Ein ganz schwerer Fall

• hüterin:

Klingt ja gut der erste Tag. Ich denke das Verhalten gegenüber fremden Personen kann man relativ gut verbessern. Wie es gegenüber anderen Hunden aussieht, ist nochmal ne andere Sache. Aber jedenfalls an der Leine sollte es machbar sein. Wird aber viel Zeit brauhcen.

Finds aber klasse was du machst!

• Hallo,

erstmal danke für eure beteidigung. das ist ein guter tipp, da werde ich gleich mal anrufen.

Ich hatte in letzter zeit viel um die Ohren und möchte erstmal meinen bericht weiter führen :)

Vorweg tests sind gemacht, warten auf ergebnisse.

Also der letzte tag mit flatter war durchwachsen. Erst war alles super, und als wir an den ersten 2 "zufälligen " vorbei gegangen sind war auch alles in ordnung. Die dritte person hat sie dann aber schon auf 15 meter fixiert, habe versucht sie abzulenken, das ging ganz gut, habe aber meine freundin vor der konfrontation abbiegen lassen. bei der letzten person ging es dann wieder gut.

beim 2. durchgang habe ich alle mit nem Leckerchen bewaffnet. (1nem stückchen pansen, das riecht sie schon von weiten und steht unglaublich drauf)
    Flatter hat zwar kurz fixiert, war aber sofort entspannt als das leckerchen geflogen sind.

schon beim 3. durchgang hat sie alle 4 recht freudig begrüßt. zum abschluss habe ich mich mit allen auf die wiese gestellt und abgewartet bis sie sich völlig entspannt und den kontakt zu den anderen gesucht hat (über 1h brrr war das kalt;) )

dadurch ist das problem noch lange nicht gelöst aber ich denke, das ist ein guter anfang.
    zusätzlich habe ich sie angefangen auf den clicker zu konditionieren, dieses zeigen und bennenen möchte ich versuchen auf hunde anzuwenden.

Heute geht das training weiter, ich nehme noch ein paar andere leute mit, und wir begegnen unserem 1. hund

Bin wirklich gespannt wies wird

Ausserdem möchte ich herausfinden ob sie andere hunde "nur " einschüchtern, oder wirklich verletzen will, ich denke das ist wichtig fürs weitere training.

berichte dann zeitnaher

lg

• da sie ja anscheinend schon gebissen/geschnappt hat - sicherst du den Hund mit Maulkorb? Du kommst in Teufels Küche wenn was passiert während ihr übt... Und zwei/drei Mal rausgehen sagt ja noch überhaupt nicht aus WANN und WIE sie schnappt.

• hey,
    ja wir benutzen einen maulkorb, den kennt sie schon und kommt gut damit zurecht.

also heute war alles in allem ein guter tag.

zum thema menschen, also man kann sagen sie möchte immer schnappen wenn sie jemand anfassen möchte, dabei wirkt sie allerdings nicht als hätte sie angst, sondern eher als meinte sie sie müsse den menschen maßregeln. bei manchen personen möchte sie auch im vorbei laufen schnappen.
    Es sieht so aus als hätte sie dort ein dominanzproblem.
    bei diesen schnapp atacken hat sie eine völlig ruhige pulsfrequenz ( ist also nicht aufgeregt) bewegt sich auf den menschen zu und versucht diesen zurecht zuweisen. also angstbeißen würde ich völlig ausschließen.
    sie muss lernen, dass menschen nicht zum rudelverhalten dazugehören.

also die cklicker konditionierung funktioniert hervorragend, daher habe ich wieder meine freifilligen mit leckerchen bewaffnet. diejenigen die beim vorbeigehen von ihr fixiert wurden haben kurz vor ihrer höhe gecklickt und leckerchen. diejenigen bei dehnen sie keine anzeichen von aggression gezeigt hat haben sie kurz gestreichelt, click und leckerchen.
    ich muss sagen das ganze funktioniert sehr gut, wesentlich besser als gedacht. (nur bald gehen mir die fremden aus :roll: )

Zum thema hunde:

also verletzten möchte sie die hunde nicht, unterwirft sich der hund und hält abstand zu ihr, lässt sie ihn (abgesehen von ab und an knurren in ruhe), geht er auf sie zu beißt sie, auch wenn der andere hund unterwürfig auf sie zu geht). bei hunden, die sie nicht in ruhe lassen, wird sie aggresiver, beißt aber nicht in die beine oder der gleichen.

na da haben wir jetzt nachdem wir wissen, sie will nicht verletzen sondern einschüchtern , angefangen das zeigen und benennen spiel zu spielen,.
    wie erfolgreich das ganze wird wird sich zeigen.

in der vermittlung hat sich noch nichts getan :( sie steht jetzt auf 2 wartelisten.

also insgesamt, seh ich schon kleine fortschritte und denke, dass wir einiges ganz gut in den griff bekommen werden.

wir berichten weiter

bei ideen gerne melden

lg

• Äh, so gut das auch zu laufen scheint, mir sträuben sich hier die Nackenhaare:

Zitat

also die cklicker konditionierung funktioniert hervorragend, daher habe ich wieder meine freifilligen mit leckerchen bewaffnet. diejenigen die beim vorbeigehen von ihr fixiert wurden haben kurz vor ihrer höhe gecklickt und leckerchen. diejenigen bei dehnen sie keine anzeichen von aggression gezeigt hat haben sie kurz gestreichelt, click und leckerchen.

Fixieren wird belohnt? Durch die Personen, die durch das Fixieren bedroht werden? Ganz ehrlich, was willst du damit bezwecken?

Zitat

also verletzten möchte sie die hunde nicht, unterwirft sich der hund und hält abstand zu ihr, lässt sie ihn (abgesehen von ab und an knurren in ruhe), geht er auf sie zu beißt sie, auch wenn der andere hund unterwürfig auf sie zu geht). bei hunden, die sie nicht in ruhe lassen, wird sie aggresiver, beißt aber nicht in die beine oder der gleichen.

Hm, wenn diese Hündin sich allein dadurch dazu angehalten fühlt, zu beißen, weil ein anderer Hund auf sie ZU GEHT, dann würde ich aber schon sagen, dass sie ein Problem hat.

Und wo beißt sie dann hin, wenn es nicht die Beine oder dergleichen sind?

• Zitat

hey,
    ich muss sagen das ganze funktioniert sehr gut, wesentlich besser als gedacht. (nur bald gehen mir die fremden aus :roll: )

Also damit machst du dir aber keine Freunde. Das bestärkt doch das Verhalten nur. Sie wird fürs fixieren und bedrohen auch noch belohnt? Das kann nicht Sinn der Sache sein. Pass auf was du da machst. Mit solchen Aktionen verschlimmerst du es nur. Logisch wäre dann zu klickern wenn sie NICHT fixiert und entspannt ist. Und nicht wenn sie das unerwünschte Verhalten zeigt....

• Ich verstehe Deinen Übungsansatz hier nicht wirklich. Und ich glaube auch nicht, dass sie in dem Moment maßregeln will - es geht nur um "Halt Abstand, bleib mir von der Pelle". Das sehe ich als Grund und nicht, dass sie Menschen als Rudelmitglieder sieht.

Was soll es genau bringen, wenn Deine Statisten dem Hund Leckerlies hinwerfen? Meinst Du echt sie findet ab dann alle Menschen supidupi? Bei einem Welpen würde das vielleicht funktionieren, bei einem Hund in dem Alter eher nicht.

Du kannst ja nicht alle Passanten mit Leckerlies ausstatten und wenn Du richtig Pech hast, bekommst Du einen bettelnden Hund.

Für meine Hündin gab es drei Arten von Menschen, grob gesagt:
    1. Menschen, die mit etwas anderem beschäftigt sind
    2. Menschen, die mit ihr Kontakt aufnehmen wollen
    3. Menschen, die "komisch" sind - und dieses komisch kann vom Regenschirm bis zum Rollstuhl alles sein.

Die Frage ist, wie man ALLE unter einen Hut bringen kann - und für ich war die einfache Lösung:
    Ich regel das Vorbeigehen im Sinne von "die gehen uns alle nichts an, egal was sie anstellen"

Kategorie 1, das sind die einfachsten für den Hund, das ging am Schnellsten
    Kategorie 2, dafür musste folgendes gelernt werden: Bogen gehen im Freigang, blocken von meiner Seite aus, und das Allerwichtigste: glotzende Menschen haben halt ne Gesichtslähmung, fixieren aber nicht (aus Hundesicht)
    Kategorie 3, dauerte zeitmäßig am längsten - weil Menschen eben in verschiedensten Variationen handeln, verschieden aussehen, und sich verschieden fortbewegen. Dieser Punkt ist der Anstrengendste für Dich, Du bist der Scanner, derjenige, der gleichzeitig die vermeintliche "Bedrohung" erkennt, die Körpersprache des Hundes liest - und dementsprechend handelt: Je nach Ort und Zeit Ausweichmanöver, Aussitzen oder ein kurzes "Schau" bestimmt um die Situation vorübergehen zu lassen.... eben auch im Sinne "interessiert uns nicht die Bohne".

Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständilch erklären - bei uns hat dieser Weg gut funktioniert, aber er war lange (zwei Jahre sind jetzt um). Mittlerweile reicht ein "Weiter" und sie geht unbeeindruckt an den menschlichen "Monstern" vorbei.....

• also ich belohne nicht das fixieren,beim ersten anzeichen dafür wird gecklickt um es zu unterbrechen. der hund hat gelernt click gleich leckerchen, durch das cklicken, entspannt sie sich und weiß der da will mir nichts böses, von dem bekomme ich etwas, und ich muss wirklich sagen,dass sie dadurch nicht mehr fixiert, sondern weniger. die letzten 3 menschen hat sie neugierig angeguckt ohne agrressionen zu zeigen.

lotuselise hat sicher recht, dass ihr beschriebener weg der dauerhaft effektivste ist, aber ich möchte vorerst die grundlage schaffen, das menschen nicht grundsätzlich erstmal negativ gesehen werden müssen. dannach kommen die nächsten schritte.

zum thema hund, denke ich doch das das ein maßregeln ist, denn sie sucht den kontakt zum hund und provoziert ihr gegenüber.
    natürlich hat sie ein problem! und es ist alles andere als gut, dass sie hunde die sich ihr nähern beißen möchte. Aber ich sehe es erstmal positiv dass sie nicht am ernsthaftem verletzten oder gar töten aus ist.
    hunde die verletzen wollen, beißen in die gliedmaßen oder in den nacken, sie fangen an zu schütteln oder der gleichen.ausserdem beißen solche hunde mit den backenzähnen man erkennt im fell des gegners dann risse. Löcher im fell sind zwar unschön deuten aber auf eine aussernandersetzung ohne tötungsabsicht hin.

flatter beißt mehr in die rippen oder seitengegend, und sie lässt bei zurückweichen direkt ab.

das sind informationen aus der verhaltensvorschung an der martin luther uni , die mitte 2010 gestartet hat.

ich denke schon das sich mit der methode fortschritte erzielen lassen, ausserdem springt sie bis dato sehr gut darauf an.

ich diskutiere aber sehr gerne die für und wieder:)

ich verstehe auch wie ihr das meint, natürlic läuft man gefahr bei einem schlechtem timing den hund falsch zu konditionieren, allerdings achte ich da sehr drauf, und kann das denke ich ganz gut abschätzen.
    und wie gesagt bisher läuft es sehr gut.
    wenn noch jemand ein fachkundiges zuhause wüsste würden wir uns auch sehr freuen

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!