Welpe beißt, knurrt und erledigt sein Geschäft nur im Haus

• @ rotti-frauchen

Kannst du mir bitte erläutern, warum du denkst, dass ich nur das Wissen meiner Urväter(?) in petto habe?
    Weils Castrrata vorgekaukelt hat?

Ja, einen Welpen der beim Spielen und auch zur Aufforderung beißt, auf diee Seite zu legen und ein paar Sekunden so zu verharren lassen, ist eine alte Methode. Sie funktioniert schmerzfrei und völlig ohne Risiko für das Tier oder mich. Es ist klar, verständlich und nach 5 - 10 Wiederholungen wird genauso ungeniert und frech weitergespielt wie vorhin. Mit dem einzigen Unterschied, dass nicht mehr gebissen wird. Entgegen euren, in Stein gemeisselten, Aussagen, dass ich meine Hunde nicht lesen kann, ist es mir sehr wohl möglich zu sehen, dass es das Vertrauen zu mir in keinster Weise beeinträchtigt hat.

Das ist eine Methode für eine simple Situation, ein Vorgehen von 5 Minuten.

Dass mein ganzes Repertoire veraltet, gewaltätig, einschüchternd und ethisch nicht vertretbar ist, ist einfach nur spekulant, oberflächlich und schlichtweg falsch.

lg

• Zitat

@ rotti-frauchen

Kannst du mir bitte erläutern, warum du denkst, dass ich nur das Wissen meiner Urväter(?) in petto habe?

du schreibst es doch selber, dass es sich um eine alte methode handelt. ich habe es so vor ca. 30 jahren gelernt.
    und mal ehrlich, methode hin oder her, so einen ratschlag jemandem zu geben, von dem man nicht weiß, ob er es überhaupt richtig umsetzen kann, was ich in diesem fall nämlich kaum glauben kann, ist schon etwas gefährlich. was ist, wenn es schief geht und klein rotti eines tages sagt, wo der hammer hängt und den spieß umdreht?

Zitat

Weils Castrrata vorgekaukelt hat?

nein, cazcarra hatte es nur schon so schön geschrieben, ich war einfach zu faul, alles noch einmal zu schreiben, deshalb zitierte ich sie. vorgaukeln lasse ich mir nichts, ich kann lesen. ;)
    gruß marion

• Hi,

was ist, wenn sich der Rotti merkt, dass er durch beißen, das Spielzeug für sich alleine hat, weil der Halter aus dem Raum geht? Was passiert als nächstes? Hinschnappen, wenn man ihm beim spazieren gehen, Müll aus dem Fang nehmen will?

Ganz ehrlich Rotti-Frauchen, wenn man immer davon ausgehen müsste, dass der Halter alles richtig macht, dürfte hier niemand im Forum irgendwelche Tips geben. Nicht nur ich nicht. Und hiermit wären wir wieder, "mit gleichem Maß messen" ;)

lg

• Zitat

Ganz ehrlich Rotti-Frauchen, wenn man immer davon ausgehen müsste, dass der Halter alles richtig macht, dürfte hier niemand im Forum irgendwelche Tips geben.

du, ich denke, nicht jeder tipp z.b. tauschen, kann nach hinten los gehen. deiner auf jeden fall. ;) das ist der unterschied.

gruß marion

• Tauschen kann genauso Risiken für einen unerfahrenen Halter mitsichbringen. Wenn der Hund der alte Gegenstand wichtiger ist und den Halter beim hingreifen trotzdem schnappt, obwohl er noch kurz davor am Leckerlie oder eben dem zweiten Gegenstand war bzw. nicht weit genug vom alten Gegenstand weggeführt wurde.

Aber wenn wir das jetzt weiterführen würden, wäre das schon Haarspalterei ^^

Ich wünsche dir eine wunderschöne gute Nacht, schlaf gut. ;)

• Zitat

Aber wenn wir das jetzt weiterführen würden, wäre das schon Haarspalterei ^^

da hast du recht.

Zitat

Ich wünsche dir eine wunderschöne gute Nacht, schlaf gut. ;)

wünsche ich dir auch.

• Zitat

Ich habe keine Probleme mit meinen Hunden und deren Fortschritt und alles läuft prächtig. Trotzdem Danke.

Sehr schön, wenn man mit seinem zweimonatigen Kleinhundewelpen keine Probleme hat, mein Kompliment! Ich hoffe, der Knirps muss nicht als Übungsobjekt für all die CM-Techniken herhalten - da braucht man schliesslich Übung zu, selbst der Guru wird ja regelmässig von seinen dankbaren Opfern gebissen.... :dead2:

• Zitat

Sehr schön, wenn man mit seinem zweimonatigen Kleinhundewelpen keine Probleme hat, mein Kompliment! Ich hoffe, der Knirps muss nicht als Übungsobjekt für all die CM-Techniken herhalten - da braucht man schliesslich Übung zu, selbst der Guru wird ja regelmässig von seinen dankbaren Opfern gebissen.... :dead2:

Hi Naijra,

ich habe absolut keine Ahnung was du meinst. Aber vielleicht solltest du dir die Zeit nehmen und den ganzen Thread lesen, bevor du Irgendetwas(?) schreibst.

Ich habe keinen 2-Monate alten Kleinhundewelpen und weiters haben wir meine CM-Empfehlung schon durchgekaut und ich habe mich dafür entschuldigt und sie deutlichst zurückgenommen.

Bei dir frage ich mich wirklich, warum ich so freundlich bleibe.

liebe Grüße :|

• Erstmal danke das ihr versucht uns zu helfen !! :smile:
    hat n weng gedaudert bis ich alles gelesen habe.
    Das mit den stundenlang ist halt ab und zu so, wir sind zwar mehrere personen aber es passiert eben mal das er 1-2 stunden alleine sein muss. Jetzt da ferien sind war es nie der fall.
    Also ich/ wir probieren das mit der geduld, das wir weggehen und das spiel unterbrechen.
    Und ich versuch jetzt noch öfter mit ihm rauszugehen.
    Ich danke euch wirklich mit den kommentaren!!!
    Meine Schwester geht ab nächster Woche in die Hundeschule bei uns.
    Ich werd dann immer wieder reinschreiben wie sich das verhalten geändert hat.
    Nochmal danke!!! :smile:

• Ey Leute jetzt chillt doch mal wieder...

Ich für meinen Teil kann beide Seiten sehr gut verstehen.. Und kann auch bedingt beide "Trainingsmethoden" nachvollziehen bzw. unterstützen.

Denn ich mache zurzeit mit der etwas gröberen Art zumindest was einige spezielle Dinge betrifft die besseren Erfahrungen. Bin aber grundsätzlich auch eher für die Kuscheltour doch den Part überlasse ich im Moment unserem Trainer/Trainerin.

Nehmen wir als Beispiel ihr Verhalten im Auto wenn sie andere Hunde an der Straße sieht.

Sie ist förmlich ausgeflippt. Wäre sie nicht angeschnallt gewesen hätte sie sicher das ganze Auto genutzt. Ich hab eine ganze Weile versucht sie mit den feinsten Leckereien abzulenken, bzw. sie solange sie noch kein Theater gemacht hat, zu bestätigen. Aber das war deprimierend erfolglos. Irgendwann ist es mir zu viel geworden denn der Krach im Auto war unerträglich. Zum Teil habe ich mich übel erschrocken wenn sie plötzlich wie ne irre losgebellt hat. Also auch nicht ganz ungefährlich.

Ich hab somit angefangen, sobald sie Randale gemacht hat, bei der nächsten Möglichkeit anzuhalten. Bin ausgestiegen und habe ihr ordentlich die Meinung gesagt.

Und ich will ehrlich sein, ich hab sie auch schon mal deutlich im Nacken gepackt und sie in Position gezwungen. (Wenn ich mich jetzt nicht total irre ist dies auch eine Vorgehensweise der Hündin mit ihren jungen und das nicht nur um sie von A nach B zu bringen. zumindest war das bei unserer DSH-Hündin so, das ist allerdings schon ne ganze Weile her)

Sicherlich im ersten Moment eine stückweit Hilflos und ich hatte auch ein echt Mega schlechtes Gewissen, aber siehe da, es hat keine Wochen gedauert und es war absolute Ruhe im Auto.
    Sie schaut zwar noch sehr interessiert wenn ein Hund am Straßenrand spaziert aber den kann ich ihr nun in 90% der Fälle mit "NEIN" und Leckereien "ausreden".

Doch ich schließe nicht aus das es durchaus von Hund zu Hund unterschiedlich ist was besser ist oder überhaupt fruchtet. Ich brauche Mia z.B. nicht mit Leckerchen kommen wenn sie andere Hunde sieht (Hundeabhängig) denn das interessiert sie auf Deutsch gesagt nen scheiß.

Es gibt halt bei den Hunden wie auch bei den Menschen unterschiedliche Charaktere. Somit brauchen es die einen deutlicher als die anderen. Und wenn nun mal der eine Hund ein Softie iss und sich mit leckerlie und Streicheleinheiten lenken lässt kann es durchaus sein das dem anderen Hund deutlich klar gemacht werden muss wer hier der Herr im Haus ist. Doch damit meine ich keine Dresche nicht das wir uns falsch verstehen.

Aber es ist unabdinglich das wir, die Halter, die Alphatierchen sind daran wir weder die Kuscheltour noch die Klartextmethode etwas ändern.

Siehe dazu auch meine rote Signatur... Man muss halt abwägen was wann erfoderlich ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!