Der Futtermäkler? Hund mag sein Stammfutter nicht mehr!
-
-
Servusla. :)
Mal wieder ne Question von mir. Ich hab ja zu Anfang meinem Hund ProPlan und Pedigree gefüttert, dann bin ich dank Euerer Futterliste und bischen Gesprächen hier inkl dem Durchforsten der Herstellerseiten auf Canis Natural umgestiegen. Das Futter ist wirklich endgenial und dem Hund geht es sichtlich super. Das Fell ist dichter, es glänzt wunderbar und hat diese seltsamen dunkleren Stellen nicht mehr. Er hat ne 1a Verdauung und kaum mehr Durchfall. Alles bestens also.Seit ca 3 Tagen steht er aber offensichtlich nicht mehr so drauf. Er frisst es zwar noch, aber unglaublich langsam und geht sogar manchmal weg. Nun heißt es ja man soll Futter wegtun was seit 15 Minuten nicht gefressen wird. So schlimm ist es zwar noch nicht geworden, aber ich will mir auch keinen Futtermäkler erziehen. Deswegen kriegt er nun auch nix anderes. Natürlich will ich meinen Hund aber auch nicht "leiden" lassen. Habe mich nach einer anderen Futtermarke umgesehen und Real Nature entdeckt. Das scheint auch zu 100% Natürlich zu sein und hat die ganzen "schlechten" Stoffe nicht drin, wie Getreide, Soja, etc. Haken ist allerdings, das gibts nur beim Fressnapf. Das lässt mich etwas stutzig werden. Ist es nun hochwertig und seinen Preis von ca 63€ für 15kg wert oder nicht? Das Canis kostet 59€ auf 15kg.
Mir stellen sich also 2 Fragen:
soll ich meinen Hund auf ein anderes Futter umstellen? Wenn ja, wie lange sollte ich ihm noch das alte vorsetzen ohne einen Mäkler zu erziehen?und
Ist das Real Nature wirklich so gut wie angepriesen?
http://www.realnature-tiernahr…eal-nature-Broschuere.pdf
was mir auch ganz gut gefallen hat, wo ich aber nicht so recht wusste ob es so gut ist:
http://www.james-wellbeloved.de/nutrition.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Futtermäkler? Hund mag sein Stammfutter nicht mehr!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Guten Morgen,
vielleicht mag dein Hund generell ein kaltgepresstes Futter nicht so gerne, das soll's ja geben
Das Real Nature ist auch ein sehr gutes Futter, aber dem Canis Natural eben sehr ähnlich, da würde ich nicht wechseln.
Das James -Wellbeloved wäre zwar ein Extruderfutter, das deinem Hund vielleicht besser schmecken würde, aber aus meiner Sicht nicht sooo der Hit , da gibt es weitaus bessere Sorten.
Kurzum...
Wenn du aus den von dir beschriebenen Gründen wechseln möchtest, dann sieh' dich nach einem hochwertigen Extruderfutter um.
LG Britta
-
Bist du dir denn sicher, dass er das Futter an sich nicht mehr mag? Wenn er das vorher gern gefressen hat und mit einem Mal solche "Probleme" macht beim Fressen, würde ich als ERste überlegen, ob das nicht vielleicht eine gesundheitliche Ursache hat...
Vielleicht hat er Zahnschmerzen oder Halsschmerzen oder sonstige Beschwerden, die ihm das Fressen erschweren.
Ich würde, bevor ich überhaupt an ein anderes Futter denke, unbedingt die gesundheitliche Seite zuerst abklären lassen, dass da der Grund für dieses Verhalten nicht zu suchen ist.
LG Henrike
-
Hallo,
ich denke auch, dass ein gesundheitliches Problem dahinter stecken könnte.
wie lange hast Du Deinem Hund das Canis natural gegeben?Kann es sein, dass es läufige Hündinnen in der Gegend gibt? Da neigen manche Rüden auch zum Hungerstreik.
-
Ich hatte mit kaltgepresstem auch oft das Problem, dass es nach einer Weile nicht mehr so gerne gefressen wurde. Es half es da meistens, ab und zu die Sorte zu wechseln. Es war, als ob er es immer nach einer gewissen Zeit leid wurde, nach einer Pause ging das Futter dann wieder.
-
-
Hallo,
danke für die Antworten. Gesundheitlich geht es ihm wohl gut. Wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt weil wir wieder entwurmen mussten. Da der Check nicht viel kostet machen wir den mit, damit er den Tierarzt gut leiden kann wenn wirklich mal was sein sollte.Er frisst das Futter schon noch, wenn auch wider Willen. Das Chappi vom Nachbarshund fand er total interessant. Aber ich glaube da wiegt auch viel Futterneid mit. Oder irgendwelche Geruchsstoffe, keine Ahnung.
Das Canis Natural habe ich jetzt ungefähr 3 Monate gefüttert. Ausschließlich. Auf Nassfutter stehen meine Geruchsnerven einfach nicht
Läufige Hündinnen sind wohl momentan nicht in der Gegend. Die sind alle schon "fertig". Er ist auch erst knappe 8 Monate. Ob ihn da die Hündinnen schon interessieren? Beinchen heben tut er noch nicht wirklich häufig. Meist nur wenn ein anderer Rüde dabei ist.
Ich weis auch nicht so recht was ich machen soll... auf das Canis war er mal total scharf und hat alles andere dafür stehen lassen.
Ok, dann gehe ich noch mal auf die Suche nach einer anderen Marke. Muss erst mal rausfinden was "Extruder-Futter" ist...
-
Darf ich fragen, wann der TA-Besuch war? Denn Zahn- oder Halsschmerzen treten ja auch sehr plötzlich auf ohne dass vorher etwas erkennbar war. Wenn ihr also vor 2 Wochen beim TA wart, heißt das nicht, dass akut nicht doch gesundheitliche Probleme der Auslöser sind. Er zeigt ja erst seit wenigen Tagen diese Problematik und das dann auch irgendwie sehr "abrupt", das macht mich ein wenig stutzig...
Extruder-Futter werden anders hergestellt als die kaltgepressten Futter, zu denen das Canis Natural gehört.
-
Moin Fabula, vielleicht bekommt er zuviel Futter? Meiner frißt alles wenn er Hunger hat und leckt noch minutenlang den leeren Napf aus.
-
Das mit dem Tierarzt war ziemlich am selben Tag soweit ich mich erinnere. In der Früh wollte er das Futter nicht so richtig und Nachmittag waren wir zum Entwurmungstabletten holen und allgemeinen Check. Sie hatte ihm auch das Maul kontrolliert und gemeint dass es alles sehr gut ausschaut
Zuviel Futter bekommt er nach der normalen Rechnung (1,2 % vom Körpergewicht) nicht. Mal abgesehen davon dass er auch erst 8 Monate ist. Ich füttere 3x am Tag ne ganz kleine Portion. Er ist ja Magendreher gefährdet und deswegen fütter ich lieber öfters. Vorallem weil er das so gar nicht drauf hat nach dem Fressen Ruhe zu geben. Vorallem wenn dann auch noch einer an der Türe leutet
ich glaub da würde er sofort mal nen Dreher bekommen wenn ich anders fütter.
Im Moment frisst er es schon wieder. Er ist nicht wirklich begeistert, aber er frisst es. Heute gehe ich aber zum Fressnapf und gucke mir mal die verschiedenen Futter an. Irgendwas kauf ich dann und er kriegt was beigemischt. Nachdem er es ja nun nicht verwehrt das Futter und frisst wenn man ihm es anschafft, denke ich man kann ihm was beimischen ohne das er "gewonnen" hat. Das war mir ja das Wichtigste.
-
Hallo,
wenn du ihn entwurmt - Chemie pur, dann ist doch klar warum er nicht frisst. Das Zeug haut ihm erst mal ordentlich den Magen weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!