Welpe verstorben....neuer Hund?
-
-
Zitat
Meinst du damit Linien- oder Inzucht. Linienzucht ist im VDH erlaubt.
Und deswegen macht es das besser?
Mein Hund ist grad mal knapp 15 Monate alt und hat seine HD-Untersuchung erst im April. Aber ich muss hier nix beweisen, darf aber sehr wohl anmerken, dass nicht alles, was beim VDH erlaubt ist, auch gut ist. Es gibt nicht nur etliche Fernsehberichte über Qualzuchten und Vermehrertum, sondern auch Berichte über Tiere von tollen Züchtern, von Shar-Peis, die ständig entzündete Augen haben, weil die ach so tollen Zuchtrichtlinien besagen, dass der Hund besser ist, je mehr Falten er hat, kleine Rassehunde aus prämierten Zuchten, die OPs brauchen, weil sie verkürzte Nervenstränge haben und deswegen unter permanenten Rückenleiden leiden, Schäferhunde, die wegen schwerer HD eingeschläfert werden müssen, weil ihre tollen Superzüchter dem armen Tier unter dem Stempel des VDH den Hintern auf den Boden züchten. Aber es ist VDH, da ist es erlaubt, also ist es auch gut. Amen.
Die Katze mit den Nierensteinen ist ein reinrassiger Perserkater vom Züchter und es ist erwiesen, dass Perser anfälliger für Nierenerkrankungen sind und allgemein sensibler reagieren. Richtig lesen, dann meckern
Man verlangt hier im DF immer von jedem, alles zu hinterfragen. Außer, es handelt sich um BARF/eine festgelegte Liste von Futtersorten oder den VDH. Das ist hier manchmal echt schon fast wie in einer Sekte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hut ab!
Find ich wirklich super, dass du dich da jetzt so reinhängst.
Und zu dem hier...
ZitatOhne jetzt alles gelesen zu haben, find ichs ziemlichen Müll, was hier einige schreiben. Ich entscheide mich für nen Hund wegen des Hundes, und nicht wegen des Züchters. Ich hab meinen Hund auch von nem Nichtzüchter geholt. Er war nicht entwurmt, nicht geimpft, nicht gechipt. Dafür hatte er Flöhe und ne Wolfskralle. Na und? Alles erledigt und sie ist ein Goldstück. Vielleicht kann dann auch mal jemand die Frage beantworten, was mit den Hunden passieren soll, wenn sie niemand bei sich aufnimmt.
... kann ich nur sagen: Unfassbar traurig, dass es Menschen gibt, die so denken. Das ist so dermaßen beschränkt und keine zwei Schritte weiter gedacht. So unüberlegt und nichts-durchschauend. Solange Menschen so denken, werden noch unzählige Welpen so elendig leben und sterben wie deiner.
Ein Glück, dass du daraus gelernt hast und nun nicht mehr so denkst!
-
Zitat
Und deswegen macht es das besser?
Mein Hund ist grad mal knapp 15 Monate alt und hat seine HD-Untersuchung erst im April. Aber ich muss hier nix beweisen, darf aber sehr wohl anmerken, dass nicht alles, was beim VDH erlaubt ist, auch gut ist. Es gibt nicht nur etliche Fernsehberichte über Qualzuchten und Vermehrertum, sondern auch Berichte über Tiere von tollen Züchtern, von Shar-Peis, die ständig entzündete Augen haben, weil die ach so tollen Zuchtrichtlinien besagen, dass der Hund besser ist, je mehr Falten er hat, kleine Rassehunde aus prämierten Zuchten, die OPs brauchen, weil sie verkürzte Nervenstränge haben und deswegen unter permanenten Rückenleiden leiden, Schäferhunde, die wegen schwerer HD eingeschläfert werden müssen, weil ihre tollen Superzüchter dem armen Tier unter dem Stempel des VDH den Hintern auf den Boden züchten. Aber es ist VDH, da ist es erlaubt, also ist es auch gut. Amen.
Die Katze mit den Nierensteinen ist ein reinrassiger Perserkater vom Züchter und es ist erwiesen, dass Perser anfälliger für Nierenerkrankungen sind und allgemein sensibler reagieren. Richtig lesen, dann meckern
Man verlangt hier im DF immer von jedem, alles zu hinterfragen. Außer, es handelt sich um BARF/eine festgelegte Liste von Futtersorten oder den VDH. Das ist hier manchmal echt schon fast wie in einer Sekte
Es geht nicht um die Sekte VDH, es geht darum das soviel einfach falsch interpretiert oder dargestellt wird. Auch du wirfst Dinge zusammen die so nicht richtig sind. Keine Zuchtrichtlinie sagt etwas darüber aus wie ein Hund auszusehen hat. Das macht der Standard. Um mal beim Pei zu bleiben. Es gibt wenige Züchter dieser Rasse im VDH. Fast alle sind bemüht die Faltenproblematik zurückzuzüchten. Wer sich mit Zucht auskennt, weiß wieviele Generationen es bedarf bis was ausgemerzt ist. Genauso wurden diese Falten nicht heute oder gestern eingezüchtet: Das ist im Laufe vieler Generationen so passiert. Ebenso der Schäferhund auch hier züchtet man zurück in dem die alte DDR Linie wieder eingekreuzt wird. Und noch was, alle kloppen auf den VDH ein. Nicht der VDH macht die Zuchtordnungen und das Zuchtwesen im allgemeinen. Das machen die Vereine im VDH. Der VDH macht minimale Vorgaben. Alles andere kommt von den Vereinen.
Du brauchst dich sicher nicht rechtfertigen. Aber dann lehne dich auch nicht so weit aus dem Fenster mit der Behauptung wie toll dein Hund ist. Es geht hier nicht um die tolle Optik eines Hundes sondern um fundierte Zucht wo er herstammt. Oder gibt es all das, was ich angeführt habe nicht in dem Verein aus dem dein Hund stammt?
-
Wenn wir beim Beispiel der HD/ED bleiben, sind durch die Bank durch alle Hunde im Stammbaum meines Rüden HD/ED frei und bisher gibt es auch bei meinem Hund jedenfalls rein optisch keinerlei Anzeichen für eine HD/ED. Genaueres wissen wir, wenn er im April geröntgt wurde. Und bis dahin kann ich sehr wohl behaupten, einen tollen Hund zu haben, von dem nicht nur die Züchterin, zu der wir noch guten Kontakt haben, begeistert ist.
Ist dies denn nun ein Hundeforum für Menschen, die einen Hund haben, oder ein VDH/Tierschutz-Forum, in dem sich nur Menschen informieren dürfen, die einen VDH-Hund haben oder ein armes Geschöpf aus dem Ausland gerettet haben? Denn wenn man etwas anderes tut, wird man hier nur runtergemacht und mit Vorwürfen überschüttet. Mir ist das Wurscht, mein Hund ist super und dabei bleibe ich
Aber andere werden aus dem Forum vertrieben, das passiert wieder und wieder. Scheint so ein Forending zu sein, in anderen Foren läuft es nämlich ähnlich. Entweder, du bist der Meinung der großen Gruppe oder du wirst rausgemobbt. Weil im Internet jeder groß und stark ist. Echt Kindergarten. Wenn ich auf der Straße/im Freilauf Hundebesitzer treffe, unterhalte ich mich mit allen nett und jeder ist immer super freundlich, untereinander gibt es niemals Streit und jedem ist es egal, was der andere füttert, wo der Hund herkommt, wie er erzogen wird usw.
-
Zitat
Wenn wir beim Beispiel der HD/ED bleiben, sind durch die Bank durch alle Hunde im Stammbaum meines Rüden HD/ED frei und bisher gibt es auch bei meinem Hund jedenfalls rein optisch keinerlei Anzeichen für eine HD/ED. Genaueres wissen wir, wenn er im April geröntgt wurde. Und bis dahin kann ich sehr wohl behaupten, einen tollen Hund zu haben, von dem nicht nur die Züchterin, zu der wir noch guten Kontakt haben, begeistert ist.
Ist dies denn nun ein Hundeforum für Menschen, die einen Hund haben, oder ein VDH/Tierschutz-Forum, in dem sich nur Menschen informieren dürfen, die einen VDH-Hund haben oder ein armes Geschöpf aus dem Ausland gerettet haben? Denn wenn man etwas anderes tut, wird man hier nur runtergemacht und mit Vorwürfen überschüttet. Mir ist das Wurscht, mein Hund ist super und dabei bleibe ich
Aber andere werden aus dem Forum vertrieben, das passiert wieder und wieder. Scheint so ein Forending zu sein, in anderen Foren läuft es nämlich ähnlich. Entweder, du bist der Meinung der großen Gruppe oder du wirst rausgemobbt. Weil im Internet jeder groß und stark ist. Echt Kindergarten. Wenn ich auf der Straße/im Freilauf Hundebesitzer treffe, unterhalte ich mich mit allen nett und jeder ist immer super freundlich, untereinander gibt es niemals Streit und jedem ist es egal, was der andere füttert, wo der Hund herkommt, wie er erzogen wird usw.
Nein Tinks es liegt nicht in der Natur der Sache jemanden runterzumachen wie du es beschreibst. Aber es wird was behauptet und wenn man kritisch hinterfragt fühlen sich Menschen auf die Füsse getreten. Wenn man behauptet es gibt klasse Vereine außerhalb des VDH, dann lasse ich mich gerne belehren. Das setzt aber auch voraus, das man in der Lage ist Züchter und Zuchtvereine fundiert zu beurteilen. Auf meine Fragen haben ich von dir keine Antwort bekommen. Für mich gehört nun mal all das zu einer guten Zucht. Will ich typische, gesunde und wesenfeste Welpen bekommen, muß ich und damit verbunden auch der Zuchtverein was dafür tun. Dazu zähle ich all das wie gefragt.
So wie du schreibst kannst du mich leider nicht überzeugen. Ich weiß nicht wie weit du in der Züchterszene innerhalb und außerhalb des VDH involviert bist. Aber dadurch das du dich persönlich angegriffen fühlst denke ich mal nur sehr wenig. Somit bist du auch nicht in der Lage eine gute von einer schlechten Zucht zu unterscheiden. Ebenso wenig kannst du beurteilen wie gut Zuchtordnungen nun sind oder auch nicht. Einen tollen Hund zu haben freut mich für dich. Wirklich. Aber hier ging es um die VDH Zucht und andere Verbände. Das ist etwas mehr als nur einen tollen Hund zu haben.
-
-
Tinks
Ich verstehe nicht, warum man jeden Thread immer so dermaßen zudiskutieren muss mit Dingen, die in anderen Threads schon totdiskutiert wurden und zum Schließen der anderen Threads geführt haben. Denn man dreht sich im Kreis und im Kreis und im Kreis und es wird langweilig. Denn keine Ahnung wie oft noch geschrieben werden muss, dass auch im VDH nicht alle Züchter Engel und die Besten sind und das auch der VDH nicht davor schützt, blind in den Welpenkauf zu rauschen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Dinge einfach überlesen werden, nur damit man sich in eine Seitenlange Diskussion aus Halbwissen, Stammtischparolen und "Wort im Mund umdrehen" werfen kann (auf beiden Seiten). Warum diese Diskussion? Wir kennen mittlerweile alle die sogenannten Qualzuchten, aber ich denke wir kennen auch mittlerweile die Qualen der Hunde ausserhalb dieser Zuchten.
Ich raff es nicht und es bringt in diesem Falle der Threaderstellerin null komma gar nichts, weil es mittlerweile um etwas völlig anderes geht. Warum akzeptiert man das nicht und versucht da zu unterstützen anstatt olle Kamellen tausendmal durchzukauen. Du hast noch ein paar Seiten vorher Angst gehabt, dass der Thread wegen eine Futtersorte off topic gerät und nun bist du fleißig dabei sowas von off topic zu werden.
Können wir nicht beim Thema bleiben, das da ist: Die TS wird gegen diese Machenschaften vorgehen? Ist das jetzt nicht etwas wichtiger als die VDH Diskussion?
*langsam von dem einheitsbrei in den Threads genervt ist und selber 3 Mischlinge hat, von denen 1 totkrank war, 1 verhaltensgestört und 1 auch gesundheitliche Probleme aufweist, sie aber nicht missen will und trotzdem bei rassehunden lieber die augen aufmacht, als nur blind durch die gegend zu laufen*
-
Und ich verstehe nicht, warum ständig neue User wegen den gleichen Sachen so zusammengefaltet werden, weil sie irgendwas tun/nicht tun, was andere, die sich für schlauer/besser/das Maß aller Dinge halten, unfassbar unmöglich finden.
Ich finde, es ist nichts dabei, sich einen Rassehund zu holen von einem Züchter, der nicht im VDH ist, wenn dieser Züchter einen seriösen Eindruck macht. Das war bei der TE nicht der Fall und das war der Fehler, sie handelt nun und das ist doch toll.
Und auf die Fragen antworte ich nicht, weil ich mich nicht rechtfertigen muss und ich mich auf diesen Mist nicht einlasseIch bin hier auch schon massiv angegangen und beleidigt worden, weil ich meinen Hund hab kastrieren lassen, weil ich das böse Bosch gefüttert habe, weil mein Hund nicht vom VDH ist. Und das passiert anderen neuen Usern auch, immer wieder und immer von den gleichen Leuten. Neuer User schreibt: "Habe einen Welpen aus einem Kofferraum gekauft, jetzt hat er Fieber, was soll ich tun?" und es wird geantwortet: "Du Tierhasser unterstützt Qualzuchten, hol dir deinen Hund gefälligst bei einem VDH-Züchter oder aus dem Tierschutz!", anstatt nette Tipps zu geben, wie man dem Hund helfen kann. Die allermeisten Menschen kommen in ein Forum, um sich Hilfe zu holen und nicht, um sich grob beleidigen zu lassen für die Fehler, die sie machen/gemacht haben. Und bei all diesem Rumgehacke werfe ich eben ein, dass ich mit meinem nicht-VDH-Hund mit Boschfutter gute Erfahrungen gemacht habe, das kann mir keiner vorwerfen
-
Zitat
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, find ichs ziemlichen Müll, was hier einige schreiben. Ich entscheide mich für nen Hund wegen des Hundes, und nicht wegen des Züchters. Ich hab meinen Hund auch von nem Nichtzüchter geholt. Er war nicht entwurmt, nicht geimpft, nicht gechipt. Dafür hatte er Flöhe und ne Wolfskralle. Na und? Alles erledigt und sie ist ein Goldstück. Vielleicht kann dann auch mal jemand die Frage beantworten, was mit den Hunden passieren soll, wenn sie niemand bei sich aufnimmt. Und zum Thema. Nach dem Tod meines ersten Hundes, hatte ich nach einem Monat einen neuen. Klar. Jeder trauert anders. Aber wenn du gerne einen Hund haben würdest, solltest du dir auch schnell wieder einen holen. *find*
Aha. Also ohne alles gelesen zu haben, findest Du ziemlich viele Beiträge Müll??? Ich bin ja weiß Gott kein Fan von manchen Hohepriestern der Hundehaltung, die hier im DF über manche Neulinge herfallen, aber deren Beiträge sind zwar ähnlich unverschämt wie Deiner aber immerhin nicht so ignorant!
Nachfrage bestimmt das Angebot. Wir leben alle lang genug im Geiz ist Geil Kapitalismus, um das zu wissen.
Ich habe selber einen Welpen aus dem internet. Ich wußte von Polenhunden und hab mein bestes getan, diese Klippe zu umschiffen, aber mittlerweile weiß ich mehr und sehe, dass ich zwar keinen Polenhund habe, aber immer noch zu naiv an die Sache rangegangen bin.Du hast Glück gehabt, nichts weiter. Kein Grund Dir deshalb für den guten deal auf die Schulter zu klopfen.
An Paula: ein teures Lehrgeld - für Dich wie für Deinen Hund. Ich find's gut, dass Du nicht einfach mit den Schultern zuckst und denkst 'Pech gehabt' sondern etwas gegen den Arsch unternimmst. Und ja, wen Du wieder einen Hund möchtest, kauf Dir einen. Ich bin sicher, Du machst dieselben Fehler nicht nochmal. Alles gute!!
-
Ich habe auch einen Hund vom Vermehrer, habe es nie hinterm Baum gehalten und bin noch nie irgendwie komisch darauf angesprochen worden. Auch nicht, als ich es noch "normal" fand. Ich weiß nicht, wie selektiert wird, aber ein Problem hatte ich diesbezüglich in diesem Forum noch nicht. :) Vielleicht ist es auch eine Frage dessen, wie man hier aufschlägt.
Auch ich habe meinen Hund anfangs mit Pedigree gefüttert. Ich fands nicht schlecht. Die bunten Bilder und Versprechungen können so schlecht nicht sein. In Milchschnitte ist schließlich auch nur das beste aus der Milch. Ich habe aber angefangen mich darüber etwas zu belesen, Hinweise im Forum haben mir auch sehr geholfen. Was man letztendlich aus der Info macht, ist einem selbst überlassen. Ich denke, ich würde auch jahrelang mit Currywurst und Pommes überleben, ohne eine Mangelerscheinung zu haben und kann dann sagen, dass ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Aber trotzdem kann ich andere Menschen, die mir zur gesunderen Kost raten nicht als "Extrimisten" bezeichnen, die mir nur zeigen wollen, was für ein Idiot ich bin. So sehe ich das bei Katzen und Hundefutter auch. :) Und wenn jemand hier spezifisch nach Futter fragt, wird eben auch spezifisch eine Antwort bekommen.
Und so ist es auch was die Hundezucht angeht, oder die Erziehung, oder die Halsband/Geschirr-Frage oder Leine dran oder ab im Straßenverkehr.
ZitatNeuer User schreibt: "Habe einen Welpen aus einem Kofferraum gekauft, jetzt hat er Fieber, was soll ich tun?" und es wird geantwortet: "Du Tierhasser unterstützt Qualzuchten, hol dir deinen Hund gefälligst bei einem VDH-Züchter oder aus dem Tierschutz!", anstatt nette Tipps zu geben, wie man dem Hund helfen kann.
Ja, das kommt in der Tat vereinzelnt vor. Aber andererseits muss man auch sehen, wieviel Aufklärung mittlerweile in Sachen Hundekauf aus dem Kofferraum betrieben wird und wenn es Menschen dann immer noch tun und sich dann wundern, warum der süße Knuff schon so früh schon krank ist... ich weiß nicht. Ich kann dann die Antworten schon mal nachvollziehen, auch wenn es dem Hund in dem Moment nicht hilft. Es hilft auch dessen Mutter nichts oder die massig Welpen die nach ihm noch produziert werden.ZitatUnd bei all diesem Rumgehacke werfe ich eben ein, dass ich mit meinem nicht-VDH-Hund mit Boschfutter gute Erfahrungen gemacht habe, das kann mir keiner vorwerfen
Du wirfst das ein und hilfst indem Moment wie? Indem man das vorhandene Problem (vom Futter will ich nicht sprechen, denn es gibt weitaus schlimmeres Futter als Bosch) schön redet? Was bei einem klappt, klappt offenbar aber nicht bei allen. Dein nicht-VDH-Hund lebt, der der TS nicht. Mein nicht-VDH-Hund Nummer 1 lebt, mein nicht-VDH-Hund Nummer 2 nicht. Mit 16 Monaten gestorben, weil auch hier Gewinn über Gesundheit ging. (nein, ich habe ihn nicht gekauft, sondern zur Pflege übernommen und ihn dann doch behalten).
Ich glaube hier streitet niemand ab, dass es nicht auch Privatleute gibt, die ihre Welpen liebevoll und auf so hohem Standard wie möglich großziehen. Aber in diesem Fall handelte es sich um eine Garagen-Welpe-Verkloppe und das muss ich nicht schön reden, sondern ich nenne es so wie es war: Ne schöne Scheiße. Deswegen kann ich nur hoffen, dass die TS daraus gelernt hat und das ein Umdenken stattfindet ist spürbar. -
Hier treffen verschiede Meinungen, auf verschiedene Erfahrungen. Das prasselt, Menschen sind Charakterlich unterschiedlich wie sonst was ^^ Daher muss man damit leben, und hoffen, dass es dem ein oder anderen i-wann langweilig wird.
Die Frau, die Jahre Tierschutzhunde bei sich hat, Pflegestelle ist, soviel gesehen hat, dass es sie aus den Socken haut, bei der dummheit, die herrscht. Sie ist die, die dem Hund dann wieder einen Platz gibt, arbeit investiert um ihn hinzukriegen.
Da kommt die Userin, die blauäugig und unerfahren ist, und Userin A) verliert schneller die Geduld, reagiert extremer, weil die Info manchmal eine riesige Wichtigkeit hat, und es sich leider doch immer wieder lohnt, dasselbe zu schreiben. Besser Aufgeklärt, als dem Ton wegen geschwiegen, muss ich mittlerweile sagen.
Das wie, das Thema haben wir wohl durch ^^
Wenn man an Gewisse Grenzerfahrungen in seinem Leben stösst, wird der Ton vielleicht mal rauher. Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass man richtig wichtiges nur vor Ort oder zumindest über Tel diskutieren sollte.
LG Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!