Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Zitat

    Was habt Ihr eigentlich alle gegen Chemie? Also so grundsätzlich? Produkte der Pharmaindustrie sind nicht grundsätzlich schlecht oder schädlich!


    Das soll übrigens nicht heißen, daß Kokos nicht wirkt! (Eine "Studie" ist trotzdem was anders!)


    Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen. Auch von "Chemienutzern". Was wirkt? Was nicht?


    Frontline und Co sind nicht schädlich? Dann ließ mal die "Zutaten"!
    Was ich dagegen habe - naja, wenn das nicht schädliche Zeug Juckreiz, Haarausfall und epileptische Anfälle verursachen finde ich, sollte man da nichts beschönigen oder?


    Diese Studie ist ja auch "meine ganz eigene", steht da auch und irgendjemand / ich kann ja mal anfangen! ;) Hast du was gegen das Naturprodukt Kokos?


    Irgendwie neigst du leider zur Dramaturgie, das jeder Biss der Zecke bei euch gleich ein Treffer war.


    Unsere Hunde hatten, vor der Kokosierung, sehr viele Zecken und sind nicht erkrankt. Mein Mann hatte schon eine Zecke im Knie und im Kopf und nach einem Bluttest wurde Entwarnung gegeben.
    Klar gibt es eine geringe Gefahr durch Zecken, doch sollte man auf dem Teppich bleiben oder arbeitest du in / für der Pharmazie? :pfeif:


    Aber ansonsten kann jeder nehmen was er möchte!


    LG Sabine

  • Zitat


    Also...ich fände es fehlt am Platz, wenn sich die "Chemienutzer" hier austauschen würden, da wir uns hier seit fast unzähligen Séiten darüber Gedanken machen, wie es auch ohne "Chemie" gehen könnte.


    Dann habe ich den Titel falsch verstanden. Ich hab da nicht rausgelesen, daß es nur um natürliche Varianten ging. Natürlich habe ich gemerkt, daß nur in diese Richtung geschrieben wurde - ich hätte halt gerne auch Berichte zu anderen Möglichkeiten gelesen und eine umfangreiche Diskussion zu Inhaltsstoffen und Wirksamkeit.


    Zitat


    Wenn du ein natürliches Mittel finden würdest, mit dem deine Hunde keine Zecken mehr hätten (und das ist bei einigen hier, die Kokos benutzen der Fall), würdest du dann immer noch Spot-Ons benutzen?


    Ich möchte das benutzen, was sehr gut wirkt. In diesem Fall ist mir "natürlich" oder "chemisch" halt nicht so wichtig. Trotz der erwähnten geringen Zecken-Menge nehme ich das Thema Zecken jetzt ernster.
    Klar ist meine Wahrnehmung durch meine Erfahrung (und deutlich schlimmere bei Bekannten) verschoben. Bei der "geringen" Gefahr durch Zecken kommt es schon sehr auf die lokale Zeckenpopulation an. In einigen Ecken Süddeutschland würde ich das Thema z.B. noch ernster nehmen....


    Ich arbeite mitnichten für die Pharmaindustrie. Ich find's toll, von der Kokos-Möglichkeit zu hören! Ich nutze Naturprodukte wo es geht, trage z.B. selbstgemachte Wollklammotten von den eigenen Schafen und ich liebe Kokosduft. Aber ich störe mich an Pauschalisierungen: "Chemie = schlecht/gefährlich" und "natürlich = gut/unschädlich". So einfach ist das nicht.
    "Die pharmazeutischen Produkte die auf dem Markt sind (= Produkt XYZ), enthalten ausnahmslos .... und das ist schädlich" - wäre eine valide Aussage. Dazu noch Erfahrungsberichte zur Wirksamkeit - da könnte man viel besser abwägen, ob und was man einsetzen will.

  • Darf man hier jez auch posten obwohl man Chemie an den Hund pappt?


    Von Bersteinkette & Kokos, Knoblauch oder andren Naturmittelchen halt ich persönlich net viel. Liegt aber sicher an der inneren Einstellung.
    Mit Chemie sind die Viecher bisher aber gut weggeblieben. Emma bekam jez seit 3 Jahren ExSpot-SpotOn aufgeträufelt. Meistens hat 1 Behandlung pro Zeckensaison gereicht, bis uaf letztes Jahr. Da waren die Viecher echt hartnäckig und in der Überzahl.


    Dieses Jahr wollt ich's eigentlich mit dem Zeckenhalsband probieren, hab aber noch SpotOn da. Also muss ich das auf nächstes Jahr verschieben *sfz*.
    Vorteil SpotOn: das killt die Viecher definitiv.
    Nachteil: wenn es sehr viel regnet kurz nach der Behandlung ist das ganze für den Bobbes gewesen.
    Mir ist aber Chemie auf'm Hund (der damit klar kommt!) lieber als Zecken in meiner Bude und am Kind.

  • FarmCollie und Muemmel
    Mein Vorschlag:
    Macht doch nen eigenen Thread auf für Chemie-Keulen bei Zecken + Co.
    Da könnt ihr euch prima austauschen beim für und wider.
    Aber wir hier in diesem Thread wollen es eben ohne Chemie probieren. ;)

  • Zitat

    Darf man hier jez auch posten obwohl man Chemie an den Hund pappt?


    Von Bersteinkette & Kokos, Knoblauch oder andren Naturmittelchen halt ich persönlich net viel. Liegt aber sicher an der inneren Einstellung.


    ...


    Ich kann Deine Zweifel an den Alternativmittel sehr gut nachvollziehen.


    Von den Mittelchen deren Wirksamkeit nur auf dem Spruch "es gibt so viel zwischen Himmel und Erde" basieren, halte ich auch nichts.


    Allerdings gibt es echte wissenschaftliche Erkenntnisse die einen Zusammenhang zwischen Kokos (Laurinsäure) und Zeckenabwehr herstellen, siehe z. B. --> Hier


    Daher gebe ich den Kokosflocken eine Chance. Sollten sie allerdings nicht wirken, werde ich wieder auf bewährte Mittel zurück greifen (Advantix).


    Blue hat das SpotOn bisher immer gut vertragen, aber wenn ich es ihm ersparen kann, mach ich es gerne.

  • Zitat

    Dann habe ich den Titel falsch verstanden. Ich hab da nicht rausgelesen, daß es nur um natürliche Varianten ging. Natürlich habe ich gemerkt, daß nur in diese Richtung geschrieben wurde - ich hätte halt gerne auch Berichte zu anderen Möglichkeiten gelesen und eine umfangreiche Diskussion zu Inhaltsstoffen und Wirksamkeit.



    Ich möchte das benutzen, was sehr gut wirkt. In diesem Fall ist mir "natürlich" oder "chemisch" halt nicht so wichtig. Trotz der erwähnten geringen Zecken-Menge nehme ich das Thema Zecken jetzt ernster.
    Klar ist meine Wahrnehmung durch meine Erfahrung (und deutlich schlimmere bei Bekannten) verschoben. Bei der "geringen" Gefahr durch Zecken kommt es schon sehr auf die lokale Zeckenpopulation an. In einigen Ecken Süddeutschland würde ich das Thema z.B. noch ernster nehmen....


    Ich arbeite mitnichten für die Pharmaindustrie. Ich find's toll, von der Kokos-Möglichkeit zu hören! Ich nutze Naturprodukte wo es geht, trage z.B. selbstgemachte Wollklammotten von den eigenen Schafen und ich liebe Kokosduft. Aber ich störe mich an Pauschalisierungen: "Chemie = schlecht/gefährlich" und "natürlich = gut/unschädlich". So einfach ist das nicht.
    "Die pharmazeutischen Produkte die auf dem Markt sind (= Produkt XYZ), enthalten ausnahmslos .... und das ist schädlich" - wäre eine valide Aussage. Dazu noch Erfahrungsberichte zur Wirksamkeit - da könnte man viel besser abwägen, ob und was man einsetzen will.


    Niemand hat hier pauschal behauptet, dass natürliche Mittel immer gut und "Chemie" immer schlecht ist, oder habe ich etwas verpasst?


    Ich bin mit einer Hündin aufgewachsen, die an Epilepsie erkrankte und daran mit 7 Jahren starb, darum tue ich alles, um mögliche Auslöser für diese und andere Krankheiten zu vermeiden.


    Ich bin auch der Meinung, dass ihr einen eigenen Thread aufmachen solltet, wir drehen uns hier sonst nur im Kreis.

  • Dann sollte man den Titel des Themas aber auch in "Chemiefreie Zeckenmittel und Zeckensaison 2012" umändern, damit die Fronten gleich geklärt sind.
    Weil nach aktuellem Threadname finde ich es vollkommen legitim, dass hier auch die Chemie-Fraktion schreibt, wieso auch nciht. Die Leute, die so dagegen sind, müssen sich ja nciht einmischen. ;)


    Fenja hatte bisland zwei krabbelnde Zecken, buah!
    Ich hab heute mit Bierhefetabletten angefangen, Kokosöl werd ich jetzt bestellen. Genauso wie die Bernsteinkette.
    Wir erklären den Mistviechern also hiermit den Krieg! :D

  • Chemie-Fraktion, Natur-Fraktion... Gehts noch? Benutzt wird, was wirkt und Köter verträgt!
    Wir benutzen übrigens gar nix, da ich fast keinen Unterschied gemerkt haben.

  • Ich bin auch von der Natur Fraktion,
    finde es aber okey wenn die Chemie Fraktion hier mitschreibt,
    denn schließlich steht nirgends geschrieben,dass es nur ein Threat ist für chemiefreie Methoden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!