Wir möchten uns gerne einen Hund zulegen

• schon lange sind wir am Überlegen ob oder was für einen Hund wir zu uns nehmen wollen.
    Das erste "Problem" wäre da schon das wir in einem Mehrfamilienhaus in der 6 Etage ohne Fahrstuhl wohnen.
    Darf ein Hund überhaupt Treppen laufen? (Als Welpe sicherlich nicht hab ich gelesen).

Gerne möchten wir einen mittleren oder kleinen Hund, aber Welche Rasse passt zu uns???
    Wir sind beide berufstätig, somit wäre der Hund täglich (5 Tage die Woche) 5-6 Stunden alleine.
    In unserer Freizeit sind wir aber viel draussen...

An einen Hund aus dem Tierheim haben wir auch schon gedacht...allerdings sollte es ein Welpe sein, da wir noch 2 Graupapageien haben und der Hund mit denen aufwachsen soll bzw. sich an die beiden gewöhnen.

Meine Fragen:
    Welche Rasse würdet ihr uns raten.
    Hat ein Mischling aus 2 o. 3 Rassen auch deren Charaktere, die da drin stecken?
    Ist es zumutbar einen hund/Welpe 5-6 Stunden allein zu lassen?
    Darf ein ausgewachsener Hund Treppen steigen?

Wenn wir uns für eine Hund entscheiden, werde ich 2-3 Wochen Urlaub nehmen zum Eingewöhnen für den Hund.

Ich freue mich auf eure Antworten und ratschläge und sage schon mal Danke!

• hallo
    also als allererstes nein es ist nicht zumutbar einen welpen direkt über stunden alleine lassen zu wollen, ich würde dir keinen welpen empfehlen (ohne dass böse zu meinen)

zum 2ten würde ich dir raten weil du im 6ten stock wohnst dir wenn einen hund zu holen den du größen- und gewichtstechnisch die treppen runtertragen kannst (was machst du denn wenn du einen welpen hast und der plötzlich muss?alle 6stockwerke runterrasen?) dann eher einen erwachsenen hund der schon länger einhalten kann oder ggf das alleine sein schon erlernt hat (du sagtest ja du willst dir urlaub nehmen)

welche rasse zu dir passt weiss ich nicht, da musst du schon nähere angaben machen was du dir wünscht von einem hund.

und mit den papageien, dazu muss der hund kein welpe sein um sich an diese zu gewöhnen, dass geht auch mit älteren hunden!

• Puh, also ganz ehrlich finde ich 6 Geschosse für jeden Hund zu viel Treppe.
    Prinzipiell dürfen Hunde Treppen laufen aber sollten nicht als Welpen und Junghunde. Man sagt man trägt so ca 12 Monate.

Ein Mischling kann aber muss nicht den Charakter aller 2,3,4,.. Rassen aufweisen. Manchmal ist es so, dass mehrere sehr gegensätzliche Charakterzüge sich in einem "Körper streiten"- nicht so schön, kannst du dir sicher vorstellen.

Rassevorschläge mag ich grad noch nicht machen, was habt ihr denn mit dem Hund vor? Soll es ein Begleithund sein? Dann fiele mir zB ein: Malteser, Yorkshire Terrier.
    Aber wie gesagt- würde meiner Meinung nach an den 6 Etagen scheitern. Außer ihr würdet den Hund immer tragen wollen- selbst wenn es nur ein 5kg Hund wäre, auch der würde nach 6 Etagen schwer ;)

Einen TH/TS-Hund würde ich wegen der Graupapageien nicht ausschließen.

Einem Welpen musst du das alleine bleiben gaaaaaaaaaanz langsam und behutsam beibringen, da ist es mit 2 Wochen Urlaub ganz sicher nicht getan. Ganz junge Welpen sollte man sowieso gar nicht alleine lassen. Ist ja ein Baby.

• Hi,

schön, dass dir solche Gedanken machst.

Ich kann deinen Wunsch nach einem Welpen absolut verstehen, doch ich denke, in deinem Fall dürfte ein erwachsener Hund besser geeignet sein. Keine Bange...ich glaube, es gibt durchaus Hunde, die lernen, Graupapageien zu akzeptieren, auch wenn sie nicht als Welpe ins Haus kommen.

Ich habe gerade einen Faden zum Thema "Wie lange hattet ihr Urlaub, als der Welpe einzog" (einfach im Suchfeld eingeben) - und auch ohne diesen Thread kann ich dir sagen, dass 2-3 Wochen zum Welpeneingewöhnen zu wenig sind - außer, er kann dann mit auf die Arbeit, ihr könntet Mittags heim oder ihr habt jemanden, der auf ihn aufpasst.
    Nach 2-3 Wochen kann er nicht 5-6 Stunden alleine bleiben, auch "blasentechnisch" geht sich das nicht aus. Einen erwachsenen Hund könntest du so lange alleine lassen (wenn du vorher geprüft hast, dass er das auch kann).

Nächster Punkt, der für einen erwachsenen Hund spricht: Der 6. Stock.
    Auch wenn du einen kleinen/mittelgroßen Hund tragen kannst - bitte überleg, wie lang du brauchst, bis du mit dem Welpen unten ist, wenn er anzeigt, dass er mal muss. Da ist es dann wahrscheinlich schon zu spät. ;)

Wenn du keine bestimmten Rassevorstellungen hast: Schau dich doch im örtlichen Tierheim oder auf Notseiten um. Da sind oft sooo liebe Hunde dabei, die auf eine zweite Chance warten.

Wenn es beim Welpen bleiben sollte:
    Bitte sag uns doch mal, was du dir so vorstellst. Soll der Hund eher gemütlich sein, wollt ihr Hundesport machen, darf er Jagdtrieb haben, soll er eher freundlich zu jedermann oder mit Schutzrieb ausgestattet sein, soll er eher ein "Dickschädel" sein oder eher leicht erziehbar... und und und.
    Ich würd euch in eurem Fall wirklich zu einem erwachsenen Hund raten. Den könnt ihr kennen lernen und schauen, ob er zu euch und euren Vorstellungen passt.

• Zitat

Ist es zumutbar einen hund/Welpe 5-6 Stunden allein zu lassen?

Es ist für einen Welpen unzumutbar.

Wenn wir uns für eine Hund entscheiden, werde ich 2-3 Wochen Urlaub nehmen zum Eingewöhnen für den Hund.

Ihr wißt das ein Welpe nicht stubenrein ist, und man am Anfang alle 2 Std mit so einem jungen Hund raus muß, auch nachts.
    Und da man einen Welpe selten in 2-3 Wochen stubenrein bekommt, frage ich mich wie ihr das danach machen wollt :???:
    Meine Empfehlung wäre ein schon erwachsener Hund, der evtl. das Alleinebleiben schon kennt.

• Meine Tipps:
    Keinen Welpen.
    Einen kleinen Hund.
    Informiert euch ob der Hund schon alleine bleiben kann.
    Darf der Hund innerhalb der Wohnung bellen? Wenn nicht, bitte keinen Yorkshire Terrier (JA, hängt vom Hund ab, aber ich meine generell).
    Einfach schon mal im Tierheim umgucken und nachfragen was euch so empfiehlt wird :smile:

• Die Treppen finde ich für keinen Hund zumutbar. Die Rasse würde ich ausser Acht lassen. Ganz ehrlich kenne ich aber keinen Hund, der gerne auf den Arm genommen wird. Daher finde ich das ständige hoch- und runterschleppen auch nicht zumutbar. Einen Hund kann man 6 Stunden alleine lassen, aber keinen Welpen.

Ein Welpe würde aber keine 6 Stockwerke einhalten, wenn er muss.

Einen Hund würde ich auch nicht mit 2 Graupapageien zusammen lassen, denn erstens können diese kräftig zubeissen und zweitens kann auch der friedlichste Hund plötzlich zubeissen.

Leben die Papageien denn frei in der Wohnung oder in einem extra Zimmer? Und wollt ihr da überhaupt länger wohnen bleiben?

Und wer ist "wir"?

Und was macht ihr, wenn ihr draussen seit?

• also ich finde wenn es kein welpe ist und die papageien die möglichkeit haben in einem andren zimmer unterzukommen wenn es nicht zusammen klappt spricht doch nicht dagegen?willst du dem ts jetzt jegliches recht verwähren sich einen hund zu holen nur weil er im 6ten stock wohnt?solange es die möglichkeit gibt den hund zu tragen sehe ich hier keine einwände und ja ich kenne hunde die sich ohne probleme tragen lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!