Welpe beißt, knurrt und erledigt sein Geschäft nur im Haus
-
Allan4ik -
6. Januar 2012 um 20:10 -
Geschlossen
-
-
Also ich finde es dem TE gegenüber echt respektlos, sich so festzubeißen, anstatt sich mit dem EP zu beschäftigen.
Ich hätte so einige Fragen an den TE. Zum Beispiel, wie mit dem Hund anfangs gespielt wurde.
Auch das Alter der Mädels wäre nicht uninteressant.
Zudem handelt es sich hierbei um einen Rotti. Ich bin der Meinung, dass sofort Handlungsbedarf besteht, denn in 2 Monaten dürfte er doch schon eine gewisse Größe haben, die gefährlich werden könnte.
Hundeschule und Trainer ist auf jeden Fall ein guter Plan.
Ansonsten ist der größte Teil der Beiträge total kontraproduktiv für den TE.Ich gehe jetzt mal von meinem aus. Er hatte auch zunächst nur Spaß daran mit mir zu spielen, also mit meinen Händen, Füßen, Armen.. Ich vermute daraus, dass er nie gelernt hat, mit Dingen zu spielen. Sobald er anfängt, mich zärtlich in die Hände zu beißen, drehe ich mich um und ignoriere ihn.
Spielzeug gab er nicht ab. Hatte er es, war er agro und ich hatte sorge, er beißt mich. Seit ein paar Tagen gibt es es mir so 5 bis 6 mal Freiwillig auf AUS. Wenn er Agro wird, breche ich das Spiel sofort ab und ignoriere ihn. Zunächst geht er dann mit dem Spielzeug in seine lieblingsecke, kaut bissel drauf rum, merkt jedoch, das es wohl langweilig ist alleine und bringt es mir dann wieder.
Für mich super Fortschritte. Alles mit Leckerlis und viel Geduld. Er ist zwar kein Welpe mehr, sondern schon ca 2 Jahre alt, jedoch verhält er sich halt wie ein unerzogener Welpe in vielen Situationen. Also wende ich auch Mittel an, die ich bei Welpen ebenfalls anwenden würde.Zur Unterwerfung. Ich Chef, du Hund... so mein Motto. Ich gebe Futter, ich entscheide, wo du schläfst, ich entscheide, wohin wir gehen und wann wir wie spielen. Innerhalb von 5 Wochen sehe ich es schon als riesen Erfolg an.
-
7. Januar 2012 um 11:26
schau mal hier:
Welpe beißt, knurrt und erledigt sein Geschäft nur im Haus - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Nun, ich denke, man muss einen Welpen nicht gleich zum Problemfall erklären und einen Trainer zu Rate ziehen, nur weil er ein Rotti ist. Manche Menschen, und so wahrscheinlich auch der TE, machen sich halt große Sorgen, ihr Welpe könne später gefährlich werden oder ihnen auf der Nase rumtanzen, wenn sie anfangs noch nicht so klarkommen. Von daher finde ich es erstmal wichtig zu realisieren, dass das alles ganz normales Welpenverhalten ist. Dann kann man erstmal durchatmen und sich auf den Weg machen, mit viel Geduld und freundlicher Anleitung den Hund zu erziehen. Wir sind vor allem eins: Lehrer. Und dieser Aufgabe müssen wir uns als Hundehalter stellen.
Warum klappt es denn mit Sitz und Platz schon so gut? Weil wir so viel Freude daran haben, wenn der Hund das lernt. Mit Welpenzähnen in der Hand oder einem Haufen auf der Couch fällt es deutlich schwerer, sich zu freuen
Aber im Grunde muss man Beißhemmung und Stubenreinheit eben mit der gleichen Freude aufbauen wie die Grundkommandos oder Tricks. -
Ein Trainer um sich ein paar grundlegende Sachen erklären zu lassen - völlig egal was für eine Rasse...
LG
-
Zitat
Ein Trainer um sich ein paar grundlegende Sachen erklären zu lassen - völlig egal was für eine Rasse...
LG
Das finde ich nicht, völlig überzogen. Bei einem normalem Welpen reicht vielleicht schon ein Gespräch mit erfahrenen Hundehaltern oder ein gutes Welpenbuch.
-
Gaaaaanz genau, Tanja!
Deshalb laufen hier auch 1000 Freds mit "Mein Welpe beißt..." und deshalb sind die Tierheime voll - jawoll, auch mit Junghunden.
Großes Kino, der Tipp...
cazcarra
-
-
Zitat
Das finde ich nicht, völlig überzogen. Bei einem normalem Welpen reicht vielleicht schon ein Gespräch mit erfahrenen Hundehaltern oder ein gutes Welpenbuch.
... na dann hoffen wir aber auch, dass das kein Hundehalter ist wie der hier im Thread, der große Reden schwingt und dabei nur Steinzeitmethoden aus dem Ärmel zieht.
Denn sonst wird dieser Rottweiler - wie so viele Hunde, die mit solch abartigen Methoden "erzogen"
wurden - schneller im Tierheim landen, als man denkt. Und das kann und soll ja keinesfall das Ziel des Zusammenlebens sein.Ich würde auch die Zuhilfenahme eines guten, gewaltfrei und nach modernen Methoden arbeitenden Trainers empfehlen. Schadet sicher nicht

Viele Grüße
Doris
-
Im Grunde schadet ein guter Trainer nicht. Ich wollte eigentlich nur sagen das es Welpen verhalten gibt welches völlig normal ist. Wenn man sich etwas rein liest weiß man das. Und wenn man etwas weiter liest weiß man auch wie man Abhilfe schaffen kann. Ich spreche hier nur von normalem Welpen Wahnsinn.
Auch Hundeschulen tun gute Dienste. Aber ein Fall für den Hundetrainer sehe ich echt nicht.
-
Zitat
Im Grunde schadet ein guter Trainer nicht. Ich wollte eigentlich nur sagen das es Welpen verhalten gibt welches völlig normal ist. Wenn man sich etwas rein liest weiß man das. Und wenn man etwas weiter liest weiß man auch wie man Abhilfe schaffen kann. Ich spreche hier nur von normalem Welpen Wahnsinn.
Auch Hundeschulen tun gute Dienste. Aber ein Fall für den Hundetrainer sehe ich echt nicht.
Es ist ja auch "normal" für Hunde in diesem Alter. Doch wenn der Hundehalter hier mehrmals falsch reagiert oder sich an fragwürdige Tipps von "Dampfplauderern" hält, kann es schnell zu einem Problem werden.
Hundetrainer schreibe ich übrigens immer, weil bei uns Hundeschule=Hundetrainer ist ;-)
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Auch Hundeschulen tun gute Dienste. Aber ein Fall für den Hundetrainer sehe ich echt nicht.Nennen sich die Menschen, die in Hundeschulen arbeiten nicht "Hundetrainer"?
Hundeschule, Hundetrainer ist doch gleich und zum Einzeltraining hat keiner geraten.
Ich bin ja nun schon ein etwas älteres Semester und bin immer wieder verblüfft wie viel junge Menschen noch an den alten Zöpfen hängen. Da wird vom "Rudelführer" und vom "Alphatierchen" geschrieben, Begriffe, die seit 30 Jahren überholt, weil längst widerlegt wurden.
Zahlreiche Studien von Ethnologen haben uns nahe gebracht, was ein Rudel ist. Die Theorie der Alpha-Tiere ist ebenfalls schon lange überholt. Und dennoch es sitzt wie eingebrannt in den Köpfen von jungen HH.
Anscheinend ebenso unausrottbar wie die Annahme, man könne als Mensch hündisches Verhalten imitieren, daß würde der Welpe/Hund verstehen. Es ist geradezu beleidigend für die Intelligenz unserer Hunde, zu meinen, sie würden nicht erkennen, daß wir Menschen Artfremde sind. Nacken packen, weil die Hündin macht´s so, Schnauzgriff dito, fixieren, machen Hunde untereinander auch usw. usf.
Wir sind Menschen und als solche müssen wir uns wie Menschen mit unseren Hunden beschäftigen. Wir müssen ihnen Geborgenheit, Schutz und Vertrauen in uns und unsere Verläßlichkeit geben. Und wir müssen sie zu angenehmen, sozialverträglichen Hausgenossen erziehen.
Das gelingt mit Ruhe, Geduld, Kenntnis wie ein Hund "denkt" und "funktioniert", Freude an der Einzigartigkeit dieses tierischen Partners und einer großen Portion Humor.
Schön, daß der TS aus dem Thread, auch aus den Streitgesprächen, einiges erfahren konnte und nun versuchen wird, mit Hilfe einer Hundeschule, das ungestüme Fellbündel zu einem weniger grobmotorischen Junghund zu formen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ich bin ja nun schon ein etwas älteres Semester und bin immer wieder verblüfft wie viel junge Menschen noch an den alten Zöpfen hängen. Da wird vom "Rudelführer" und vom "Alphatierchen" geschrieben, Begriffe, die seit 30 Jahren überholt, weil längst widerlegt wurden.
Zahlreiche Studien von Ethnologen haben uns nahe gebracht, was ein Rudel ist. Die Theorie der Alpha-Tiere ist ebenfalls schon lange überholt. Und dennoch es sitzt wie eingebrannt in den Köpfen von jungen HH.
Ich habe Willy vor 2 Jahren bekommen - mein erster eigener Welpe... natürlich habe ich sofort eine Welpenspielstunde aufgesucht ... die Hunde der Hundetrainerin hörten super, das Gelände war sauber und was die Dame erzählte hörte sich "damals" wirklich ... sinnvoll an...
Sie drehte die Welpen schon in der Spielstunde auf den Rücken, empfahl das mind. einmal tgl. zu machen... in Alltagssituationen, wenn der Hund nicht hört...
Und ja - mir kams schlüssig vor - und die Dame hatte doch Ahnung...

Heute weiß ich es besser - aber ein halbes Jahr lang lag Willy bei mir fast tgl. auf dem Rücken, wenn ich mich jetzt schnell über ihn beuge ist er auch sofort wieder auf dem Rücken mit der Rute zwischen den Beinen...
Das habe ich nicht gewollt - und ich ärger mich über mich selbst, dass ich das gemacht habe - die HuSchu war der Tipp einer Freundin deren SH ebenfalls gut hört... da sieht man den Erfolg und denkt "dann muss es ja richtig sein"
Was ich damit sagen möchte, außer das ich ein Idiot war, ist, dass man sich grad als Hundeanfänger (ggf junger Mensch) viel auf die Tipps anderer Hundehalter verlässt - und wenn man dann sogar in die Hundeschule geht, weil man alles richtig machen möchte und einem das so erklärt wird... warum sollte man zweifeln?
Auch meine Eltern gehen mit Hunden anders um als ich es machen möchte... aber so habe ich es vorgelebt bekommen und erst als ich im Tierheim anfing hat sich mein Denken geändert und ich hab ne Menge dazu gelernt...
Deshalb ist es doch so schön, dass man sich im Internet informieren kann, andere Meinungen hört und vllt auch die eigenen Methoden in Frage stellen kann...
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!