• Moin,

das Thema wurde in einem anderen Thread kurz angeschnitten, weil ich in bestimmten Situation durch ein "knurrähnliches Geräusch" - was nach lange, heimlicher, Übung auch immer nahezu identisch klingt :D - meinen Hund auf unerwünschtes Verhalten aufmerksam mache und sie dann auch entsprechend darauf reagiert.

Ich zitiere mich einfach mal kurz selbst..

Zitat

Also erstmal ist mir natürlich völlig klar, dass ein Mensch nicht Knurren kann wie ein Hund und das unsere - im Vergleich geradezu lächerliche Imitation - auch geübt sein will.
    Aber mit ein wenig Übung, kann man tatsächlich ein "knurrähnliches Geräusch" perfektionieren, worauf der Hund dann auch reagiert.
    Was mein Hund speziell nun dabei "denkt" kann ich nicht sagen. Geübt bzw verdeutlicht habe ich ihr das schon als Junghund, wenn sie der Meinung war, mein Essen sei auch ihr Essen. Ich hatte sie fixiert und dabei halt "geknurrt", worauf sie erst fragend geguckt hat logischerweise, dann aber machte es offenbar Klick, sie beschwichtigte und ging dann weg.

Ich persönlich halte Hunde für Klug genug diese Handlung zumindest soweit zu verstehen, dass es bedeutet ein unerwünschtes Verhalten zu signailiseren, worauf der Hund dann halt reagieren sollte.

Ich mein, wenn der Hund begreifen kann, dass ein Lächeln von uns keine Drohung ist, dann kann er doch auch gewiss solche Imitationen nachvollziehen bzw in Verbindung bringen.

.. daher die Frage, macht ihr das in bestimmten Situationen auch - also eben wo es erforderlich ist.. :???:
    Oder bin ich der einzige.. :headbash:

• Ich knurre nicht - ich sage NEIN, wenn ich nicht will, daß er irgendetwas tut (Essen klauen, Kaninchen hinterherrennen) :D

Keine Ahnung, ob Hunde ein "Knurren" aus Menschenkehle genauso interpretieren, als wenn es vom Hund kommt. Ich bin eher der Meinung, daß ein Hund gelernt hat, daß bei diesem Knurrgeräusch ein Weiterverolgen seiner Interessen in dem Moment nicht erwünscht ist. Und das lernt er auch, wenn ich in solchen Momenten "Nein" oder "Halt" oder "Stop" sage.

• hallo,
    ich knurre nicht, denn erstens bin ich kein hund und zweitens gibt es nichts, was ich meinem hund durch knurren beibringen könnte. :D
    gruß marion

• Ich "knurre" meinen Hund beim Spielen an - wenn wir wieder mal um ein Spielzeug kämpfen, dann brummt/knurrt er die ganze Zeit und ich auch.
    Wenn ich Kommandos gebe, dann sage ich die - ich wüsste nicht, warum ich knurren solte - dass kann ich eh nicht so gut wie ein Hund, also lass ich's gleich.

• Das einzige, was bei mir knurrt ist der Magen.

Ich bin ein Mensch und daher benutze ich die menschliche Sprache, menschliche Gesten, um mit meinen Hunden zu kommunizieren.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ob Dein Hund Deine Imitation wirklich als Nachahmung auffasst, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, er hat einfach die Verknüpfung gelernt.

Ich für meinen Teil bleibe lieber bei meiner Sprache und/oder bei Zeichensprache und Mimik.

Klar kann der Hund begreifen, was Dein Knurren bedeuten soll, genauso, wie er lernen kann, ein "Nein" zu begreifen, denke ich mal...
    So what, der eine knurrt, der andere ruft nein oder aus, ...

• Ich knurre nicht als Bedrohung oder Warnung sondern nur manchmal im Spiel. So wie der Hund dann auch schon mal knurrt, also ein freundliches Knurren, und das fasst er auch so auf.
    Wie du schon sagst, Hunde sind klug und können das einschätzen, deswegen benutze ich lieber Kommandos oder Gesten.
    Für mich macht Knurren als Warnung keinen Sinn in der Hundeerziehung, aber muß jeder selber wissen.

• nein ich knurre meine Hunde nicht an, denn ich bin der Meinung, dass der Hund dieses Geräusch nicht als "Knurren" wie das von einem Artgenossen wahr nimmt, sondern, dass er das Geräusch mit "lass das - sonst folgen Konsequenzen" verbindet - somit kann ich das auch anders konditionieren - nämlich mit einem "Nein" .
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!