Tut es Hunden wirklich so gut....

• Zitat

Ah ja.. irgendwer drängt hysterisch nen hund ab und zack -> schon sind es alle.. Was liebe ich solche Verallgemeinerungen.

Erklär mir doch mal, was es meinen Hunden bringt, auf einer normalen Gassistrecke (1 Stunde) sich mit insgsamt ca. 30 Hunden auseinandersetzen zu müssen. Und bitte kein 'die brauchen das, sind Rudeltiere'. Meine Hunde leben in einer Gruppe, sie haben regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden die wir kennen. So und sie sollen das nun durchmachen, weil? Ich soll mir anhören wie assi meine Tölen doch sind, nur weil sie es nicht hinnehmen von einem Fremdhund gerammelt zu werden? Ich soll mir anhören, wie böse sie doch sind, weil ein reindonnernder Hund erstmal eine auf's Maul bekommt (ohne Löcher)?

Nee sorry, da hab ich echt besseres zu tun.

Ach so: Ich kenne die Hunde hier und meine dürfen Kontakt zu den normalen Hunden haben. Die sind aber leider in der Minderheit, weswegen eben so ca. 80-90% aller Hunde geblockt werden. Nicht normal heißt übrigens nicht hochaggressiv ;)

Ich bin bei solchen Dingen recht entspannt zumindest bei Milow. Milow ist auch so ein vorpreschender Jungspund aber wenn uns Leinenfreie gleich große oder größere Hunde entgegen kommen lasse ich Milow.

Ich hab auch nicht wirklich Lust im Hundegebiet ständig den Hund ran zu rufen. Es muss doch möglich sein das Hunde sich den Kontakt selbst suchen dürfen und selbst entscheiden welcher Hund sympatisch ist oder nicht.

Wir hatten letzte Woche ein Forentreffen und alle Hunde sind frei gelaufen, keiner der Hunde wurde ran gerufen wenn uns Hunde entgegen kamen. Es wurde geschnüffelt und bei gefallen getobt ansonsten gingen die Hunde einfach weiter. Es war einfach toll zu sehen wie friedlich die Hunde Meute auf fremde Hunde zu gegangen sind.

Ich leine aber bei kleineren oder Welpen an, auch wenn diese frei laufen und natürlich bei allen angeleinten Hunden.

• Zitat

Viele HH sind für mich zu ängstlich, kennen sich viel zu wenig mit der Natur aus und haben schon Panik in den Augen, wenn es laut wird, geschweige denn wenn ein Hund vom anderen mal auf den Rücken gedreht wird.

Lass mich raten, Dein Hund ist in solchen Situationen der, der "drüber" steht, oder :hust: ?

Ich würde nämlich sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ein wirklich gut sozialisierter Hund es gar nicht nötig hat, einen anderen Hund "mal auf den Rücken zu drehen"!

Klar kommt so etwas durchaus vor, aber ich kann da v.a. die Kleinhundebesitzer schon verstehen, die keinen Kontakt (mehr) wünschen.
    Wenn ein Hund wirklich so aufdringlich ist, und die Signale meines Hundes mehr als deutlich ignoriert, kassiert er ne Ansage, fruchtet diese nicht, gehen wir. Denn sowohl mein Hund als auch ich haben keinen Bock auf "Ärger".

• Zitat

wie hälst du es bei Hunden an der Schleppleine?

Ich ruf dann erstmal ran, weil Schleppleine immer unterschiedliche Gründe hat. Manchmal sind die Hunde unverträglich und Kontakt unerwünscht. Oft sind es aber nur Jagdschweine und Kontakt sehr erwünscht.

• Tante Flauschig: :gut: ....ich find's lsutig, genau darüber haben wir letztens auch im Chat gesprochen, denn ich bin ganz deiner Meinung !!!
    Wollte auch ein Thema erstellen, kam aber noch nicht dazu....echt lustig.

Nun habe ich wieder keine Zeit, aber nachher werde ich mich mal in alles einlesen was so geantwortet wurde, aber, wie gesagt, ganz deiner Meinung !!!

• Zitat

wie hälst du es bei Hunden an der Schleppleine?

Das ist für mich eine Leine und ich nehme Milow ran. Wenn der Hund dann aber zu uns kommt und spielen möchte lasse ich Milow frei.

• Zitat

Lass mich raten, Dein Hund ist in solchen Situationen der, der "drüber" steht, oder :hust: ?
    Ich würde nämlich sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ein wirklich gut sozialisierter Hund es gar nicht nötig hat, einen anderen Hund "mal auf den Rücken zu drehen"!

Danke, genau das brannte mir auch seit 3 Seiten auf den Nägeln.
    Wir sagen immer, "auf den Rücken legen" als Erziehungsmethode taugt nix, weil das nicht "passiv" geht, also, wenn, dann legt sich der Hund selber auf den Rücken und WIRD nicht gedreht. Aber unter Hunden soll das in Ordnung sein? Meine Hunde sind wie gesagt sauber im Kopf, aber vor einem fremden Hund würden die sich niemals auf den Rücken legen.

Sorry, aber mein Hund hat nicht laut zu werden. Hat er keinen Bock, soll er weitergehen. Irgendwas "ausmachen" braucht er mit fremden Hunden nicht, wieso und wozu?
    Immer sind es Männer mit großen Hunden, die solche Sprüche bringen. Achso, nee, eine Bekannte auch, aus lauter FAULHEIT (da weiß ich es definitiv).

Ich wünsche allen Großhundehaltern mal 1 Jahr Kleinhund und viele, viele "tolle" Kontakte. Ihr würdet euch nur noch wundern.

Grüßle
    Silvia

• Zitat

Das ist für mich eine Leine und ich nehme Milow ran. Wenn der Hund dann aber zu uns kommt und spielen möchte lasse ich Milow frei.

gesunde Einstellung *g*

solche Leute sollte ich auch öfter treffen

• Zitat

gesunde Einstellung *g*

solche Leute sollte ich auch öfter treffen

silvi-p : Ich habe 3x wöchentlich eine Gruppe Kleinhunde, ich unterscheide da nicht. Meine Kleinen sind wirklich gut sozialisiert und können auch gut Kontakt zu großen Hunden haben. Sie haben diesen ja auch bei uns im Haus. Wird es ihnen zuviel kommen sie zu mir und werden ordentlich gelobt. Ich habe noch keinen HH erlebt der seinen Hund dann nicht eingesammelt hab.

• Paul ist auch sehr sozial. Er will keinen Stress, wenn er von einem fremden fixiert wird, dann geht er von dannen.
    Was ich jedoch richtig schlimm finde, ist, wenn einer Halterin bekannt ist, dass ihre Hündin total unverträglich mich anderen Hunden ist und schon mehrfach andere Hunde verletzt, bin ich echt sauer, wenn diese ihre Hündin frei laufen lässt.
    Es ist ca 2 Wochen her, da kam sie mit ihren 3 Hunden, 2 kleine, davon ein Junghund und die besagte Hündin, ein Schäfermix, ca 3 Mal so groß wie meiner. Sie war an der Leine und hatte einen Maulkorb an. Ich war mit meiner Bekannten auf dem Feld. Auch deren Hund ist um ein vielfaches größer, so ein Kanarischer Jagthund. Doch diese beiden sind Freunde und spielen immer zusammen.
    Nun kamen also die 3 Hunde hinzu. Die Halterin meinte, da die Hündin einen Maulkorb anhat, kann ja nichts passieren und man könnte ja mal testen, wie die beiden Großen miteinander umgehen.
    Also alle wieder von der Leine gemacht.
    Was passiert. Die Hündin stürzt sich auf meinen kleinen. Der Große verzog sich. Diese Hündin hätte meinen ohne Maulkorb getötet. Meiner lag auf dem Rücken und sie attakierte ihn am Hals. Die Halterin vollkommen überfordert mit der Situation und es dauerte gefühlte 5 Min, bis die beiden getrennt waren.
    Mein Paul kam sofort zu mir, suchte schutz und zitterte wie Espenlaub.
    Ich blockte dann noch den Junghund und der 3er Rudel verschwand. Es dauerte noch ein Weilchen, bis Paul sich von dem Schreck erholt hat. Von mir will ich da mal gar nicht sprechen... aber es kommt noch besser.
    Ab uns zu geht der 3er Rudel zur gleichen Zeit, wie ich auf das Feld. Ich mache mich dann immer von weitem bemerkbar, weil 1. die Hündin ohne Leine und 2. ohne Maulkorb läuft. Das Problem ist, diese Frau macht keine Anstalten, die Hündin anzuleinen, um wenigstens soweit Nahe zu kommen, damit wir unsere Wege absprechen können.
    Noch schlimmer, sie verschwindet dann immer im Baranco, also eine Art kleines Tal und wenn ich sie nicht vorher sehe, würden durch meinen Weg die Hunde ungesehen aufeinander treffen.
    Gerade heute war es wieder so.
    Diese Hündin ist auch aus schlimmen Verhältnissen zu dieser Halterin gekommen. Das Problem ist, was sie jedoch erst später sagte, sie wurde zu Hundekämpfen ausgebildet. Ausgebildet um zu töten... ich bin echt sauer. Wieso muss ich aufpassen, meine Route ändern. Und vor allem, ich kann nicht unbekümmert meine Runde gehen.
    Ich hab da richtig Angst um meinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!