mein erster Hund! welcher wird es?;)
-
-
Hi!
Wie wärs denn nem Spitz?
Ich weiß nicht ob dir der optisch zusagt aber der hätte eigentlich ziemlich alles was DU brauchst..(kein Jagdtrieb, geeignet für Hundesport, usw);
Der Mittelspitz ist ist mit 38cm nicht zu klein, wennst ne Nummer größer willst halt nen Groß oder nen Wolfsspitz, wobei der Mittel- und der Großspitz eher schwerer zu bekommen ist,,:( -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Tip^^ der Großspitz sieht schon ganz süß aus
auch wenn ich keine aufgerollten Ruten mag, mal sehen was sich so lesen lässt^^
ich habe da aber nochmal eine Frage zum Langhaarcollie, ist mir gestern nicht aus dem Kopf gegangen^^ Wird dem Hund unter dem Fell im Sommer nicht ganz schön warm? Tut man dem Hund einen Gefallen wenn man ihm zum Sommer hin etwas stuzt? oder krieg ich jetzt ein empörtes "NEIN!" als Antwort?
LG
-
Hi,
Die Langhaar-Hunde die ich kenne, kommen gut mit den Temperaturen im Sommer zurecht. Kommt sicher auch drauf an welche Linie. Die Amerikanische Collie-Hündin meiner Verwandten hat so wenig Fell, denke das wird bei ihr nie ein Problem werden.
Das Fell abscheren finde ich überhaupt nicht sinnvoll (obwohl es einige Leute gibt die das machen und offenbar auch Hundefriseure, die das anbieten...).
Denn das Fell des Hundes besteht aus Deckhaar und Unterwolle. Das Deckhaar bietet Schutz vor Regen und Sonne, die Unterwolle bildet eine isolierende, wärmende Schicht.
Wenn man nun den Hund komplett runterschert, verliert der nicht nur die Unterwolle, sondern auch das Deckhaar. Somit hat er auch keinen Schutz vor Regen mehr z.B. Ich halte das also nicht für gesund.Es gibt aber die Möglichkeit, die Unterwolle rausmachen zu lassen. Die Hundefriseure haben dafür spezielle Bürsten und Techniken. Dabei bleibt das Deckhaar erhalten. Das würde ich machen lassen, wenn mein Hund z.B. schon sehr alt ist oder ich sonstwie sehe, dass er sehr unter der Hitze leidet.
Die meisten Hunde kommen aber gut klar und da würde ich dann gar nichts machen!
lg,
Sanne -
Ich werf noch mal den (Groß)pudel in den Raum. Kurz geschoren finde ich die optisch wirklich ansprechend und es sind aktive, intelligente und eher leichtführige Hunde, die ich für Anfänger durchaus empfehlenswert halte.
Übrigens: Hütetrieb ist nichts anderes als (umgelenkter) Jagdtrieb! Die Annahme, dass man sich mit einem Hütehund KEINEN Jagdhund ins Haus holen würde, ist also nicht ganz korrekt.
Salukis sind in der Tat ganz faszinierende Hunde, nur sollte man eben schon ein gewisses Händchen für ihr bisweilen sensibles und unhündisches Verhalten mitbringen, um wirklich langfristig seine Freude an dieser Rasse zu haben (die okzidentalen Windhunderassen, wie Whippet, Greyhound und Co. gelten übrigens als deutlich unkomplizierter in der Haltung, vielleicht wäre ja auch das was für euch?). Schaut euch doch den Saluki (und andere favorisierte Rassen) einfach mal völlig unverbindlich auf einer größeren Ausstellung an. Hier könnt ihr erste Kontakte zu Züchtern knüpfen, Fragen stellen und vielleicht sogar weitere Rassen für euch entdecken, die ihr bisher übersehen oder gar völlig ausgeschlossen habt.
-
Ach ja, zu den anderen Rassen:
Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen in sich ruhenden Berger de Pyrenees kennen gelernt. Diese Hunde sind unglaublich "wach", scannen ständig ihre Umgebung ab, neigen stark zum Hibbeln und zu einer gewissen Nervosität. In meinen Augen MÜSSEN diese Hunde bei irgendwelchen sportlichen Tätigkeiten ausgelastet werden, und das regelmäßig. Collies sind da schon deutlich gemäßigter in ihrem Temperament, aber eben, wie nahezu alle der von euch aufgezählten Rassen, eher zurückhaltend gegenüber Fremden. Wenn man das mag, ist es natürlich kein Problem.
Vom Akita (und auch Shiba) würde ich euch völlig abraten, ich denke nicht, dass ihr mit dieser Rasse glücklich werden würdet. Den schwedischen Lapphund kann ich mir als sportlichen Begleiter dagegen durchaus vorstellen.
-
-
Hi,
Den Großpudel kann ich auch empfehlen - habe ja selbst einen
Der einzige Nachteil bei dieser Rasse ist, dass das Fell gepflegt und regelmäßig geschoren werden muss. Ansonsten traumhafte Hunde!lg,
Sanne -
Wenn du optisch gerne Collies und Salukis magst, wie wäre es mit einem Silken Windsprite?
Mittelgroß, mittellanges, pflegeleichtes Fell und sehr anpassungsfähig. Der Jagdtrieb hät sich bei den allermeisten Exemplaren in Grenzen und sie sind sehr gut trainierbar.
Nach deiner ersten Beschreibung würden die also prima zu dir passen :)Die Rasse ist in Deutschland noch nicht so weit verbreitet und nicht von der FCI anerkannt (jeder fängt mal klein an).
Falls du Fragen hast kannst du dich auch gerne direkt bei mir melden!
-
wow, der ist ja schön!!! von der Rasse hab ich noch nie was gehört.... ja, da hab ich so einige Fragen
was heißt denn "hält sich in grenzen" beim jagdtrieb? ich frag mal so: könnte ich den Hund im Wald ohne Leine spazieren führen?
Ist er vom Wesen her eher untypisch, so wie der Saluki oder eher durch und durch Hund?
Gibt es ne Züchterliste?
Gibt es verschiedene Variationen?
Braucht er, weil es ja ein Windhund ist, besonders viel Auslauf?
Eher ein anhänglicher oder selbstständiger Hund?
zurückhaltend gegenüber Fremden?Fragen über Fragen^^ aber vom Aussehen her... ich glaub ich bin verliebt^^ Ich werd mal ein bisschen googeln, würde mich freuen, wenn du mir ein bisschen was von der Rasse erzählen würdest
Und vielen Dank für den Tip!!!
LG
-
ach und noch schnell was drangehängt: beim saluki und beim shiba inu hab ich mal gelesen, dass die weniger nach "Hund" riechen, wie schaut es denn bei den Hunden aus?
-
Zitat
ach und noch schnell was drangehängt: beim saluki und beim shiba inu hab ich mal gelesen, dass die weniger nach "Hund" riechen, wie schaut es denn bei den Hunden aus?
Leider kenne ich beide Rassen nicht "persönlich" bin jedoch auch vor allem vom Saluki fasziniert!
Jedoch allgemein Hundegeruch: ich habe die Erfahrung gemacht (und auch schon oft davon gelesen): je hochwertiger das Futter ist, desto weniger Eigengeruch hat der Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!