Wir möchten uns gerne einen Hund zulegen
-
-
Zitat
Ist es zumutbar einen hund/Welpe 5-6 Stunden allein zu lassen?
Darf ein ausgewachsener Hund Treppen steigen?beides nein.
ihr solltet in eurer situation von einem hund/welpen absehen.gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
Für einen Welpen braucht man mehr als 2 oder 3 Wochen Eingewöhnungszeit, er kann definitiv keine 5-6 Stunden alleine bleiben (für einen erwachsenen Hund ist das in Ordnung) und er darf im ersten Jahr keine Treppen gehen.
Ob der Hund die Treppen selber laufen kann/soll oder nicht, kommt auf den Hund an.
Es sollte aber unbedingt ein Hund sein, den man die Treppen auch tragen könnte (kann ja sein dass der sich mal verletzt oder so, deswegen muss er ja trotzdem noch raus). Ihr müsst auch dran denken dass der Hund irgendwann mal alt wird. Wenn ihr dann immer noch im 6. Stock wohnt, könnte es schwierig werden. Spätestens dann kann er die Treppen nicht mehr laufen.
Prinzipiell können mittelgroße Hunde Treppen ganz gut laufen (aber nicht wenn sie alt oder krank sind!), sehr kleine Hunde sollte man tragen.Ich würde fast eher zu einem sehr kleinen Hund tendieren (bis ca. 4 kg), weil man den ganz gut tragen kann - er muss dann aber auch IMMER getragen werden. Yorkshire Terrier, Chihuahua, Papillon, Toypudel etc.
Ein sehr kleiner Hund ist aus meiner Sicht allerdings kritisch wegen der Papageien. Denn die können so einen kleinen Hund schwer verletzen. Hier kommt es auch sehr drauf an, unter welchen Bedingungen eure Vögel leben.
lg,
Sanne -
Hi,
Zitatbeides nein.
ihr solltet in eurer situation von einem hund/welpen absehen.gruß marion
Seit wann dürfen ausgewachsene Hunde keine Treppen mehr steigen?
6. Stock ist natürlich heftig, aber prinzipiell sind Treppen doch ok?lg,
Sanne -
Wir waren im 4. Stock gewohnt. 2 Aufzüge im Haus. Wenn da nur ein Aufzug gewesen wäre, wären wir mit dem Hund nicht in diese Wohnung gezogen.
Aber 6. Stock? Klar klingt es einfach, einen kleinen Hund zu tragen, aber dauerhaft? Wenn der Hund vom Spaziergang so richtig schön versifft ist? Wenn der Hund eine Verletzung hat? Wenn ich noch Einkäufe oder so zusätzlich tragen muss? Nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das über einen längeren Zeitraum durchführbar ist. Und ich würde auch keinen meiner Pflegehunde dorthin vermitteln.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Seit wann dürfen ausgewachsene Hunde keine Treppen mehr steigen?
6. Stock ist natürlich heftig, aber prinzipiell sind Treppen doch ok?hier ging es um die 6. etage und nicht um prinzipiell.

-
-
Natürlich sind Treppen okay, der sechste Stock ist zwar ziemlich heftig, aber wenn die Hunderasse wohl ausgewählt ist, dann dürfte das schon funktionieren. Die Regel, den Hund bis zum 12. Monat zu tragen kenne ich etwas anders, ich kenne bis zum 6.-8. Monat etwa.
Ansonsten kann gerne mal jemand vorbeikommen und meinen 11,5 Monate alten 33 Kg Schäferhund 4-5x tragen

Prinzipiell natürlich: 3 Wochen sind selbst für einen erwachsenen Hund knapp, wenn er danach auf sich gestellt sein sollte und keiner zwischendurch mal gucken geht.
Mein Tipp: Erwachsener Hund und irgendeine quirlige kleine Rasse bspw. ein Jack Russel, der jedoch mit den 5-6 Stunden auch zurecht kommen müsste und danach definitiv Action braucht.
-
warum darf ein ausgewachsener hund, der größentechnisch stufen bewältigen kann, keine Treppen steigen? ist das nicht, als würde man auf einen hügel kraxeln?
-
unter den genannten bedingungen würd ich mir das mit dem hund sehr überlegen.
so lange alleine ... als halter unerfahren ... was ist wenn die papageien ihn nciht mögen? hm ... der hund muss sch halt auch wohl fühlen. -
Zitat
... was ist wenn die papageien ihn nciht mögen?
dann wird sich das problem wohl von allein erledigt.

-
Zitat
warum darf ein ausgewachsener hund, der größentechnisch stufen bewältigen kann, keine Treppen steigen? ist das nicht, als würde man auf einen hügel kraxeln?
ein erwachsener hund kann durchaus treppen steigen - wobei das hochgehen kein problem ist - das runtergehen ist das, was unter umständen auf dauer schwer auf knochen und gelenke geht. vorallem, wenn der hund die treppen nicht langsam steigt sondern "runterrennt". ist es dann auch noch ein eher grösserer, schwererer hund, dann knallt das ganz schön im "gebälk".
und 6ter stock - das ganze minimum 3x, 4x am tag, da kommen dann unterm strich schon viele stufen zusammen im laufe von ein paar jahren.....
es geht ja nicht um "mal" in den 6ten stock und wieder runter wenn man alle 14 tage omma besucht am sonntag zum kaffee......oder die "gemütliche" 8-stufen treppe im einfamilienhaus, die der hund abends mit hochgeht, wenn er mit im schlafzimmer schlafen soll und morgens wieder runter...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!