können. Und wenn, dann kann ich sie wohl am Ehesten mit freundlicher Aufklärung dazu bewegen nachzudenken.
    Ich find Stachelhalsbänder ebenfalls eine recht sinnlose Erfindung und hab so ein Teil noch nie in meinen Händen gehabt - geschweige denn daß es meine Kuna um den Hals bekommen würde.

Versuchs vielleicht nächstes Mal mit den hier gemachten Vorschlägen des "Nett-Ins-Gespräch-verwickeln". Wirkt oft Wunder :wink:

Kommt gut in den Tag :blume:

• Hallo alle zusammen!

Hi Yane

O.k es ist immer besser wenn man versucht ruhig auf jemanden zu zugehen, aber wenn ich sehe das ein Hund gequelt (?) wird ist es bei mir mit der Razio vorbei und so ein Stachelhalsband ist nicht dafür da um denn Hund zu zeigen wie Willkommen er ist, oder sehe ich das Falsch?
    Wenn ein Mensch so ein Instrument benutz, muss er damit rechnen das er von Verantwortungsbewusten Menschen angesrochen wird.

Und die Frage ob Sie sich nicht schämt finde ich persönlich ganz gut denn was sollte sie sich sonst wenn nicht das??

LG

Anne

• Hallo, und guten Morgen,
    hätte vielleicht anders eingepackt werden können,
    aber im Prinzip richtig.
    Ich hatte am Wochenende auch meine erste Begegnung
    mit so einem Stachelhalsband.
    Leider in unserer Hundeschule, von der ich bis dahin
    immer so begeistert war.
    Lucky, unser Berner Sennenhund, ist etwas
    über 20 Wochen alt und genauso viel kg schwer.
    Freitag ist er auf meinen Mann losgerannt, ich
    konnte ihn nicht halten, Leine los und tschüß.
    Samstag in der Hundeschule hab ich gefragt, was
    ich da machen kann, weil er auch so an der Leine
    zieht, daß ich schon Schulterprobleme krieg.
    Die Trainerin kam dann gleich mit so einem
    Stachelhalsband, ein Halti würde da nix bringen.
    Mir wurde richtig schlecht bei der Vorstellung,
    mein Wusel und so ein Halsband...
    Wir üben jetzt noch mehr mit Leckerli und das
    wird auch ohne so´n Ding.

Einen schönen Tag noch
    Daggi, immer noch entsetzt

• Uih,
    da hat "Lady Aussie" Rückgrat und Zivilcourage bewiesen,
    und wird noch von einigen Foris überbacken,
    die uns und der Welt erklären wie man es richtig
    gemacht hätte.
    Ach wie einfach ist es vom Rechner aus, ohne
    übermäßige Adrenalinausschüttung den richtigen,
    souveränen Ratschlag zu erteilen, der objektiv
    vielleicht wirklich mehr bewirkt hätte.
    Schade daß Ihr nicht zugegen wart als
    vor 20 Jahren ein Ausbilder seinen Schäferhund
    durchgeprügelt hat, ich eingeschritten bin,
    und anschließend vor Gericht gestanden habe.
    Hätte ich doch nur höflich und sachlich mit dem
    tobenden Berserker gesprochen, ich hätte mir
    soviel Unbill erspart.

Nee, die Lady Aussies dieser Welt die nicht
    berechnend durchs Leben gehen, sondern
    ihrem gerechten Zorn auch mal Luft machen
    finde ich klasse.
    Grüsse von Walter

• Hi Redbumper

Besser hätte man es nicht sagen können.
    Und auch wenn es 20 Jahre her ist Daum Hoch :gut: dafür und mal ganz ehrlich gesagt wenn jemand in so einer Situation ruihg und gelassen bleiben kann, kann ich das nicht verstehen denn es hat doch immer was mit Emotionen zu tun und die unter Kontrolle zu bekommen ist in jeder hinsicht schwer.

Lg

Anne

• hey Walter :winken:

Nu sei doch nicht gleich sarkastisch :freude:

Ich kann bestimmt net der Welt zeigen wie´s gemacht wird. Ich habe mich durch den Thread angesprochen gefühlt - da hieß es ja; was hättet ihr getan?
    Es ist auch immer einfacher sone Situation von außen zu betrachten - nachher weiß mans besser. Ob man es auch wirklich immer so durchziehen kann (Nett-ins-Gespräch-verwickeln), sei mal dahingestellt und da nehm i mich net von aus.

Nichts verkehrt am Impulsiv-sein und auch Nichts am Aufklären :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!