• Nein ich knurre nicht. Ich käme mir auch reichlich albern vor, wenn ich meinen Hund anknurren würde und irgendwie glaube ich auch, das sie das nicht ernst nehmen würde. Kommt von mir ein strenges NEIN, weiß sie sehr wohl, was das heißt.

  • Aber ist es nicht letztlich egal, ob ich unerwünschtes Verhalten wie z.B. "Betteln" auf ein "Knurren" konditioniere oder auf ein verbales Kommando wie "Nein"?

    Also der Effekt bleibt ja der gleiche, der Hund bettelt nicht mehr.

    Und das wir alle die hier schreiben keine Hunde sind ist logisch aber der Hund hat nicht die anatomischen Möglichkeiten unsere Sprache zu imitieren, wir Menschen aber haben doch die Möglichkeit zumindest bei gewissen Dingen die verbalen Laute eines Hundes zu imitieren und der Hund selber ist bewandert genug das dann korrekt zu deuten.

    Also, so sehe ich das.. ;)

  • Öhm..nein.

    Ich denke nicht, dass Hund ein "Menschenknurren" so versteht wie bei einem anderen Hund.

    Dass Dein Hund darauf reagiert, schliesse ich auf einfache Konditionierung zurück und nicht darauf, dass er Dein "Knurren" als solches verstehen würde. ;)

    Ich könnt auch auch immer Quietscheente sagen, mit dem Finger schnippen, laut hecheln mit rausgestreckter Zunge oder eben "knurren", wenn Hund etwas macht, was ich nicht will...irgendwann ist konditioniert: der Laut, die Bewegung, was auch immer heißt: ich soll / darf das nicht.

  • Ich finde es aber einfacher und besser im Alltag zu händeln, den Hund auf ein "Nein" zu konditionieren, als auf ein Knurren meinerseits. Vor allem kann ich sehr viel lauter "Nein" rufen, als zu knurren, wenn mein Hund etwas weiter weg ist und z.B. etwas aufnehmen will.

  • Im Prinzip ist es doch egal, welches Kommando man gibt, wenn Hundi die Bedeutung gelernt hat, es zu verstehen.
    Theoretisch kannst du auch gackern wie ein Huhn, ist halt Geschmackssache, oder?

  • Ich knurre im Spiel ;D

    Mein Bruder knurrt Pan immer an, wenn Pan irgendwas unerlaubtes tut. Joa Pan gibt nichts drauf und macht weiter (tut er allerdings auch, wenn mein Bruder ihn anspricht oder so). Bei anderen Leuten reagiert auf's knurren.


    Zitat

    wir Menschen aber haben doch die Möglichkeit zumindest bei gewissen Dingen die verbalen Laute eines Hundes zu imitieren und der Hund selber ist bewandert genug das dann korrekt zu deuten.

    Ich weiß ja nicht wieviel Hunde du schon in verschiedenen Situationen hast knurren hören. Aber kaum ein Mensch ist in der Lage diese ganzen verschiedenen Nuancen ordentlich zu imitieren..

  • Ja - ich knurre. :ops:

    Nach einem Gespräch mit einer Userin von hier und ihrem Mann, die auch HSH haben, wurde uns deutlich, warum Aaron teilweise nicht auf uns hört....

    Wir haben den Rat der Beiden befolgt und kommunizieren mit Aaron jetzt mehr über Gesten und im äußersten Notfall, wenn er gar nicht drauf eingeht, mit einem tiefen Brummen/Knurren. Das versteht er dann und weiß, jetzt ist Schicht im Schacht.

    Ob er es nun als "Knurren" einstuft, weiß ich nicht, jedenfalls weiß ich, dass dies wirkt und deshalb wird bei mir und meinem Männe ab und zu mal geknurrt. :roll:

  • Das "Knurren" in " soll hier ja auch für ein "kurrähnliches Geräusch"* stehen und nicht als Knurren im eigentlichen Sinne.. wir haben ja alle schon festgestellt, dass wir keine Hunde sind. :headbash:

    Zitat

    Ich finde es aber einfacher und besser im Alltag zu händeln, den Hund auf ein "Nein" zu konditionieren, als auf ein Knurren meinerseits. Vor allem kann ich sehr viel lauter "Nein" rufen, als zu knurren, wenn mein Hund etwas weiter weg ist und z.B. etwas aufnehmen will.

    Logisch, wenn mein Hund in 20 Meter Entfernung etwas macht, das er nicht soll, dann gebe ich auch ein verbales Kommando ( bei uns ist es scherzhaft ein "Oh Oh" ) - aber so im Haushalt, im Alltag, lässt sich das Knurren* in unterschiedlichen Situation sehr gut anwenden.

    Eine Non-verbale Kommunikation zwischen Mensch und Hund ist sehr förderlich für die Beziehung.. finde ich. ^^

    Zitat

    Ich weiß ja nicht wieviel Hunde du schon in verschiedenen Situationen hast knurren hören. Aber kaum ein Mensch ist in der Lage diese ganzen verschiedenen Nuancen ordentlich zu imitieren.

    Das hat auch keiner behauptet... :-?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!