mein erster Hund! welcher wird es?;)
-
-
ach echt? am Futter? kann gut sein, ich hab mal früher ein praktikum in einer tierklinik gemacht, da war ein paar mit ihrem hund, ich will nich prollos sagen, aber es passt doch irgendwie. der hund stank zum himmel! danach musste die ganze klinik erstmal gelüftet werden!
der arme Hund tat mir eh voll leid, der war da wegen einer Bissverletzung, die wurde genäht und die besitzter sollten ihn nicht raus lassen, da die naht sonst aufgeht beim toben... das haben die nicht hingekriegt woraufhin der arme Hund an der Brust getackert werden musste.... aber das nur so nebenbei erzählt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Shiba uns Akita Inu sind keine leichten Rassen. Gegen die beiden ist mein Husky echt einfach. Den Shiba Inu finde ich optisch sehr schön, aber der Hund unseres Nachbarn hat starken Jadgtrieb, haut auch so immer mal wieder ab und manches mal sind ihm Herrchen und Frauchen schnurzegal.
Meine Freundin hat einen Akita Inu. Das ist ähnlich. Jagdtrieb geht so.. aber das Tier ist seeeehr stur, dominant und maulig. Knurrt recht schnell andere Hunde und auch Menschen an, wenn er unmotiviert ist. Ist ein sturer, eigenwilliger Griesgram. Und recht wachsam.
Riechen tun die Beiden kaum.. Aber angesichts der Charaktereigenschaften ist das auch nicht ausschlaggebend. :) -
Zitat
ach und noch schnell was drangehängt: beim saluki und beim shiba inu hab ich mal gelesen, dass die weniger nach "Hund" riechen, wie schaut es denn bei den Hunden aus?
Windhunde (inklusive Saluki) riechen in der Tat nicht nach Hund und haaren auch nicht bzw. wenig. Die Shibas, die ich bisher kennen gelernt habe, haben 1. doch recht stark gerochen und 2. gehaart wie die Pest. Einmal ins Fell gefasst und ich hatte gleich ein ganzes Büschel in der Hand...
-
Hi,
Ich denk beim Silken Windsprite kannst du dich von den Eigenschaften her ungefähr am Whippet orientieren...
Finde die Tiere auch sehr sehr hübsch!lg,
Sanne -
Da ich schon von vielen Referendaren gehört habe, dass das Referendariat so stressig war, dass sie 0 Zeit für Freunde, Hunde, Familie, etc. hatten, würde ich drauf achten, dass du dir einen Hund zulegst, der im Notfall in dieser Zeit auch mit weniger Beschäftigung klar kommt.
-
-
Möchtest du denn eine Welpen?
Also da meine Eltern einen angeblichen Saluki Mix haben habe ich mich voe einer Weile mal in die Rasse eingelesen und das was ich inErinnerung habe passt so gar nicht zu dem was du suchst.
Also der Hund von meinen Eltertn ist das unhundischste Tier das ich kenne. Der kann nichts außer sitz, wobei uach nicht ganz sicher ist, ob der nicht Hirnschäden von der Leishmaniose hat. Aber der Hund ist echt eher ne Katze und ich hab damals gelesen, dass das gar nicht so untypisch ist für die Rasse. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
-
Wenn du entspannte leinenlose Waldspaziergänge anstrebst, kann ich dir vom Saluki nur abraten.
Also, unter bestimmten Umständen geht das schon, meine läuft streckenweise in Wald und Feld auch ohne Leine. Aber man muss sich die Strecken aussuchen, oft mit dem Auto wo hinfahren wo weniger oder kein Wild ist und muss trotzdem auf Zack sein. Es ist schon schön, aber ich glaub nicht das was sich die meisten Leute unter nem entspannten Waldspaziergang vorstellen.Riechen tun sie wirklich sehr wenig und meine Hündin haart auch recht wenig. Sie ist ein Kurzhaar, ob das bei den befederten groß anders ist... ich glaube nicht, hab aber noch nicht mit einem zusammengelebt.
Bei Kurzhaarhunden neigen die verlorenen Haare dazu sich überall einzuspießen und sich regelrecht in Stofffasern "einzuweben".
Meine Greys sind in der Hinsicht die Pest, die haaren wie Sau (der eine mehr als der andere, aber beide enorm... natürlich nicht die dicke Wolle wie ein Nordischer, aber trotzdem lästig und vor allem schwer zu entfernen). Von rechtswegen müssten die schon nackt sein, aber sie lassen immer schnell genügend Haare nachwachsen um meine Wohnung heimelig zu machen. Über den gern gehörten Satz von wegen Windhunde haaren nicht kann ich also nur müde lächeln...Zu den Silken können dir sicher die Silken-Besitzer besseren Rat geben.
Sie sind allerdings, soviel kann ich denke ich sagen, vom Wesen her eine andere Kategorie als ein Saluki. Es sind ebenfalls befederte Windhunde, aber ich glaube damit endet die Ähnlickeit dann auch schon.Die ursprüngliche Mischung ist ja Whippet x Sheltie.
Whippets sind an sich schon aufgeschlossener und leichter auszubilden als Salukis, gehören definitiv zu den Windhunden mit denen man am meisten anfangen kann ausbildungsmäßig. Dazu ein Schuss Hütehund und die Tatsache, dass die Silkens ja nie auf Jagd- oder auch nur Renn- oder Coursingeignung selektiert wurden, sorgt denke ich schon für einen deutlich angepassteren Charakter.Es ist allerdings soweit ich weiß noch keine komplett konsolidierte Rasse - ich könnte mir vorstellen, dass die Charaktereigenschaften noch nicht ganz so durchgezüchtet sind und man insofern auch was z.B. den Jagdtrieb angeht eher mal unerwartete Außreißer haben kann.
Außerdem muss man da, da es ja wie schon erwähnt keine FCI anerkannte Rasse ist, mMn extra viel Aufwand in die Infosuche und die Auswahl des Züchters stecken.
Es gibt mehrere Clubs die sich zum Teil in den Haaren liegen. Einige davon machen erstmal nen guten Eindruck (aber mit den Interna kenne ich mich nicht aus), aber es gibt auch einige "Züchter" die regelmäßig irgendwelche kleinbleibenden felligen Windhundmixe aus DHD24 oder so anpreisen... da muss man denke ich sehr genau hingucken. -
Die Großpudel, die ich kenne, haben ganz schön viel Jagdtrieb. Wäre mir zu anstrengend. Ansonsten sehr nette, arbeitsfreudige Hunde.
LG,
Ina -
Hi,
Das stimmt, Großpudel können schon recht viel Jagdtrieb haben. Sind eben auch ursprünglich mal Jagdhunde gewesen. Bei den meisten kann man aber sehr gut dran arbeiten, im Vergleich zu manchen anderen Rassen.
Meiner ist erst 1 Jahr alt, da kann ich noch keine sichere Aussage treffen wie heftig das noch wird.lg,
Sanne -
Zitat
was heißt denn "hält sich in grenzen" beim jagdtrieb? ich frag mal so: könnte ich den Hund im Wald ohne Leine spazieren führen?
Man muss bedenken, jeder Hund hat einen gewissen Jagdtrieb und ein Silken Windsprite ist ein echter Windhund. Bei meinem eigenen und bei denen die ich bisher so kennen gelernt habe ist es aber überhaupt kein Problem ohne Leine spazieren zu gehen.ZitatIst er vom Wesen her eher untypisch, so wie der Saluki oder eher durch und durch Hund?
Ich poste einfach mal meine Webseite (hoffe, das ist OK), hier gibt es eine Wesensbeschreibung:
http://www.goldenmerlo.de/merkmale.php
Silkys sind schon recht sensibel und im Haus ähnlich katzenhaft wie die Salukis. Durch ihr Hütehund-Erbe sind sie aber nicht so eigenständig und arbeiten gerne mit ihren Menschen.ZitatGibt es ne Züchterliste?
http://www.silkenwindsprite.de/zuechter.htmlZitatGibt es verschiedene Variationen?
Da die Rasse recht jung ist gibt es schon eine gewisse Typenvielfalt. Da muss man von Züchter zu Züchter schauen was einem gefällt. Es gibt alle möglichen Farben.ZitatBraucht er, weil es ja ein Windhund ist, besonders viel Auslauf?
Dass ein Windhund besonders viel Auslauf braucht halte ich für ein Gerücht
Windhund sind Sprinter, keine Langstreckenläufer. Wenn sie regelmäßig mit gleichschnellen Artgenossen über die Wiesen flitzen dürfen sind sie glücklich. Gewaltmärsche durch die Botanik braucht ein Silky nichtStattdessen machen sie auch gerne etwas Kopfarbeit und es gibt einige die erfolgreich im Agility oder bei Windhundrennen sind.
ZitatEher ein anhänglicher oder selbstständiger Hund? Zurückhaltend gegenüber Fremden?
Grundsätzlich eher anhänglich und sehr auf seine Menschen fixiert. Fremden gegenüber reserviert (sehr praktisch, dass nicht jeder Spaziergänger der einem entgegen kommt freudig begrüßt wird ;))ZitatFragen über Fragen^^ aber vom Aussehen her... ich glaub ich bin verliebt^^ Ich werd mal ein bisschen googeln, würde mich freuen, wenn du mir ein bisschen was von der Rasse erzählen würdest
Gerne, und falls du noch mehr Fragen hast.. nur zu :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!