Alles auf Null: Rasse gesucht.
-
-
Hallo,
da ich grad an allem und mir selbst zweifle und inspiriert durch Jasmins Thread unten versuche ich auch grad mal, Tabula Rasa in meinem Hirn zu machen und die Rassensuche neu zu beginnen.
Ich biete:
- Hundeerfahrung (Bobtail, Berner Sennenhund, Schapendoes)
- 2 Kleinkinder
- Zeit
- Engagement
- Motivationund suche einen Hund mit folgenden Kriterien:
- tendenziell gesunde Rasse, nicht überzüchtet, nicht als Modehund kaputtgezüchtet.
- nicht kurzhaarig
- größer als 55 cm
- mittleres Temperament
- ausgelastet im Haus ruhig, nicht hibbelig
- mit dem man "was machen" kann, nicht nur spazieren gehen, nicht nur nebenherlaufen lassen, Fährten- oder
Wasserarbeit, vielleicht Agilty, muß aber nicht sein.
- der ohne Leine laufen kann (Erziehung vorausgesetzt), sprich kein Hetztrieb, wohl kein Windhund
und kein Laufhund
- Herdenschutzhunde traue ich mir auch nicht zu, jedenfalls nicht so lange die Kinder noch klein sind
- keine Sportskanone à la Border Collie / Aussie, weil es auch mal Tage geben kann, wo die Kinder krank
sind und man kein 100%iges Programm bieten kann... joah. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu bescheuert.
Bin auf Anregungen gespannt...
LG
Sylvie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alles auf Null: Rasse gesucht. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wäre es mit einem Altdeutschen Schäferhund?
-
Hm, haben Schäferhunde (Deutsche, Belgische, Holländische) nicht zu viel "Pfeffer im Hintern" und fordern zu sehr? Hab leider auch etwas negative Erfahrungen mit DSH, auch wenn der Altdeutsche was anderes ist).
Meinst du da einen bestimmten Schlag oder allgemein? Ich müßte mich mal informieren..
-
Also eigentlich finde ich, das sich das nach Kurzhaarcollie anhört
entspricht zu 99% Deinen Kriterien!
Und so kurzhaarig sind die nicht - also nicht so wie z.B. Boxer oder Dalmatiner oder so. Aber natürlich haben sie weniger Haare als BC oder so...
-
Pjuh.
Schwere Frage finde ich.
Bei lanhhaarigen Rassen fallen ja dann schon viele weg, da die meisten ja Herdenschutzhunde oder jedenfalls Hütehunde sind.
Und ein Berner kommt nicht mehr in Frage?Ich bin mit einem Berner aufgewachsen und kann auch nur gutes sagen. Gerade im Bezug auf Kinder.
Ansonsten könnte ich dir noch den Bouvier des Flandres ans Herz legen.
Ich kenne zwei Stück und beide sind super verträglich mit Kindern. Im Haus sehr ruhig, allerdings auch gern bereit "zu arbeiten".Kommt ein Hund aus dem Tierheim in Frage? Es gibt ja immer tolle Mischungen die auf ein neues Zuhause warten.
Ansonsten bin ich da auch gerade etwas überfragt :)
Kenne allerdings auch den Punkt an dem du dich gerade befindest.
Irgendwann qualmt einem einfach nur noch der Schädel und alles was man bisher geplant hatte bricht in sich zusammen.Ich habe an diesem Punkt erstmal einen Stop eingelegt und mich gar nicht wirklich weiter darauf versteift.... irgendwann kam dann eins zum anderen :) Der richtige Hund findet einen so oder so....
-
-
Ich kann wärmstens den Landseer empfehlen, erfüllt
so ziemlich alle Kriterien.Hab selber einen…
-
Selber Tipp auch für euch.
Ich geb dir mal nen Tipp zur Rassesuche. Gehst bei Youtube und suchst nach "101 dogs" und "breed all about it".
Das sind 2 Dokureihen (3-5min pro Rasse) von Animal Planet. Super für kurze Übersicht der vielen Hunderassen mit ihren Eigenheiten, etwaigen "Vor- und Nachteilen" -
also was mir da spontan einfaellt, sind Golden Retriver, muss man halt bloss nach einem serioesen Zuechter mit guter/gesunder Zucht suchen...
-
Kurzhaar Collies sind einfach wunderbar, könnte ich mir bei deiner obigen Alltagsbeschreibung super vorstellen!
Natürlich auch Langhaar Collies ^^ (sehr sehr geniale Hunde wie ich finde)LG Nina
-
Zitat
Also eigentlich finde ich, das sich das nach Kurzhaarcollie anhört
entspricht zu 99% Deinen Kriterien!
Na, oder eben die Langhaar-Variante
Collei passt in meinen Augen in jedem Fall ziemlich gut. Wegen der Größe würd ich nach dem amerikanischen Typ schauen, die sind meist etwas größer und "massiver"EDIT:
wooni:
Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!