HD Röntgen - Horror oder nicht?
-
-
Zitat
vorallem sollte ich mich mehr mit dem Gedanken anfreunden, nicht dass sich dann meine Unruhe auf ihn überträgt.
das stimmt allerdings ;-)also meine Hündinnen haben HD und ED-Röntgen auch problemlos überstanden
genauso wie zig andere Hündinnen, die ich kenne und zig andere hier aus dem Forumnur da es das normalste der Welt ist, schreiben es halt wenige und man liest nur davon, was schief geht
aber das heißt noch lange nicht, dass es ein hoher Prozentsatz ist

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du musst mal schauen, zumindest beim DRC ist es so, das die Ärzte vorgegeben werden, zu welchen man gehen muss...
Ein Arzt nur weil er röntgen kann, darf für den DRC noch lange keine Bilder anfertigen ;-) -
Meine Hunde haben beide das Röntgen problemlos überstanden. Ich war dabei, bis sie schliefen, danach auch gleich wieder da und konnte sie auch bald wieder mitnehmen. Sally ist einfach liegengeblieben, bis sie wieder "richtig" wach war und dann war sie wie wie vorher. Der Kleine hat dauernd gekämpft und wollte aufstehen, obwohl er noch nicht richtig laufen konnte. Das ging ihm wohl ein bißchen aufs Selbstbewusstsein, er war noch zwei Tage verdächtig brav und unsicher, aber dann war er wieder der Alte.
Ich habe meine Hunde röntgen lassen, weil ich Agi mache, wir viele Treppen im Haus haben und sie auch ansonsten ziemliche Feger sind, die viel toben und auf alles rauf und runter und drüber springen. Der Kleine kommt zudem aus kontrollierter Zucht, da halte ich es für einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Rasse.
Bei einem ruhigen Hund, der keinen Sport macht und keine Papiere hat, würde ich wohl eher nicht ohne Verdacht röntgen lassen.lg
g.
-
Das mit den Vorgaben welcher Arzt röntgen darf war ein guter Tip. Da werde ich mal nachsehen in meine Unterlagen. Heute hat der Schnuffel ja Geburtstag und ist nun 1 Jahr alt. Beim Verein habe ich auch schon nen Aufnahmeantrag abgegeben und die erste Prüfung haben wir auch schon hinter uns

-
Milow hat das HD Röntgen gerade hinter sich (12.04.2012) und wurde nur leicht sediert (bis zur Muskelerschlaffung).
Der Hund muss für ein gutes HD Röntgen in eine für ihn unangenehme Positon gebracht werden, deswegen würde ich das nicht ohne Sedierung machen lassen (es sei denn ich weiß, dass mein Hund schlecht Narkosen verträgt).
Dauert auch nicht lange, danach gibts eine "Aufwachspritze", der Hund ist bei der Sedierung bei vollem Bewusstsein, aber größtenteils bewegungsunfähig (Milow konnte noch gut den Kopf heben und hat alles mitbekommen).
Danach hat Milow sich ausgeschlafen und dann war gut.
Ich war bis auf das Röngten selbst die ganze Zeit bei Milow. Es hat noch einen AEP(Hör-) test gemacht bekommen. Der verlief auch gut :) Auch eine kurze Zahnsteinentferung verlief super. Milow hat alles super mitgemacht und teuer war das ganze auch nicht (alles komplett AEP, HD, Zahnstein 150 Euro).
Also mache dir keine Panik. Von wo kommst du denn? Vielleicht kann dir jmd. hier ausm Forum einen guten Tierarzt empfehlen.
-
-
Zitat
Ich kenne mittlerweile zwei Hunde (witziger Weise beides PONs ...), deren Halter das HD-Röntgen abgelehnt haben. Beide wurden vom jeweiligen (verschiedene) Züchter darauf gedrängt. Die einen haben s abgelehnt, weil die Hündin recht anfälig ist und immer wieder Medis wg. Magen-Darm-Infekten bekommt. Beim anderen Paar ist es leider in der Tat so, dass die Vorgänger-Hündin aus der Narkose nicht mehr aufgewacht ist. Wobei das sicherlich an einer (unbekannten) Vorerkrankung gelegen hat und nicht an der Narkose selbst.
Sollte also kein begründeter Verdacht auf HD vorliegen und Du "nur" dem Wunsch oder sogar Drängen des Züchters nachkommen wollen, würde ich es ablehnen.
Das sehe ich ganz anders. Woher soll man denn wissen, ob ein Verdacht vorliegt? Muss man immer erst warten, bis der Hund Probleme/Auffälligkeiten zeigt? Ich finde es sinnvoll, den Hund auf jeden Fall röntgen zu lassen und dann z. B. wie Maanu durch Kuren der Problematik entgegenzuwirken. Außerdem hat das Röntgenergebnis bei Rassehunden einen großen Wert für den Verein.
-
Nuki haben wir ohne Nakose röntgen lassen,inklusive überstrecken,ich war dabei

Gehorsam machts möglich,wobei Nuki ist nicht der Typ Hund der sich schmerzen eingesteht.
Hexe wurde bei der Kastra gleich mitgeröntgt -
Ich denke es kommt auf den Hund drauf an, ob mit oder ohne Narkose. Wäre bei Milow wahrscheinlich auch möglich gewesen, aber wegen der AEP wurde er eh sediert.
-
Horror muss nicht sein. HD-röntgen sollte aber auf jeden fall sein.
Woher soll man denn wissen, ob das was ist, das sieht man ja nicht von außen, und wenn erst einmal kräftig gelähmt ist, ja dann ist es schon ganz schön spät.Vollnarkose braucht man nicht, nur Sedation "bis zur muskelerschlaffung", das ist vergleichsweise harmlos.
Vor allem anderen ist aber die Methode wichtig mit der geröntgt wird. Ich würde meine Hunde nur noch pennHip röntgen lassen, die Methode scheint viel besser zu sein.
-
Die Möglichkeit mit dem Sedieren wurde mir noch gar nicht "angeboten". Bisher sagte jeder TA "narkose" vielleicht meinen sie sedieren und sagen Narkose? Ich werde da nochmal genau nachhaken. Das sowas auch völlig ohne gehen kann hatte ich gehoft, wurde mir aber auch noch nicht gesagt. Die Version wäre mir die liebste. Mein Hund ist sehr brav und lässt verdammt viel mit sich machen. Vielleicht könnte man es ja so probieren. Ach noch was. Heute hat er ja Geburtstag und ist nun genau 1 Jahr. Kann ich das schon demnächst machen lassen, oder sollte ich noch ein paar Monate warten?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!