Intakter Rüde - läufige Hündinnen, wie erziehen?

  • Huhu

    Unser Vermieter ist ja an und sich sehr Hundefreundlich (wir haben einen 3 Parteinhaus, oben neuer Mieter, Mitte ich, unten Bistro)

    Wir hatten Artax, darauf hin hat sich die alte Mieterin von oben 2 Hunde geholt. Dann zog bei uns Lino ein. Kaum war Lino da begann die Mieterin von oben mit ihrem dritten Job, die Hunde bellten also immer mal wieder in der Wohnung, sch*** in den Hof und pullerten in den Hausflur. Da mein Hund ja neu war, war MEIN Hund wohl dann Schuld laut dem Vermieter und ich hätte 2 Wochen zeit mit meinem Hund "zu arbeiten sonst wird mir das Haltungsrecht enzogen. Ich habe der alten Mieterin die Möglichkeit gegeben es mit dem Vermieter richtig zu stellen. das sie aber nicht tat. Also habe ich angefangen Fotos zu machen. ich bin sogar hin und habe von meinem Hund den Haufen fotografiert und ihm den zum Vergleich gegeben (Schäferhundmix gegen Jack Russelhaufen muss man ja erkennen^^) mein Vermieter gab mir recht und kündigte nun nach 4 Monaten Stress und kampf der anderen Mieterin.

    Nun sind gestern neue Mieter MIT Hunden eingezogen. Promt heute Morgen kamen sie dann auch schon her, mit Kuchen und wollten sich vorstellen. unter anderem vielen folgende Sätze "ja wir züchten, aber nicht im Verein, die Auflagen sind zu hoch" " wir haben 4 Zuchthündinnen die jedes Jahr 1-2mal belegt werden" dann hab ich die Hundis kennen gelernt, die sind nichtmal Reinrassig. "ja da wird ab und an was anderes reingekreuzt damit der Genpool gemischt wird" "für die Welpen richten wir den Dachboden ein" (kein Fenster, nur eine klappleiter führt nach oben, nicht isoliert)

    DAS FINDE ICH ALLES GANZ WAHNSINNIG SCHLIMM
    aber Lino frisst immer Tagelang nichts wenn irgendwo ne heiße Hündin rumrennt, er bellt und schreit das Haus zusammen.

    Bis wir umziehen wird es leider noch bis ende des Jahres dauern.
    Soll ich ihn wohl besser nun doch kastrieren? Spätestens wenn mein Vermieter mich wieder wegen Ruhestörung anspricht ist es ja diesmal Mein Hund der bellt.

  • Wie wärs wenn du die Leute meldest?
    Ist nicht die freundlichste Lösung, aber bevor dein Hund darunter leidet.. deren Hündinnen leiden wohl nicht weniger, wenn sie 2x belegt werden pro Jahr und nur Mischlinge rauskommen, von denens schon so viele im Tierheim gibt..
    Erlaubt ist das doch nicht, also müsste sich da was machen lassen..anonym oder so :???:

  • Ach du Sch........
    Also das ist ja echt ein Problem.
    Kann man da denn nichts machen? Denen gehts doch anscheinend nur ums Geld, "Genpol gemischt" was für ein Blödsinn.
    Wenn Du mit Deinem Vermieter redest und mit Mitmietern, ist das ne Option.

    bitte halt uns auf dem Laufenden

    Elke

  • Also bevor du deinen Rüden kastrierst, würde ich ihm erstmal den Hormonchip setzen lassen. Da ist die Wirkung wenigstens zeitlich begrenzt bis ihr ausgezogen seid.

    Ansonsten wirst du da wenig machen können. Verboten ist das Vermehren ja nicht und so lange sie ihre Hunde halbwegs ordentlich halten, wird da auch das Vet-Amt nichts machen können.

    LG Eva

  • Weiß der Vermieter, was die da treiben? 4 Hündinnen, die 1-2mal pro Jahr belegt werden... Ich würde ihn umgehend darauf ansprechen. Und dann mal freundlich beim Veterinäramt anfragen, welche Auflagen es für diese Art von Zucht gibt. Und zusätzlich mal einen Wink ans Finanzamt geben. Denn in dieser Größenordnung ist das auf jeden Fall schon eine gewerbsmäßige Zucht und muss entsprechend angemeldet werden.
    Für Deinen Rüden im Notfall mal über einen Suprelorin-Chip nachdenken. Kastration nur wegen der Nachbarn, das würde ich nicht machen.

  • ...hat dein Vermieter nichts dagegen, wenn auf dem Dachboden Welpen großgezogen werden?

    ich würde mal mit dem Vermieter reden, dass er weiß, was die Mieter da vor haben.
    Bei 4 Hündinnen à 1-2 Würfen im Jahr kommt ja jede Menge Schmutz und Lärm auf das Haus zu...da sind ja dann fast rund ums Jahr Welpen im Haus :???: :verzweifelt:

  • Zitat

    Also bevor du deinen Rüden kastrierst, würde ich ihm erstmal den Hormonchip setzen lassen. Da ist die Wirkung wenigstens zeitlich begrenzt bis ihr ausgezogen seid.

    Ansonsten wirst du da wenig machen können. Verboten ist das Vermehren ja nicht und so lange sie ihre Hunde halbwegs ordentlich halten, wird da auch das Vet-Amt nichts machen können.

    LG Eva

    Das mit dm Chip würde ich auch als Alternative eher machen wie das Kastrieren.


    Ansonsten von wegen 4 Hündinnen und regelmäßig Welpen - zwar nicht die "feine englische Art" aber ich könnte mir vorstellen, daß dieser Nebenerwerb nicht angemeldet ist - die Steuerbehörde interessiert das sicherlich ;)

    Und wenn die Hündinnen samt Welpen mehr oder weniger regelmäßig auf einem nicht isolierten Dachboden hausen, da könnte es schon sein, daß der Tierschutz eingreift (zumindest bei Eistemeraturen im Winter und bei unerträglicher Hitze im Sommer...).

  • ob sie auch mit allen 4 gleichzeitig züchtet und ob sie wirklich 2mal im jahr decken lässt das kann ich doch jetzt, ein tag nach dem einzug garnicht beweisen. sie ist wirklich nett (aber halt fest von ihrem tun überzeugt) und die hunde sind wirklich klasse (erzogen, bekommen gutes futter usw) aber VET, TS oder Vermieter nun schon aufhetzen finde ich arg schwer. Den es steht ja auch MEINE Haltung auf dem spiel. Was ist wenn das Vet Amt sagt: ne bei der Frau ist alles ok, und sie mich dann zwangsweise verdächtigt und sich bei meinem Vermieter wegeen MEINEM Hund dauernd beschwert? Ja der Vermieter weis bescheid, (habe heute wegen etwas anderem mit ihm telefoniert) und er erzählte mir das die Leute den Dachboden umgestalltne wollen und ob ich als Maler/Lackierer da nicht kostengünstig helfen könnte. Auch das es 4 Hunde sind weis er. Mal angenomen sie ziehen nun erst in aller Ruhe um (sowas kostet ja auch erstmal Geld und zeit) und der nächste Wurf steht erst im Mai an, dann sit es dort nicht kalt, und das die Tiere da 24h oben sind weis ich auch nicht. es kann sein, vielleicht ist es auch nur ein "Spielzimmer"

    Vielleicht hat ja wer nen Tipp in richtig erziehung von Lino? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!