Hund immer ableinen, wenn unangeleinte heranstürmen??
-
-
Ich habe einen Hund, der nicht sonderlich nett zu anderen ist, heißt ich kann sie nicht einfach ableinen, wenn ein anderer auf uns zukommt. Hätte ich einen verträglichen Hund und kann die Situation (bzgl. Straßen etc.) überblicken würde ich sie ableinen bzw. einfach weiterlaufen lassen. Lässt Deiner sich nicht zurückrufen und rennt den anderen hinterher - Schleppleine - damit kannst Du es gut üben, dass er nicht hinterherlaufen darf sondern auf Deinen Rückruf zu Dir kommt.
LG Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Mein Tipp: Leine deinen Hund nur ab, wenn du es wirklich möchtest und verantworten kannst.HAst du ein schlechtes Gefühl, bleibt dein Hund dran! Nur, wenn es wirklich mal zum Streit kommen sollte, lass die Leine fallen. So hat dein Hund die nötige Bewegungsfreiheit.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Ausserdem sollte man auch daran denken, dass keine Versicherung was übernehmen würde, falls der Hund abgeleint war. Verletzungen oder sogar wenn der Hund auf die Straße läuft auch einen Verkehrsunfall verursacht. Bei Personenschaden geht es gerne bis in den 5 oder 6-stelligen Bereich.
LG
-
Ist wirklich nervig, wenn andere Hundehalter ihren Hund unangeleint auf den eigenen angeleinten Hund loslassen. Ich habe damit auch keine guten Erfahrungen, aber ableinen kommt für mich auch nicht in Frage. Mein kleiner Terrier wurde vor 6 Monaten von einem Auto überfahren, das wird mich Zeit meines Lebens verfolgen.
Schade, dass es so viele verantwortungslose Hundehalter gibt, denen es einfach egal ist, wie angeleinte Hunde auf den Freigänger reagieren. Mir sind schon einige richtig blöde gekommen.
LG
Doro 84 -
Ich muss zugeben, dass es mir mit meiner letzten Hündin auch ab und zu passiert ist, dass sie freilaufend zu einem an der Leine hin ist. Da ich in der Großstadt wohne und man in den großen Parks sehr viele Hunde, (davon 99 % freilaufend) trifft, ist es manchmal einfach nicht möglich gewesen, einen angeleinten Hund, wenn dann doch mal einer kommt, rechtzeitig zu sehen (z. B. um ne Biegung rum, am Rad). Aber ich werde in Zukunft mit meiner Kleinen, wenn ich sie dann habe, noch besser darauf achten.
Umgekehrt beschäftigt mich die Frage, wie man sich verhält, wenn ein freilaufender zu seinem angeleinten Hund kommt momentan auch, da kommt dieser Thread gerade recht. Ich will nämlich diesmal Fehler vermeiden, die ich wohl bei meiner letzten Hündin machte, z. B. in kritischen Situationen an der Leine nicht souverän genug zu sein und sie so selbst zum Agieren zu zwingen, so dass eben auch eine Leinenaggression entsteht. Nun wird mein nächster Hund klein sein, und da kommt dann noch ins Spiel, dass sie selbst gefährdeter ist als meine Große.
Konkret meine Frage, das wurde bisher nicht angsprochen: Ist es denn ok einen Welpen und später den kleinen erwachsenen Hund zur Not auf den Arm zu nehmen (wenn er an der Leine ist und einer will ihn bedrängen oder ist gar aggressiv)? Ich weiß noch, dass ich früher (mit großem Hund) das immer blöd fand, wenn Besitzer mit kleinen Hunden an der Leine, das schonmal vorbeugend gleich gemacht haben, aber inzwischen hab ich da mehr Verständnis.
Voraussetzung würde ich hierbei sehen, dass man den Hund immer mal wieder in verschiedenen Situationen (auch aus der ganz normal Ruhigen heraus) auf den Arm nimmt und das für ihn eine Selbstverständlichkeit ist, die mit nichts Bestimmten verknüpft wird. Dort soll er sich aber ganz sicher fühlen können.
-
Ich hatte die Situation so noch gar nicht, aber ich denke ich würde ableinen, wenn es die Situation zulässt. Nur ganz am Anfang mal, als ich noch nicht ableinen konnte, da Sunny aber an der Leine ziemlich böse wurde zu der Zeit, hat sich der andere Halter beeilt seinen Hund einzusammeln. Losgemacht hätte ich sie da noch nicht, weil ich nicht wusste in wie Weit sie auf mich hört.
Was ich allerdings sagen kann, das ich die Situation schonmal andersrum hatte, ziemlich am Anfang als wir Sunny neu hatten,ist sie mir auch ein paar Mal zu Hunden an der Leine gestürmt. Aber nicht weil ich das so wollte, sondern einfach weil ich den Punkt noch nicht kannte an dem ich anleinen muss, sonst rannte sie nämlich los und war weg, da klappte dann auch kein Rückruf mehr.
Die Distanz haben wir durch viel Arbeit kürzer bekommen und nu reicht auch schon Finger ans Geschirr und sie bleibt bei mir.Was ich damit sagen will, ja es ist total blöd ja, aber manchmal steht man als Halter des stürmenden Hundes auch ganz doof da.
-
-
Wenn mein Hund an der Leine ist, hat das immer auch einen Grund. Kommt ein anderer Hund angestürmt wird dieser von mir geblockt und weggeschickt. Ich erwarte von meinem Hund so viele Dinge, da finde ich es nur fair, wenn mein Hund auch von mir erwarten darf, dass ich solche Begegnungen regle.
Viele Grüße
Frank -
Hi!
Speziell an Isarwuffls Frage zum Welpen hoch nehmen: als mein PÜ noch Welpe war und dementsprechende Hunde auf uns zugerast kamen, da hab ich ihn hochgenommen. Er hatte in diesen Situationen tatsächlich Angst und warum sollte ich ein Risiko eingehen? Mittlerweile ist er 15 Monate alt und hat sich völlig normal entwickelt. Ach ja, neulich kam uns auf einem engen Weg ein zwar angeleinter aber pöbelnder Rotti entgegen. Da hab ich auch hochgenommen und bin zügig vorbei.
Ich weiß, manche sagen, das darfst net, der Kleine kriegt den Größenwahn, aber das glaub ich nicht: erstens kläfft er nicht frech von oben runter, zweitens trag ich ihn ja nicht permanent, sondern ich setz schnellstmöglich wieder ab.
LG Blackpoodle -
Zitat
Meine Große leine ich in solchen Fällen IMMER ab, außer an Straßen. Dann kann sie sich einfach wesentlich besser bewegen und ich schüre ihre Leinenaggro nicht noch mehr.
Ebenso. Meine Hündin wird abgeleint, da sie an der Leine heftiger reagiert, und ich sowieso grade stark an ihrer Leinenaggro arbeite (und Juhuu, es wird besser). Ohne Leine wird der andere Hund in seine Schranken gewiesen und dann ist es ok.
Ich habe zum Glück nicht das Problem, dass sie auf andere Hunde zurennt, da hab ich sie gut im Griff. Sie hat kein Bock auf spielen (was auch bei anderen HH teils auf größtes Unverständnis stößt, wenn ich meine Hündin nicht zum Spielen ableine
)Das Abblocken von anderen Hunden finde ich gut, nur hab ich noch keine Erfahrung und auch nicht so den Plan wie man das am Besten angeht. Sonst würde ich das sicher auch mal machen.
-
Also WENN mein Hund schonmal an der Leine ist, bleibt der auch an der Leine - weil ich dann in 99% der Fälle es eilig hab irgendwohin zu kommen. Da ist mir ziemlich egal wer oder was da kommt. Bokey reagiert mit Leine nicht anders als ohne, da kann ruhig jeder rankommen, der es es wissen will

Wenn Bokey angeleint ist und es kommt ein netter Hund daher UND es ist klar, dass die Hunde spielen würden, dann leine ich ab. Auch an der Straße. Ich kann es mir erlauben. Ich kenne meinen Hund und ich drehe mich zigmal um, ob wir wen belästigen würden. UND ich habe ein Auge auf den ANDEREN Hund. Viele HH entspannen sich etwas, wenn sie sehen, dass der fremde Hund gut hört und auf Ruf kommt - dann kommt der eigene nämlich häufig mit - auch wenn der nicht so gut hört

Generell läuft mein Hund frei. Generell verhält er sich ggü. fremden Hunden ignorant. Die wenigen Situationen, wo er deutlich zeigt, dass er gern zu einer netten, fremden Hündin hinwill, rufe ich ihn ab und laufe nen Bogen - wenn sich nichts anderes ergibt.
-
Also ich würde meine Große NICHT ableinen.
Ich hatte vor ein paar Tagen erst den Fall. Eine Ridgebackhündin mit ihrem HH kam uns entgegen. An der Leine haben sich die Hunde immer angegiftet. Irgendwann ging dann mal der Sohn des HH mit der Hündin Gassi, meinte: "die macht nichts", ich habe meine auch abgeleint, und es klappte prima - kein Theater.
Irgendwann ist wieder der Senior mit dem Ridge gelaufen, ich wollte meine hinlassen, habe gesagt: "die kennen und verstehen sich, kein Problem", aber der HH ist irgendwie in Panik ausgebrochen und prompt haben die Hunde gezickt, woraufhin er auf MEINEN Hund geschimpft hat, und ich solle Mia da wegnehmen etc.
Also gut, von da an war die Sache für mich gelaufen. Die Hunde blieben an der Leine und wir sind einen Bogen um Hund und Herrchen gelaufen.
Letzte Woche also sind uns Senior und Ridge wieder entgegen gekommen, ich weiß nicht, was ihn plötzlich geritten hat, denn jetzt hat er seine Hündin zu meinen angeleinten Hunden laufen lassen und auch keine Anstalten gemacht, sie zurück zu rufen.
Ich habe mich dann VOR Mia gestellt und dem anderen Hund ein: "Hund nein" zugerufen (ich weiß nicht, wie die Hündin heißt) und sie mit einer Handgeste gestoppt. Die Hündin hat gleich reagiert und kehrt gemacht ...
Daraufhin der HH: "Hätten Sie ihre Hunde auch abgeleint, wäre es wohl besser gewesen."
Mann Mann Mann .... da kann man sich nur wundern.
Meine Große war auch ein Straßenhund, sie würde immernoch herum streunen, wenn sie dürfte oder eben jagen (extremer Jagdtrieb). Ich leine sie daher nur in Gegenden ohne Wild und Katzen (!) ab und nur, wenn ein anderer Hund dabei ist, der sie wirklich interessiert, und mit dem sie folglich tobt und spielt.
Es gibt auch Hunde, die sie schlicht und einfach nicht interessieren. Leine ich sie hier ab, kann es durchaus passieren, dass sie innerhalb von wenigen Sekunden weg ist, weil sie weiter weg ein Mauseloch oder sonstiges Getier gewittert hat.Daher regel ich das im Zweifelsfall, indem ich den anderen Hund weg schicke.
Davon abgesehen, dass es hier ansonsten eigentlich fast nie zu solchen Situationen kommt. Die HH hier im Dorf leinen ihre Hunde sonst grundsätzlich immer an, wenn sie uns begegnen. Außer eben, wenn man sich kennt, und weiß, dass die Hunde sich verstehen oder ignorieren. (Dann bleibt Mia aber trotzdem meist an der langen Schleppleine.) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!