HD Röntgen - Horror oder nicht?

• Zitat

Ich habe meine Hunde röntgen lassen, weil ich Agi mache, wir viele Treppen im Haus haben und sie auch ansonsten ziemliche Feger sind, die viel toben und auf alles rauf und runter und drüber springen. Der Kleine kommt zudem aus kontrollierter Zucht, da halte ich es für einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Rasse.
    Bei einem ruhigen Hund, der keinen Sport macht und keine Papiere hat, würde ich wohl eher nicht ohne Verdacht röntgen lassen.

Würde ich auch nicht. Habe meine auf HD röntgen lassen, da ich damals THS gemacht habe. Bei meinen wurde eine leichte HD diagnostiziert, Hundesport war weiterhin möglich.

Aber einen Freifahrtschein kann man nicht erwarten. Nur weil ein Hund HD-frei ist, heißt das noch lange nicht, dass er keine Probleme bekommt. Viele befinden sich in dem Irrglauben. Mein Arzt ist vom Verband nicht anerkannt, hätte aber trotzdem die Röntgenaufnahmen und seine Diagnose an diesen schicken können. Er hat sich geweigert, weil er nicht Handlanger der Verbände sein möchte. Das konnte ich verstehen.

Heute würde ich nicht mehr röntgen lassen.

• Ich habe alle röntgen lassen und werde das auch nicht ändern.

Ich sehe da auch kein Problem drin. Entweder der Hund wird geröngt, wenn er eh pennt wegen einer OP oder ich laß ihn in Narkose legen. Dann gescheit hinlegen, Bilder machen, Hund aufwachen lassen, fertig.

• Zitat

Ich habe alle röntgen lassen und werde das auch nicht ändern.

Ich sehe da auch kein Problem drin. Entweder der Hund wird geröngt, wenn er eh pennt wegen einer OP oder ich laß ihn in Narkose legen. Dann gescheit hinlegen, Bilder machen, Hund aufwachen lassen, fertig.

Das war bei meinen auch völlig unproblematisch. Die Frage ist nur: Warum sollte man überhaupt röntgen lassen? Was will/kann man mit dem Ergebnis anfangen? Diese Frage sollte man sich zuerst stellen.

• "Sedieren" oder Narkose ist im Endeffekt von der Wirkung her das gleiche - denn sediert werden muss so stark, dass die Hüfte überstreckt wird, für ein zuverlässiges Röntgenergebnis.

Das macht so sicherlich kein Hund mit, denn es recht schmerzhaft.

Trotzdem würde ich HD Röntgen dringend empfehlen, weil es wie gesagt die einzige Möglichkeit ist, der Eindämmung dieser Krankheit näher zu kommen! Andere praktikable Möglichkeiten existieren nunmal nicht und wir sind denke ich alle daran interessiert, dass irgendwann auch der nächste Hund noch gesund ist.
    Meines Wissens muss der Tierarzt beim röntgen auch unterschreiben, dass der Hund in Narkose lag, anders ist das nicht möglich.

Im Nürnberger Umland (im weiteren Sinne), finde ich absolut empfehlenswert die Tierklinik Krafzel in Würzburg. Dr. Krafzel ist absolut kompetent und ich würde von ihr selbst röntgen lassen.
    Abraten würde ich ehrlich gesagt von der ein oder anderen TK in Nürnberg direkt...

Allerdings weiß ich nicht ob diese Klinik auch für Weimaraner anerkannt ist, dass erfragst du am besten bei deinem Verband.

• Ich mache das um zu wissen was Sache ist. Ich will wissen wie weit ich den Hund belasten kann, ob und wenn ja was bedenken muß, usw.
    Meine Hündin hat z.B. einen nicht perfekten Gelenkkopf auf der einen Seite. Es ist keine HD, aber wir müssen bei ihr auf die Muskulatur achten.. Sowas wüsste ich sonst z.B. nicht.

Hätte ich nen Hund vom Züchter würde ich röntgen um die Ergebnisse weitergeben zu können. Ich möchte auch sehen, welche Verwandten welches Ergebnis haben und dieses Recht gestehe ich auch anderen (zukünftigen) Welpenkäufern zu..

• Geröngt (völlig umproblematisch) ellenbogen und Hüfte.

Ellenbogen Top, HD leider C aber ohne arthritische Veränderungen. Heisst Zufüttern und Muckis aufbaun und mit Glück den Stand der Dinge einfrieden. :)

Agi hat sich aber nu gegessen.. :D

• Zitat

Hätte ich nen Hund vom Züchter würde ich röntgen um die Ergebnisse weitergeben zu können. Ich möchte auch sehen, welche Verwandten welches Ergebnis haben und dieses Recht gestehe ich auch anderen (zukünftigen) Welpenkäufern zu..

genauso sehe ich das auch. :gut:

• Zitat

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Züchter zukünftigen Käufern mitteilt, welche Hunde HD haben.

• Huhuu..
    ich hab für Motte auch nächste Woche einen Röntgen Termin ( HD und ED )..

Allerdings habe ich eine Frage..
    Motte wird gegen ende Mai läufig..
    Kann sich durch die Narkose und der dazugehörige Stress, die Läufigkeit verschieben oder so?
    Ist ja manchmal bei Menschen so...

LG Lona und Motte

• Zitat

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Züchter zukünftigen Käufern mitteilt, welche Hunde HD haben.

Vielleicht bsit du nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber von so gut wie allen Rassen werden die Röntgenergebnisse veröffentlicht.
    War aber meines Wissens auch seit Einführen des Hauptröntgens so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!