Alles auf Null: Rasse gesucht.
-
-
Ich hab jetzt mal gestöbert in meinem historischen Hundezeitschriftenbestand und einen langen Artikel über den Beardie gefunden. --> Bettlektüre. Ich werde berichten. Vielleicht auch back to the roots und Schapendoes-Versuch Teil 2.
Vom Barbet bin ich aber noch nicht vollends weg.
Müßte dafür aber "nur" ins Ausland gehen.
Hmhm. Ich hab mittlerweile schon so viel über Hunderassen gelesen, daß eigentlich nix mehr in den Kopf reingehen dürfte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sylvie, Beardies sind ohne Frage tolle Hunde... Nur sie haben ein Geräuschproblem. Durch Züchtung sind Beardies extrem geräuschempfindlich und grad solche Veranstaltungen wie Silvester aber auch ´ne Fußball EM oder WM sind für die Hund dank Knallkörpereinsatz ein Alptraum.
-
Vom Hovawart würd' ich persönlich (so schön sie auch sind) abraten - alle, die ich kenne (6 Exemplare) haben recht ausgeprägten Schutz- und Wachtrieb mit den dazugehörigen "Aggressionen" und Lautgebungen.
Außerdem sind sie häufig recht ungestüm und sich ihrer Größe nicht (oder zu?) bewusst - das wär' mir mit noch recht kleinen Kindern nix (sobald sie etwas handfester - ab 5-6 Jahre - sind - kein Problem - die Hovi's, die ich kenne, lieben "ihre" Kinder...) - aber ruhig und gemütlich sind Hovi's eher nicht....Hast du dir denn mal den Eurasier angeschaut (wurde hier ja auch schon genannt).
Oder Samojede...?Dann - nach wie vor:
Golden Retriever
(amerik.) Collie
(Groß-)pudelEtwas in Vergessenheit geraten und vielleicht Alternative zum Beardie: Bobtail
-
Wie wäre es mit dem English Springer Spaniel? Sie passen ganz gut zu deiner Beschreibung und auch wenn es Jagdhunde sind, sind sie gut kontrollierbar und mit "will-to-please" ausgestattet, sie sind besonders für Dummy-Arbeit und Obedience geeignet und müssen eben auch ein bisschen arbeiten, um ausgelastet zu sein.
-
Wie wäre es mit dem Tibet Terrier (der kein Terrier ist). Die haben auch langes Fellm sind für dich aber vielleicht etwas zu klein.
-
-
Hmmm, viel neues kann ich nicht sagen, .... Collie find ich gut und den auch schon genannten Islandspitz!
Ein Golden evtl noch, ..... hmmm aber das wars schon
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!