Alles auf Null: Rasse gesucht.
-
-
Zitat
Hm ja... die Langhaar Collies sind natürlich hübsch, aber vielleicht ein bißchen zu viel Show, oder? Ich fand die auf Ausstellungen auch immer überraschend klein.
Also mir wurde heute erst wieder gesagt, wie groß meine Hündin doch ist. Ich finde sie nicht so groß, hätte eigentlich wegen der Größe lieber einen Rüden gehabt, aber ihre 55cm hat die auch. Das Fell ist oft auf Shows nur aufgebürstet und gar nicht so schlimm. Normal reicht es, wenn man alle 2-3 Wochen einmal gründlich bürstet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alles auf Null: Rasse gesucht. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bearded Collie?
Wäller ?
Hovawart ?
Schwarzer russischer Terrier ?
einer von den Retrievern ?Beardie ist mir glaub ich etwas zu fellig / vielleicht hab ich auch den Eindruck, da ist zu viel Showzucht drin... müßte aber noch mal genauer hingucken.
Wäller hat doch einen starken Aussie-Briard-Touch und deshalb wohl zu "aufgedreht / fordernd / temperamentvoll"?
Hovi ist auf meiner Wunschliste... da gibt es wohl einige, die meinen, die seien nicht ganz ohne... aber das Buch von Susanne Kerl hab ich schon x-mal durch.
Schwarzer Russe ist glaub ich etwas zu tough.
Sind die nicht à la Riesenschnauzer / Dobermann vom Inneren her?
Retriever... na ja. Labrador sicherlich nicht, Goldie - da hab ich noch das Goldie-Modehund-der-90er-Trauma, Chesapeake, Flat und Nova sollen ja auch ziemlich anspruchsvoll sein, was die Auslastung angeht, und vom Curly hab ich keine Ahnung.
(bzw. noch nix drüber gehört - das, was ich hier schreibe, ist gehört / erlebt / angelesen. Keine Gewähr also!
Und ich lass mich gern eines besseren belehren)!
-
Nix für ungut, aber vielleicht solltest du dich weniger vom Aussehen und von Vorurteilen oder mal Gehörtem leiten lassen, sondern eher vom Wesen, das zu dir passt
also natürlich ist das Aussehen wichtig, aber ich würde vorschlagen, suche dir ein paar Rassen raus, die wesenstechnisch gut zu dir passen, lerne ein paar Exemplare kennen und rede mit Züchtern, und dann kannst du entscheiden, ob sie als Gesamtpaket was für dich sind oder nicht.
Ich sage noch: Eurasier, Islandhund (evtl zu klein).
-
Ich würde auch einen amerikanischen Collie empfehlen:
http://Www.margravehills.deOder was in Richtung Briard/Gos d'Atura/...?
-
wie sieht es denn mit dem leonberger aus???? Ich finde die Tollu und vorallem sind alle die ich Kenne sehr Kinderlieb und ausgeglichen zu Hause.
-
-
Airedale Terrier aus den alten Leistungslinien
-
Also unsere Beardie Dame hat kein plüschiges Fell, die letztes Reste vom Welpenplüsch verschwinden z.Z. mit jedem Bürsten und das Erwachsenen Fell ist sehr harsch bei ihr ... es kommt da halt auch drauf an von welcher Zuchlinie der Hund kommt ... unsere Züchter legen viel Wert auf den ursprünglichen Beardie und der ist eben nicht plüschig ...
wenn sie ganz frsich gebürstet ist, dann sieht es schon plüschig aus, aber nach ein paar Stunden ist das wieder wech (ich glaub das liegt auch an der statischen Aufladung die das Fell dann hat) und für die "schönen" Bilder werden die Hunde eben meist besonders "schön" gebürstet ...
http://www.syramitondream.de/index.html
Da kommt unsere Ally her ... man sieht sie als Baby unter Bisherige Würfe 5. Wurf (Ashley)
Also meine Stimmer immernoch für den Beardie
Jessica
-
Okay, ich werde mich mit allem und allen Links gedanklich mal befassen.
Meine "Vorurteile" usw. habe ich ja nicht gepostet, weil ich von denen so furchtbar überzeugt bin, sondern ist das der Status quo, der durchaus verbesserungsfähig / belehrbar ist.
Deshalb schreib ich hier ja. Damit Ihr daran was geraderückt.
Die Beardies gefallen mir auch - in den Büchern sieht man sie natürlich meist mit Haaren bis zum Boden, das schreckte mich bislang auf den ersten Blick eher ab.
Ich schlaf ne Nacht drüber und update dann meine Liste morgen.
Vielen Dank für heute allen!
-
aber wenn ich mich mal nach Beardies umgucke, lande ich schnell auf dieser Seite: http://www.beardie-special.de/ die nachdenklich stimmt, was wohl mit der Rasse los ist?
-
Wie alt sind eigentlich Deine Kinder?
Viele Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!