• Ach herrjeh, ich hab mir grad nichtsahnend das Video angeschaut :hilfe:
    Ja, was meint ihr, was passiert ist ??? Lucky war unten im EG in seinem Bettchen, ich hier oben im DG im Büro am PC. Der Schnuffel im Video legt los mit dem Heulen, (ich hab die Lautsprecher im recht leisen Bereich, also nicht mal arg laut) ...Lucky kommt die Treppe sofort hochgeschossen, bellt und knurrt wie ein irrer, hat ´ne Bürste bis zur Schwanzspitze und springt mir auf den Schreibtisch und war voll durch den Wind :???: Ich konnte grad noch so verhindern, dass Hundi mir den Monitor runterreißt. Also nix von wegen "I love you" ...nee nee, das hieß in Hundesprache: Hilfe, liebe Hunde helft mir ...die Menschen spinnen :hilfe: Oh Mann, dass hätte jetzt gerade echt teuer werden können :lol:

• 1 zu 1 wäre schön.. aber leider nicht machbar, das stimmt.

Aber ich denke man kann auf Grundlage der Hundekommunikation das eine oder andere rauspicken um dies in eine eigene Interpretation umzuwandeln, die für den Hund verständlich ist.

Also es funktioniert ja bei unzähligen Dinge.. Fixieren usw.. also "Drohgesten" ebenso wie Gähnen, Blinzeln , einen Bogen laufen etc als Beschwichtigungssignale. ^^

• Zitat

1 zu 1 wäre schön.. aber leider nicht machbar, das stimmt.

Aber ich denke man kann auf Grundlage der Hundekommunikation das eine oder andere rauspicken um dies in eine eigene Interpretation umzuwandeln, die für den Hund verständlich ist.

Also es funktioniert ja bei unzähligen Dinge.. Fixieren usw.. also "Drohgesten" ebenso wie Gähnen, Blinzeln , einen Bogen laufen etc als Beschwichtigungssignale. ^^

Wieso wäre das schön?

Das erschließt sich mir nicht, da unsere Hunde intelligent und zu dem bessere Beobachter als wir Menschen sind, können sie unsere menschliche Ausdrucksweise, sei es verbal oder nonverbal weit besser verstehen, als so mancher HH die hündische.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Das erschließt sich mir nicht, da unsere Hunde intelligent und zu dem bessere Beobachter als wir Menschen sind, können sie unsere menschliche Ausdrucksweise, sei es verbal oder nonverbal weit besser verstehen, als so mancher HH die hündische.

Wenn der Mensch die Möglichkeit hätte sein Gegenüber so gut zu lesen, wie Hunde es können, wäre das mit Sicherheit eine gute Sache.

Murmelchen

Schon gelesen oder gar die DVD geguckt?

Da wird auch gezeigt wie der Hund darauf reagiert, wenn der Mensch das eine oder andere Signal einsetzt.

• Zitat

wozu brauchst du diese dinge? in welchen situationen greifst du darauf zurück.
    ist eine ernstgemeinte frage. ich kanns mir nicht vorstellen.
    ich fixiere meinen hund nicht, ich drohe ihm nicht, ich beschwichtige nicht und dinge wie gähen, blinzeln halte ich auch für unnötig. ;)

gruß marion

• Joa ich weiß was CS sind, aber ich halte nicht sooo viel davon bzw. mir gefällt der Hype darum nicht. Wenn meine Hunde sowas zeigen, nehme ich es wahr, mehr aber auch nicht. Allerdings zeigen meine Hunde diese Signale auch nur in Situationen, die ich nicht ändern kann (TA z.B.).
    Ich persönlich weiß aktuelle keine Situation in der ich sowas benutzen sollte/müsste..

Drohen tu ich meinen Hunden sehr wohl.

• Eine gute Frage :)

Mittlerweile brauche ich es bei Pinsel auch nicht mehr.. oder nur noch extrem selten. Wir sind ein eingespieltes Team, das sich blind versteht.

Sagen wir mal..beruflich sind gerade beschwichtigende Gesten manchmal erforderlich.

Wenn hier z.B. Gasthunde sind, die schlafen alle im Zimmer zusammen mit dem Menschen und einer ist neu und vielleicht noch etwas Nervös, dann schaut mich der Hund halt an, ich gähne oder blinzle zurück und das wirkt dann beruhigend.. also in solchen Situationen ist es m.M.n. sinnvoller als zu versuchen ihn mit Worten o.ä. zu besänftigen ^^

• Zitat

Sagen wir mal..beruflich sind gerade beschwichtigende Gesten manchmal erforderlich.

ach so, ich dachte, es geht hier um den eigenen hund.

Zitat

Wenn hier z.B. Gasthunde sind, die schlafen alle im Zimmer zusammen mit dem Menschen und einer ist neu und vielleicht noch etwas Nervös, dann schaut mich der Hund halt an,

warum muß man darauf reagieren?

Zitat

ich gähne oder blinzle zurück und das wirkt dann beruhigend.. also in solchen Situationen ist es m.M.n. sinnvoller als zu versuchen ihn mit Worten o.ä. zu besänftigen ^^

warum muß man einen hund, der nur schaut besänftigen? muß man auf jede regung des hundes eingehen?

gruß marion

• Ich bin kein Hund und das wissen meine Hunde sehr genau. Deswegen verzichte ich darauf, so zu tun als könne ich auf "hündisch" mit ihnen kommunizieren. Sie verstehen meine Ausdrucksweise sehr gut.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!