Welpe verstorben....neuer Hund?

• Dummerweise ist halt Hundehandel in Deutschland nicht verboten. Aber vielleicht bekommt man ihn wegen Betruges dran wenigstens. Oder auch das Finanzamt schaut mal genauer hin - dann kann's weh tun. Den Handel ansich wird man wahrscheinlich nicht verhindern können.

Welpen in der Garage, keine Mutterhündin wird gezeigt... Da sollten die Alarmglocken schrillen. Aber ich bin sicher, beim nächsten Hund wirst Du das anders machen.

Noch zu binbin: Nur auf den einen Hund zu schauen, das ist leider viel zu kurzsichtig. Hinter diesem gewerblichen Hundehandel verbirgt sich ein unvorstellbares Elend, das die "Zuchttiere" erleiden müssen. Und mit jedem dort gekauften Hund trägt man zu dieser Tierquälerei bei. Denn solange diese Welpen verkauft werden, werden sie auch nachproduziert.

• Tinks, auch wenn es müßig ist:

Wenn du einen tollen Hund erwischt hast, dann freue dich doch.
    Es ging hier gar nicht um Verbandslosigkeit - zwischen einem Züchter, wie du ihn beschreibst und jemandem, der Welpen aus Polen ankauft und sie in der Garage verscherbelt, gibt es ja doch noch Unterschiede.
    Und natürlich heißt VDH nicht "mach die Augen zu und nimm, was man dir anbietet", aber er ist auf Grund der strengen Zuchtordnung erstmal eine gute Anlaufstelle.

Welpen, die vom Vermehrer in den Tierschutz übergehen, werden - oh Wunder - natürlich nicht gesünder, der Unterschied liegt aber darin, dass der Vermehrer sich nicht an den kranken Tieren bereichert und somit den Anreiz verliert, nachzuproduzieren. Wenn er die Tiere schon aussetzen muss, weil er keine Abnehmer findet, wird er wohl kaum gleich den nächsten Schwung nachholen, denn selbst, wenn sie sich für ihn auf ein Minimum belaufen, Kosten hat er.

• Zitat

Bitte drückt mir alle die Daumen!!!

Daumen sind gedrückt! Ich finde es auch gut, dass Du das nicht auf Dir sitzen lässt und diesen Hundehändler anzeigst. :gut:

• Jetzt drücke ich dir natürlich auch alle Daumen dafür, die Leute ranzukriegen. Halte durch und tu's für Paula - dann hätte ihr Schicksal doch wenigstens einen Sinn gehabt!

• "Operation Paula" hat begonnen!
    Ich werde den Typen nicht nur anzeigen, sondern auch publik machen.
    Erstmal abwarten was das Veterinäramt macht.
    Mein Geld werde ich auf jeden Fall bekommen.
    Die Tierarztkosten habe ich schon und das Geld für den Hund werde ich mir mit meinen neu erworbenen Informationen einfordern.
    Sobald ich alles zusammen habe, wende ich mich an TV oder Zeitung.
    Der wird keine Welpen mehr verhökern und Menschen so traurig machen wie ich es bin.
    VERSPROCHEN!

• Daumen hoch und Hut ab.

Wenn Du das wirklich durchziehst, hast Du meinen ganzen Respekt.

Ich habe mal einen TV Bericht gesehen da ging es um eine Anwältin die sich genau auf solche Fälle spezialisiert hat.

• Zitat

Wenn ich sehe, was für Erbkrankheiten sich mittlerweile auch in die allerbesten Zuchtergebnisse von supertollen VDH-Züchtern "eingeschlichen" haben durch Überzüchtung oder Einkreuzung von Verwandten, oder wie der DSH mittlerweile aussieht, VDH hin oder her - da ist eine HD vorprogrammiert und das wird teuer, High Class-Zucht hin oder her.

Ich sprach von einem seriösen (VDH-) Züchter. Nicht von irgendeinem VDH-Züchter.
    Dass man auch hier mit Verstand und offenen Augen vorgehen sollte, setze ich einfach voraus.

• Zitat

Wenn ich sehe, was für Erbkrankheiten sich mittlerweile auch in die allerbesten Zuchtergebnisse von supertollen VDH-Züchtern "eingeschlichen" haben durch Überzüchtung oder Einkreuzung von Verwandten, oder wie der DSH mittlerweile aussieht, VDH hin oder her - da ist eine HD vorprogrammiert und das wird teuer, High Class-Zucht hin oder her. Ich hab's bei dem Perserkater von einem Freund von mir gesehen, ein total edles Tier, das mal einen vierstelligen Betrag gekostet hat, wäre vor zwei Jahren mit gerade mal 6 fast wegen Nierensteinen gestorben. Während mein Kater, den ich im Internet gefunden und von privat gekauft habe (und den ich gesehen - bezahlt - in die Box gesteckt und mitgenommen habe), in den letzten 4 Jahren nur zum Impfen zum TA musste.
    Unsere Züchterin ist nicht im VDH. Ich habe meinen besten Freund mit zum ersten Welpen ansehen genommen und einen guten Freund und Arbeitskollegen, der schon Hunde hatte und sich auskennt, damit er mich berät und mir notfalls davon abrät, einen Welpen zu nehmen. Die Züchterin hat kein riesiges Haus, aber ein großes Grundstück, ich konnte die Eltern und sogar den Opa sehen, ich hab einen top Hund, für den ich ständig Komplimente bekomme, nicht nur für seine Erziehung, sondern auch für sein Aussehen, er hat ein tolles Wesen und ist ein Labrador wie aus dem Bilderbuch. Wir haben immer noch Kontakt zur Züchterin und sind mehr als zufrieden. Mein Hund hat eine Ahnentafel und die Zucht wird von einem Verein überprüft.
    Der VDH ist kein Garant für einen gesunden Hund. Und auch einer aus dem Tierschutz muss sich nicht lebenslanger Gesundheit erfreuen. Die Hunde werden sonst wo eingesammelt, man weiß nichts über die Elterntiere, ob irgendwelche Erbkrankheiten weitergegeben wurden, Tierschutzhunde sind komplette Überraschungspakete. Klar sollte man keinen Welpen in einer Garage kaufen oder ein "armes Geschöpf aus einem Keller retten" wollen, aber solange es Menschen gibt, die das tun, wird es Menschen geben, die solche Hunde produzieren. Wenn diese Welpen nicht abgekauft werden, werden sie vielleicht ausgesetzt und landen dann beim Tierschutz/im Tierheim. Machen sie dann automatisch eine Verwandlung zum gesunden Hund durch, weil sie dann ja ein Tierschutzhund und kein Vermehrerprodukt mehr sind?

Diese Diskussion ist mittlerweile so müßig das ich eigentlich nicht daran teilnehmen wollte. Du haust hier aber Behauptungen raus das nur so eine wahre Freude ist. Kannst du das auch belegen? Zeig mir doch bitte mal die Statistiken der einzelnen VDH Vereine die deine angesprochenen Erbkrankheiten belegen. Du redest hier freimütig vom einkreuzen der Verwandten. Meinst du damit Linien- oder Inzucht. Linienzucht ist im VDH erlaubt.

Nierensteine kommen von abgelagerten Salzen des Urins. Dieses kann bei jedem Mischling auftreten und hat nichts mit dem Kriterium einer guten Zucht zu tun.

Dein Hund, welche Untersuchungen hat er denn? Welche Untersuchungen haben denn die Vorfahren? Die Wertmessziffer deines Hundes würde mich mal interessieren und die der Eltern auch. Die ist ja wohl bei einer NZB festgestellt worden wenn es eine klasse Zuchtstätte ist. Stell doch mal das NZB Protokoll ein. Ich bin neugierig. Außerdem interessiert mich mal der Inzuchtkoeffizient der Eltern. Wie ist die HD deines Hundes ausgefallen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!