-
-
Ich bin selber Raucher, sogar ziemlich derb - an stressigen Tagen, Schlaflosigkeit eingerechnet, vernichte ich auch mal locker einen 30g-Beutel Tabak. Meine Eltern rauchen ebenfalls.
Dennoch halte ich den Gedanken an sich für berechtigt (was ich mir denken würde, wenn jemand, so wie die TS es sich im Kopf ausmalte, auf mich losgehen würde, mal abgesehen), ob man in bestimmten Situationen nicht einfach mal Rücksicht nehmen und die Kippe verschieben sollte.
Wir rauchen in der Wohnung, allerdings nur in der Küche bei angelehnter Tür und weit geöffnetem Fenster und Herr Hund darf nicht rein, während wir qualmen. Auto fahr ich viel zu selten, als dass ich mir da einen Kopf drum machen würde.
Auch wenn ich draußen unterwegs bin, achte ich immer darauf, meinen Rauch niemandem ins Gesicht zu pusten, warte ich auf den Bus und jemand stellt sich neben mich, nehme ich meist sogar von selbst Abstand.
Bin ich in einem Haushalt mit Kindern, rauche ich gar nicht.
Und ganz ehrlich, wenn ich eine Schwangere rauchen sehe, stößt es mir auch mehr als sauer auf.Obwohl ich stark am Ausmaß der Schäden von Passivrauchen zweifle (die meisten, die da in der Statistik auftauchen, sind Menschen mit Lungenproblemen ungeklärter Ursache und Rauchern im unmittelbaren Umfeld), liegt es nicht an mir, das Risiko, was ich für andere eventuell darstelle, zu beurteilen.
Und wenn ich mich daran erinnere, wie schwindlig mir zum Teil als Kind geworden ist, wenn ich in einem total vollgequalmten Raum saß und wie eklig ich es fand, dass mein ganzes Zeug nach Rauch stank, brauche ich gar keine Statistiken, um mich die Zeit einfach zusammen zu reißen.Achja, irgendjemand schrieb hier, dass sich die Hundenase an Rauch gewöhnt - dass man einen Geruch nach einer Zeit nicht mehr wahr nimmt, stimmt, nennt sich Adaptation, bezieht sich aber nicht auf die im Zigarettenqualm enthaltenen Partikel.
Und mein Hund niest immer noch, wenn er Rauch direkt abbekommt, obwohl er den Geruch ja von uns kennt.Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
von mir aus kann jeder mit seinem körper machen,w as er möchte. doch wenn andere lebewesen beeinträchtigt werden finde ich das nicht in ordnung.
jemanden mit nervengiften körperlich zu beeinträchtigen ist streng genommen eine fahrlässige gefährdung der gesundheit anderer. nicht mehr und nicht weniger.
vorab: ich werfe kinder, katzen und hunde nur deshalb "in einen topf", weil sie eines gemeinsam haben: sie können sich gegen die schadstoffe nicht wehren und können, mal abgesehen von der geruchsblästigung, schwere körperliche schäden davontragen.
würde jemand seinem hund/seinem kind/seiner katze eine zigarette in die schnutte stopfen und fixieren, würde es hier einen riesenaufschrei geben.
würde jemand seinem hund jeden tag eine kleine menge gift ins futter mischen, wäre hier ordentlich was los.warum ist das anderes, wenn man seine kinder oder seine haustiere passiv mit nikotin, teer und rauch vergiftet?
ist es o.k., einem lebewesen für das man verantwortung übernommen hat bewusst einen körperlichen schaden zuzufügen, auch wenn es vermeidbar wäre (z.b. nicht in geschlossenen räumen rauchen, in denen sich kind, hund oder katze aufhalten)?
umweltverschmutzung und abgase in der stadt kann ich schlecht komplett umgehen. aber einfach nicht in geschlossenen räumen zu rauchen dürfte doch kein problem darstellen, oder?
-
Zitat
Ich finde es persönlich gerade höchst amüsant, dass gerade die, die sonst am schnellsten dabei sind zu verurteilen, wenn es angeblich gegen das Wohl des Tieres geht - wenns arme Tierchen mal länger als 4 Stunden alleine bleiben muss, wenn das Futter fertig gekauft oder gar roh und nicht gekocht gegeben wird, wenn Knochen gefüttert werden, die den Hund sicher direkt schaden, wenn ein Welpe mal in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird (beliebig fortzuführen, mir fällt da sicher noch genug bei ein)... - hier so geradlinig demonstrieren, dass es ihnen vollkommen egal ist, ob sie den sonst ach so behätschelten Tieren mutwillig Schaden durch ihre eigene Sucht zufügen.
Natürlich ist es die persönliche Entscheidung ob man raucht und ob man das im Bereich des eigenen Eigentums tut. Natürlich ist es die persönliche Entscheidung, ob man seinen Kindern direkt vorlebt, dass eine Sucht normal ist und die Lungen seiner Schutzbefohlenen (Kinder, Tiere...) gleich noch mit zu Grunde richtet.
Natürlich ist es nicht verboten zu rauchen.Aber interessant ist es wie gesagt schon, dass die Sorge um das eigene Tier immer genau dann aufhört, wenn es die persönlichen Interessen beeinträchtigt.
Hundehalter der seinen Welpen 2 Nächte in nem Karton neben dem Bett schlafen lässt und alle paar Stunden raus geht? geht garnicht.
Hundehalter, der seinem Hund auch mal Knochen zu fressen gibt? geht auch nicht.
Hundehalter, der seiner Sucht mehr als egoistisch nachgeht und die Gesundheit seines Hundes mit Füßen tritt? Total in Ordnung, ist ja seine Entscheidung.Alles klar.
Man weiss ja, wie ernst man manche Dinge in Zukunft nehmen kann.
Genau dasselbe hatte ich auch gedacht ... -
also ich persönlich bin nur aufgrund des eingangsposts gereizt,weil ich des auch hätt sein können in dem auto (gut wir aber bei 2 geöffneten fenstern..generell..da wir selber keine lust auf luft haben,die du schneiden kannst) und wenn jemand so auf mich zukäme und mich dann evtl auch noch bedrohen würde...da prost
ich persönlich halte es nunmal so...ich rauche im selben raum,wie die hunde ja..ich lüfte regelmässig oder habs fenster auf ja..allerdings rauche ich keine zigaretten (ausser ich bin draussen unterwegs auf konzert und suchtdruck ist echt da..allerdings nehm ich zb generell auf hunderunde keinen tabak mit),sondern ich rauche drinnen nur wasserpfeife (keine panik..mag ungewöhnlich sein,aber ich rauchs ohne "zusatzstoffe" und das,weil ich einfach generell weniger rauchen will,was auch gut hilft dabei)..heisst,wenn ich rauche,rauche ich ca 1/4 bis 1/5 tel von ner zigarette..und ich kann mich zb nich mit dem teil ans fenster stellen..da erfüll ich ja jegliches klischee
..also n bissl acht geb ich da schon auf die hunde
-
Bin gerade erst zurück..
Und meine Antwort bezog sich auf die intollerante Antwort von Bentley. Es geht mir nicht darum Mitmenschen zu bekehren. Aber das ich sowas nicht gut und für falsch empfinde; ja das Teile ich in so einem Fall mit. Ob das dann in einem Fiasko endet oder sonst wie ist mir in dieser Situation ziemlich egal. Ich habe meinen Standpunkt und den vertrete ich auch. Warum sollte ich nicht mal am Fenster klopfen und den Fahrer darauf hinweisen. Wie sonst sollte er auf mich aufmerksam werden.
Wenn dieser seine Fenster weit offen gelassen hätte, wäre ich sicherlich nicht so entsetzt darüber gewesen. Aber nen Fingerbreit offen und ich sehe den Qualm in dessen Auto, das kann ich nicht so an mir vorüber gehen lassen.
So etwas muss man, aus meiner Sicht, seinem liebsten Haustier nicht zumuten.
Was hier in irgendwelche Zeilen hinein interpretiert wird.... schön daß ich gleich als agressiver, gewaltbereiter Oberlehrer oder Missionar hingestellt werde. Das wäre ich ja auch wenn ich den aus der Karre geholt hätte.Ich weiß nicht wo das Problem liegt vor der Autofahrt zu rauchen bzw. dananch und auf langen Fahrten kann man ja z.B. auch Raucherpausen einlegen. Ich kann diesen Egoismus wirklich nicht verstehn. Gerade gegenüber dem Haustier für welches sich doch die meisten User für nix zu schade sind.
Mir geht eben nicht alles am Allerwertesten vorbei was andere Leute so machen. D.h. nicht das vor meiner Türe nichts zu kehren wäre. -
-
Buffel, ich möchte meine Frage von Seite 1 gern noch beantwortet haben!
-
Zitat
Ich finde auch unsere Raucher wirken ein wenig gereizt - irgendwie kann ich es verstehen. Überall ist es verboten oder wird nicht gern gesehen.
Ich lach mich gerade schlappDie Raucher wirken gereizt, dann lies dir doch noch mal den 1. Thread der Themenstartererin durch:
ZitatAls ich gestern mit dem Auto an eine rote Ampel herangefahren bin. Haben mich durch die Heckscheibe eines Autos schräg neben mir vier riesige Bullterrieraugen angekuckt. Und weil ich sowas immer irgednwie nett finde, nehme ich ab und an auch mal Blickkontakt zum Fahrer auf. Gerade wenn ich selbst mit meinen beiden unterwegs bin.
Als ich dann aber zum Fahrer vor geblickt habe sehe ich wie der da im Auto eine Zigarette raucht und bis auf sein Fahrerfenster ( fingerbreit offen ) alle Fenster geschlossen sind.
Ich bin dann fast neben ihm gestanden und wollte gerade mein Beifahrerfenster öffnen um diesem Volli...... mal zu signalisieren daß ich das total Falsch finde was er da macht.
Leider wurde dann grün und ich dachte, daß ich beim zweiten Rotzyklus aussteige und zu ihm rüberlaufe. Leider ist dieser Pen... als letzter noch über die Kreuzung gekommen.
Den hätte ich aus der Karre geholt!
Das kanns doch nicht sein. Ich finde es ja schon mehr als ne Frechheit in der eigenen Bude zu rauchen wenn Hunde, Kinder, etc. da sind.
Ich musste mir nur mal Luft machen weil mich das seit gestern schon so sehr beschäftigt hat.DAS nenne ich gereizt! Überhaupt auf so eine Idee zu kommen, einem rauchenden Autofahrer gegen die Scheibe zu kloppen oder die Tür aufzureißen, um ihm zu sagen dass er seine Vierbeiner gefälligst nicht vollräuchern soll ...hallooooo, geht´s noch? Wenn das bei mir einer machen würde, da würde ich glatt den Notarzt rufen und ihn in die Psychiatrische Klinik zwangseinweisen lassen.
Aber ich verstehe das Problem und das Anliegen! Ich bin selbst Raucherin und ja, ich rauche auch im Haus (gelüftet wird natürlich regelmäßig) Im Auto hingegen rauche ich gar nicht , wenn Hundi dabei ist. Das hab ich noch nie, weil ich selbst ein ungutes Gefühl dabei habe/hätte. Der Raum im Auto ist ja so klein, viel kleiner als im Haus und selbst bei geöffnetem Fenster ist die Konzentration doch recht schnell recht hoch. Dennoch käme ich nie auf die Idee, jemanden so zu belehren, wie es die TS beschrieben hat bzw. vor hatte
Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Mann mit Hund auf der Strasse gesehen, er hat seinen Hund geschlagen, mit der Leine auf den Rücken, weil der nicht bei Fuss gelaufen ist. Da hab ich angehalten (Vollbremsung, war mit Auto unterwegs) , bin ausgestiegen und hab ihn angeschrien, dass er sofort damit aufhören soll und hab´ ihm gesagt, dass ich die Polizei rufen werde. Natürlich habe ich die Poli nicht angerufen, weil der sooooo schnell weg war der Kerl und hätte nix gebracht. Das war aber noch etwas anderes, es war eine aktive, def. verbotene Handlung am Tier. -
Sicher nicht die beste Idee, aber ich würde es eigentlich auch am liebsten so machen. Würde nur leider nichts bringen
Trotzdem reagieren die Raucher unter uns verhältnismäßig gereizt.
-
Ich als ausgewiesene Nichtraucherin finde, dass du nach diesen Aussagen -->
Zitat.... um diesem Volli...... mal zu signalisieren daß ich das total Falsch finde was er da macht.
[...]Leider ist dieser Pen... als letzter noch über die Kreuzung gekommen.
Den hätte ich aus der Karre geholt!... dich selber total disqualifiziert hast. Wer eine Diskussion anregen möchte und sich anmaßt andere so anzugreifen und zu verurteilen muss schon selber ziemlich fehlerfrei sein ;-)
Mein Resume ist, ich verzichte weiter auf das Rauchen, mein Mann raucht im Auto auch nicht, obwohl er Raucher ist und trotzdem ist es ok, wenn jemand im Auto raucht, wenn die Hunde drin sind. Auf der Welt gibt es wahrlich genug Tierleid, um das du dich kümmern kannst, wirkliches Tierleid, nicht weil ein Hund mal nen paar Minuten im Auto passiv mitraucht.
Bitte sei auch milde mit mir, die ich meinem Hund Pizza abgebe, denn das ist ja auch nicht politisch korrekt.
Ich mag keine Gutmenschen und wenn jemand nix besseres zu tun hat, als sich künstlich über andere zu echauffieren ...eine sachliche Diskussion zum Thema gerne aber die fängt man nicht mit Vollidiot, Pennter und "aus der Karre holen" an.
-
Zitat
Ich als ausgewiesene Nichtraucherin finde, dass du nach diesen Aussagen -->
... dich selber total disqualifiziert hast. Wer eine Diskussion anregen möchte und sich anmaßt andere so anzugreifen und zu verurteilen muss schon selber ziemlich fehlerfrei sein ;-)
Mein Resume ist, ich verzichte weiter auf das Rauchen, mein Mann raucht im Auto auch nicht, obwohl er Raucher ist und trotzdem ist es ok, wenn jemand im Auto raucht, wenn die Hunde drin sind. Auf der Welt gibt es wahrlich genug Tierleid, um das du dich kümmern kannst, wirkliches Tierleid, nicht weil ein Hund mal nen paar Minuten im Auto passiv mitraucht.
Bitte sei auch milde mit mir, die ich meinem Hund Pizza abgebe, denn das ist ja auch nicht politisch korrekt.
Ich mag keine Gutmenschen und wenn jemand nix besseres zu tun hat, als sich künstlich über andere zu echauffieren ...eine sachliche Diskussion zum Thema gerne aber die fängt man nicht mit Vollidiot, Pennter und "aus der Karre holen" an.
:ballon: Ein Strauß grüner Bömmel für dich.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!