Intakter Rüde - läufige Hündinnen, wie erziehen?

  • seit eingier zeit steht er immer am fenster und weint wenn er unten "seine freundin" oder andere tolledinge sieht.
    ich habe nun heute damit angefangen ihn zu mir zu rufen und er muss 1min "strafliegen" hier machen sobald er fiipend am fenster steht. Danach darf er wieder gucken gehn. Meint er er verbindet das irgendwann damit das er nicht fiepen soll? oder kommt er evtl irgendwann nicht mehr (weil ja sogesehn sein herkommen bestraft wird mit liegenbleiben)

  • Das Lino ein kleines fiep problem hat wenn er draußen andere Hunde sieht und auch wenn er bekannte Hunde am Fester sieht hatte ich ja bereits geschrieben. Mitlerweile liegt er neben mir, fipt, liegt auf seinem Platz, fipt, mehr so ein vor sich hingefipe aus langeweile vielleicht, aufmerksamkeit oder so. Derzeit schick ich ihn dann immer weg, aber verknüpfen tut er das scheinbar nicht :gott: es nervt
    Läufig sind die Damen beim Nachbarn wohl noch nicht,....

  • Also ich hab jetzt nicht alles gelesen... :ops:
    Aber ihn ranrufen zum "bestrafen" (Strafliegen) finde ich nicht so elegant :???:

    Ich würde es wenn er fiept ignorieren. Wenn mal kurz pause ist, Leckerlie + Aufmerksamkeit.

    Als Unterbrecher kannst Du ihn natürlich auch zusätzlich ranrufen wenn es zwischendurch arg nervt - dann aber nicht strafen (Du hast ja schon unterbrochen und er fiept dann ja wohl gerade nicht?!), sondern dafür belohnen. Oder noch eine kleine Übung verlangen (Sitz, Platz...) und die dann belohnen.
    Das eignet sich aber mMn nur zum Unterbrechen wenn DU es nicht mehr aushältst, aber nicht dazu, dem Hund zu vermittel nicht mehr zu fiepen.

    Das bekommst Du wenn wohl nur damit hin, wenn Du leises Verhalten bestärkst (wie z.B. wenn ein Hund bellt).

  • das ganze fing in der Hunde Schule an

    Lino, freute sich auf andere Hunde, leises FIEP, ich SCHLUSS und da thema war vorbei,. ging wochenlang gut, das er dann die ganze Stunde ruhe war, irgendwann kam die HuSchu trainerin und sagte: IGNORIEREN, sein FIEP änderte sich in ein FIIIIIIEF FIEP und es wurde immer schlimmer, bis er irgendwann anfing zu schreien, frei nach dem Motto "ich will da hin" ich sollte ihn deswegen weiterhin ignorieren. und seit dem hilft daas mit dem Ignorieren und auch mit dem auf befehl beenden nicht mehr,.. schei Hundeschule -.-

  • Hmm..... :???:

    Nun ja, aber warum fiept er? Für mich hört sich das extrem nach Frust an...
    Macht meiner auch manchmal, aber nur wenn wir unterwegs auf Hunde treffen wo er nicht hindarf - da ist es aber nur kurz und auch gleich wieder vorbei.

    Hat er denn genug Sozialkontakt (davon abgesehen, dass Du mehrere Hunde hast)?

    Was machst Du denn jetzt wenn er fiept? Ignorieren und Schluss funktioniert ja wohl nicht mehr?

  • Ich schicke meinen Hund von mir weg, wenn er fiebt.
    Hat sich eher zufällig ergeben, denn ich habe festgestellt, dass er beim "Ab" aufhört zu fiepen.
    Mittlerweile reicht ein erstes Ab, um ihm klarzumachen, gleich darfst du gehen wenn du weiter fiepst.
    Also Spieß umdrehen.
    Schick ihn weg von dir, wenn er fiept bzw. weg von dem, was er begehrt und wenn er still ist, lass ihn hin.
    (Die Beste Belohnung ist immer das, was der Hund grade am meisten will) Also bei Hundebegegnungen absprechen, Hund wegschicken vom Fremdhund und dann, wenn er die Klappe hält, hinlassen.
    Ich hab das Fiepen auch nicht ganz raus bekommen, aber wenn er nur noch nervt (z.b wollen wir losgehen, müssen aber noch was tun und er kanns nicht abwarten) dann schick ich ihn mit Ab von mir und der Tür weg. Ist er dann leise, ruf ich ihn wieder ran, bis er wieder fiept etc.

  • gestern lag er bei uns im Bett, wurde gestreichelt und als ich kurz aufhörte hat er angefangen zu fiepen: SO WEIT IST ES SCHON der regt mich echt auf ^^ hab dann solange aufgehört bis er sich eingekrigt hat und als er leise war weiter gestreichelt.

    Ja er hat genug (was ist eigendlich genug?) Kontakt zu anderen Hunden.
    Da die hier alle mehr oder wenig schwer unpünktlich und unzuverlässig sind (ein grund warum ich hier wegziehe) verabreden wir uns nicht immer, sondern sitzen auf der bank (das ist so der Start und Zielpunkt vieler weil es zu den Wiesen nur duch ein Burgtor geht) , werfen Ball und wenn wer kommt wird gespielt. Meist, wenn wir aber (auch durch zufall) jemand getroffen den wir gut kennen und wir gehen zusammen los. Dann hat er noch 2 "feste" Gassikollege mit dne er auch gerne Spielt, treffen tun wir die mind alle 2 Tage (an manchen Tagne auch 2mal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!