Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Sei nur massiv vorsichtig, wenn du Katzen hast! Für die ist das nicht "sonderlich gesund"!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckenmittel und Zeckensaison 2013 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe eben das erste Mal Advantix aufgetragen, weil wir kommenden Montag runter nach Bayern fahren.
Da bin ich lieber ein wenig übervorsichtigt und mach Chemie drauf. Jetzt nach dem Auftragen scheint ihr nichts unangenehm, hoffe das bleibt so und sie bekommt keine Ekzeme oder so. :/ -
Ich bin ja immer noch super zufrieden mit Advantix. Die Zwei hüpfen durchs hohe Gras und haben noch nicht mals eine Zecke auf sich krabbeln.
Das Einzige was mich stört ist das schmandige Fell nach dem Auftragen ... als hätte man sich als Mensch wochenlang nicht die Haare gewaschen. Pfui :/
-
Bei uns ist jetzt das Scalibor Halsband dran, in Hamburg kam man noch ohne irgendetwas aus, da gab es vielleicht einmal pro Woche eine Zecke, in der Eifel hab ich dann ein Spot-on geholt, was auch ok war, aber jetzt in Bayern nützt es alles nichts mehr. Nachdem ich gestern nach einer Wanderung ca 10 lebende Zecken vom Basset absammeln konnte und 3 festgesaugte und das obwohl er nie Zecken hat und auch bei Milka in ähnlichem Ausmaß fündig wurde bin ich heute morgen in die örtliche Apotheke und hab das Scalibor geholt. Dadurch dass die beiden hier in Bayern extrem viel Baden gehen wirken die Spot-ons ja eh nicht mehr so dolle...
-
Kleines Update zum Advantix unsererseits. Roxy wiegt 26,5kg und bekam das Advantix bis 25kg.
Bisher war ich mit dem Advantix ja immer total zufrieden. Keine einzige Zecke. Leider hat Roxy zuletzt das Mittel gar nicht mehr vertragen, hatte tagelang Durchfall und war total ängstlich. Ich habe sie daraufhin dreimal geduscht und ordentlich abgeschäumt, sie bekam von der Tierärztin etwas gegen den Durchfall und tags darauf war es wieder gut. Aber was nun gegen die blöden Zeckenviehcher verwenden?
Ich habe es 10 Tage komplett ohne Schutz versucht, auch um Roxy eine Verschnaufpause einzuräumen. Aber jeden Tag mindestens drei festgebissene Zecken waren einfach zu viel. Ich habe hin und her überlegt, nochmal mit der Tierärztin Rücksprache gehalten und dann beschlossen, es nochmal mit dem Advantix zu probieren, allerdings in geringerer Dosierung.
Ich habe dann das Advantix bis 4kg gekauft und bei Roxy aufgetragen. Das war vor 3,5 Wochen, gestern hatte sie die erste Zecke, schon etwas vollgesaugt und durchaus munter. Nebenwirkungen gab es mit dieser geringen Dosis überhaupt keine.
Ich bin einerseits wirklich froh, dass es mit dieser minimalen Dosis funktioniert hat, immerhin 3,5 Wochen lang. Ich werde es jetzt auch erstmal noch beobachten, bevor ich wieder neu auftrage. Erst wenn sich wirklich regelmäßig Zecken festbeißen, werde ich wieder Advantix auftragen. Und auch wieder das bis 4kg.
Etwas erschreckend finde ich das Ganze allerdings auch. Wenn ich meinen 26kg Hund mit der Dosierung für einen 4kg Hund locker über fast vier Wochen geschützt bekomme, wieso werden denn dann überhaupt diese doch sehr viel höheren Dosierungen angesetzt? Und wenn die 4kg Dosierung für meinen Labrador reicht, wie krass muss denn dann die selbe Dosis auf einen Chihuahua wirken??
-
-
Gestern Abend hab ich Advantix aufgetragen, heute morgen bisher einmal gebrochen und einmal Durchfall.
Ich hoffe dabei bleibt es... -
Also, ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber wie kommt ihr damit klar Eurem Hund etwas aufzutragen, dass offensichtlich Gift für ihn ist? Mich würde die Vorstellung echt etwas kirre machen. Ich verstehe ja, dass man was gegen Zecken unternehmen MUSS sonst ist eventuell der Hund irgendwann schwer krank oder sogar tot.
Aber auch gering dosiert ist doch Advantix offensichtlich nicht gesund für Eure Wautzies. Gibt es denn da wirklich nix anderes?? -
Wurden meine Hunde nur ein einziges Mal Unverträglichkeiten zeigen, würde ich es beim nächsten Mal nicht mehr benutzen. :/
-
Ist wohl ne Frage des kleineren Übels.
Trotzdem, ich kenne mich. Man stelle sich vor, der Hund bekommt mal Krebs. Muss nix mit den Pestiziden zu tun haben (ist ja wohl eh zum großen Teil auch genetisch bedingt) aber ich würde mich trotzdem mit Vorwürfen zerfressen.
Aber ich hab leicht reden. Hier gab's jetzt ne Woche keien Zecke. Offensichtlich sind in der Stadt alle Zecken bereits von anderen Hunden eingesammelt worden. :-) -
Zitat
Gestern Abend hab ich Advantix aufgetragen, heute morgen bisher einmal gebrochen und einmal Durchfall.
Ich hoffe dabei bleibt es...
Wow, mir würde ja himmel angst werden, bei solchen Nebenwirkungen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!