Beiträge von Djalu

    ich greif halt ein wenn sie`s übertreiben, man kann da schon ein bisschen gegensteuern. Sie übertreiben es aber nur wenn sie nicht ausgelastet sind. Ich hatte vorletztes Jahr eine Knie OP, da kamen die Hunde schon manchmal zu kurz und da wurde dann auch das Bellen mehr.

    in England wird bzw. wurde der Beardie auch barking dog genannt. Für den Schäfer war es gut wenn er seinen Hund hören konnte wenn der auf der Suche nach versprengten Schafen war.
    Also, ja, unsere bellen wenn sie sich freuen, wenn Besuch kommt, beim Spielen... aber sie sind keine Dauerkläffer. So manch ein Pizzabote hat sich schon hinter seinem Auto versteckt wenn alle 7 Beardies angeschlagen haben :D

    ja, das Blau ist d/d ebenso das Fawn (Verdünnung von braun). Der Beardie hat dadurch aber keine gsundheitlichen Probleme wie andere Rassen.
    Am meisten gibt es schwarz und braun, blau gibt es auch relativ häufig, fawn weniger. Im letzten Jahr gab es einige Würfe mit tricolor Welpen. Tricolor ist auch eine zulässige Färbung, also nicht zuchtausschliessend.
    Die tanfarbenen Abzeichen hellen genau so auf wie das restliche Fell. Selten gibt es noch Beardies die nicht aufhellen, da würde man dann die Marken noch besser sehen.
    Bei Ida sieht es jetzt eher schmutzig weiß aus.
    Hier sieht man es ganz gut:

    sie sind "kerniger". Im Wurf waren 9 Welpen, alle sind recht gelassen, selbstsicher. Aber sie lassen sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Reicht beim "normalen" Beardie oft ein scharfer Blick aus um ihn von etwas abzuhalten, zeigen sie sich davon völlig unbeeindruckt. Gerade Dreamer war im Alter von 6 Wochen schon eine Herausforderung. Er liess sich nichts wegnehmen, ging dann auch nach vorne und ich hatte einige blutige Schrammen an den Händen. Das kannte ich so nicht von unseren vorherigen Würfen.
    Ein worker muss sich aber auch beim Hüten gegen angrifsslustige Böcke stellen, das merkt man halt.
    Man muss mit ihnen wirklich mit Köpfchen arbeiten, Zwang stößt auf mehr oder weniger Gegenwehr. Sie lernen aber schnell und gerne, das Gelernte sitzt dann auch.
    Geräuschempfindlichkeit oder Überängstlichkeit zeigt bisher keiner, auch keine übertriebene Nervosität. Silvester waren alle tiefenentspannt.
    Also vom Wesen her zeigen sie sich genau so wie es der Standard fordert.
    Optisch haben sie kürzeres Fell und einen starken Knochenbau, gerade die Sprunggelenke und die Pfoten sind sehr stabil.
    Wir hebn Ida behalten und einer ihrer Brüder ist noch da, Dandy. Beim Arbeiten auf dem Hundeplatz oder clickern zu Hause kann es schon mal vorkommen, dass man blaue Flecke und Schrammen davonträgt.
    Aber sie sind auch sehr verschmust, zeigen bisher keinerlei Aggressionen gegen andere Lebewesen und reagieren schnell aber auch sensibel auf ihre Menschen.
    Einige Welpenkäufer haben zum Teil schon fast 30 Jahre Beardieerfahrung und ihre Rückmeldungen sind nur positiv, wie z.B.: " er ist genau so wie der Beardie früher war, hätte es diesen Wurf nicht gegeben, wären wir auf eine andere Rasse ausgewichen."

    tricolour gibt es auch bei registrierten Beardies, bei Dreamer ist es aber schon stark ausgeprägt. So hab ich das beim Beardie noch nicht gesehen.
    Dreamer ist auf den Fotos knapp 8 Monate alt. Das Fell wird noch etwas mehr werden aber nicht die Länge erreichen die man auf Ausstellungen sieht.
    Bearded Collies gibt es in schwarz, braun, blau und fawn. Bei allen Farben können tan-Abzeichen vorkommen.
    Das ist seine Wurfschwester Ida, auch tricolour. Bei ihr ist es momentan nur sehr aufgehellt wie der Rest des Fells.



    Das Foto erinnert mich an unseren Dreamer vom letzten Wurf. Er ist ein reinrassiger Bearded Collie (mit VDH Registerbescheinigung), allerdings mit Working Beardie- Vorfahren :-)


    mit 5 bis 6 Monaten sind sie ja nicht mehr so klein. Ich würde sie aufjeden Fall hier in Deutschland einem Tierarzt vorstellen. Entwurmt und geimpft sind sie ja sicher auch noch nicht.