-
-
Zitat
Dito - und damit erhält man sich im Zweifelsfall auch das gute Sozialverhalten der eigenen Hunde, die sich nicht mit jedem dahergelaufenen Irren auseinandersetzen müssen
Zitatich mein ich blocke auch nicht jeden hundekontakt ab..aber grundsätzlich lasse ich alle drei zusammen niemals nie zu einem mir unbekanntem hund..einzeln und nach absprache..warum nicht..aber ansonsten nein
ZitatDann lebe ich auf einem anderen Planeten
Nö, auf nem anderen Planeten sicher nicht, aber vielleicht in einer Gegend wo ein bißchen mehr Hundeverstand, oder generell ein größeres Verantwortungsgefühl herrscht. Wenn auf mich aber 4 große, unangeleinte Hunde zurasen, sorry, aber dann rutscht mir das Herz nicht nur in Hose. Und wenn ich dann erleben muß, daß mein Rüde von zwei Riesen in den Boden gedrückt wird und keiner aufgibt, obwohl er sich schon unterwirft.... da ist dann bei mir Schluß mit lustig.
Das ist nur eine von vielen gemachten Erfahrungen, warum ich z.T. sehr massiv bin was Hundebegegnungen anbelangt. Lucky wurde als Junghund aus dem Spiel heraus schwer verletzt, lag einige Tage in der Klinik und war danach für Monate ein absolutes Frack was Hundekontakte anbelangte.
Soll aber nicht heißen, daß meine Hunde überhaupt keinen Kontakt zu anderen Hunden haben, aber diese wähle ich eben sehr sorgsam aus, oder spreche das mit dem anderen Halter ab. Und da dürfen meine Hunde auch ganz klar Stellung beziehen, wenn ihnen etwas nicht paßt. Es gibt aber einfach eine Grenze.
Und wenn trozt meiner Bitte der Fremdhund nicht gesichert wird, dann sehe ich mittlerweile rot, weil ich brauche nicht nochmal einen Hund der nicht aus der Narkose erwachen will. Nein, danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dobby, ja der Satz ist geil.
Dumm nur, wenn der eine Hund sich in der Tat unterwirft, es dem anderen aber *****egal ist, weil es darum schon lange nicht mehr gehtEben.....so war/ist Gisela mit Abby drauf. Als die beiden einmal aneinander gerieten wollte Abby nur das es vorbei ist und hat absolut sauber versucht sich aus der Sache zu ziehen...war Gisela voellig egal weil sie nur noch rot gesehen hat....
-
Zitat
Dumm nur, wenn der eine Hund sich in der Tat unterwirft, es dem anderen aber *****egal ist, weil es darum schon lange nicht mehr gehtJap, immer wieder gern gesehen und genommen....
-
Zitat
Dumm nur, wenn der eine Hund sich in der Tat unterwirft, es dem anderen aber *****egal ist, weil es darum schon lange nicht mehr gehtDann kommt es zu solch anregenden Bildern, wie das das ich vorher eingestellt habe - wenn der unbedarfte Junghund am Rücken liegend die Kehle aufgerissen bekommt..
und der nicht mehr ganz so unbedarfte Junghund denkt sich mit seinen heute 5,5 Jahren, bevor er sich je nochmal unterwirft kämpft er lieber bis zuletzt, egal wie groß der andere auch sein mag.
-
Tanja und jetzt überleg mal, du triffst auf solche Hunde beim Gassi und diese Hunde turnen fröhlich ohne Leine durch die Gegend, hören kein Stück und dem Besitzer ist es vollkommen egal..
Und dann stellste dir vor, du hast nen Hund bei dem Du so drauf bist wie ich beim Prinzesschen. Bei der hab ich noch massiver reagiert, als ich es bei Lee und Juri tue.Dobby genau wegen solch einer (späteren) Einstellung wird Pan momentan extrem angeschirmt. Der Staff von nebenan (den ich wirklich mag!) hat Pan so massiv gerammelt und der Hund läßt sich nicht "normal" korrigieren. Der hat fliegen gelernt. Da kenn ich mittlerweile gar nichts mehr. Pan soll erstmal nur normale Erfahrungen machen, was nicht heißt, dass er keine Grenzen gesetzt bekommen soll.
-
-
Zitat
Tanja und jetzt überleg mal, du triffst auf solche Hunde beim Gassi und diese Hunde turnen fröhlich ohne Leine durch die Gegend, hören kein Stück und dem Besitzer ist es vollkommen egal..
Und dann stellste dir vor, du hast nen Hund bei dem Du so drauf bist wie ich beim Prinzesschen. Bei der hab ich noch massiver reagiert, als ich es bei Lee und Juri tue.Dann taet's knallen mit dem Besitzer nachdem ich mir die Hunde zur Brust genommen habe!
-
Gut, aber mal ganz ehrlich, dann bin ich lieber der "Schisser" von Besitzer, der im Vorfeld regelt, als nachher zwei Kampfzicken auseinander zu pflücken und Löcher flicken zu lassen....
-
äh - stopp!
nochmal: ein eingreifen und regeln ist immer dann nötig, wenn oder besser bevor sich eine eskalation abzeichnet.
ich habe NICHT davon gesprochen, dass die irgendwas per wirtshausprüglei oder "bauchöffnen" oder ähnlichen nettigkeiten "untereinander ausmachen" sollen/dürfen.
genauso wenig wie meine jungs mal eben irgendeinen anderen hund übern haufen rennen dürfen oder ich nicht akzeptieren würde, wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass kontakt nicht erwünscht ist usw. usw.
ich spreche immer noch von normalen begegnungen, wie sie tagtäglich passieren - bei denen eben gar nix passiert. oder besser sogar: man "passiert" sich und das wars.
weder grosses gespiele, gerenne noch gemobbe, gezeter oder gar prügeleien....
man trifft sich, sieht sich, guckt, sagt kurz "wer bissn du?" zuckt mit der schulter und geht weiter....warum sollte man als hh da eingreifen?
ich glaub, wir reden aneinander vorbei...denn dass man logischweise wenn ein wie auch immer geartetes problem in aussicht ist, sofort eingreift, das ist zwar leider nicht selbstverständlich - aber dennoch für mich persönlich schon logisch.
wenn ich den "erzfeind" auf uns zukommen seh, dann lass ich also logischerweise auch nix "regeln" - dann regel ich.
und natürlich schütz ich den berühmten selbstmörder-kleinterrier auch vor sich selber, wenn er gröhlend auf die jungs zu rennt - in dem ich in abblocke. auch klar.
genausowenig wie meine jungs sich auf ein nettes, schüchternes mädel "stürzen" dürfen.
aber wenn ich seh, dass der artgenosse friedlich ist, "normal" eben (und mir der hh auch nix anderes signalisiert) dann regel ich da recht wenig bis gar nix. warum auch?? mach ich ja bei den dreien im alltag auch nicht (solange sie sich nicht regelrecht an die gurgel gehen).
da kann ich eben auch nur aus meiner persönlichen erfahrung sprechen und die ist eben die, dass ich bei einer für mich "normalen" begegnung nicht eingreifen brauche.
-
Find ich super Nicky. Ich mach das auch so.
-
Zitat
aber wenn ich seh, dass der artgenosse friedlich ist, "normal" eben (und mir der hh auch nix anderes signalisiert) dann regel ich da recht wenig bis gar nix. warum auch?? mach ich ja bei den dreien im alltag auch nicht (solange sie sich nicht regelrecht an die gurgel gehen).Wenn dann noch andere HH passt, dann mach ich es so wie du
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!