Hund immer ableinen, wenn unangeleinte heranstürmen??

• Hallo,
    ich hab mal eine grundsätzliche Frage:

Tobi ist noch nicht hundertpro abrufbar, wenn er frei läuft, deshalb möchte ich jetzt das Schleppleinen Training beginnen.
    Momentan laufe ich viel mit ihm an einer normalen Leine, da ich in der Stadt wohne, sind die meisten grünen Gebiete eben auch die, wo jeder seine Hunde frei laufen lässt. Nun heißt es ja, wenn ein unangeleinter auf den angeleinten zu stürmt und nicht stoppt, soll man seinen auch von der Leine lassen. Tobi ist aber nicht immer abrufbar und rennt dann auch gern mal kreuz und quer, Ohren auf Durchzug, manchmal auch in Richtung andere Hund bzw. Straße und Radwege.

Also fürchte ich mich ein wenig vor dem Ableinen, was kann passieren wenn ich ihn nicht ableine bzw. was würdet ihr mit einem noch nicht wirklich abrufbaren Hund tun, wenn unangeleinte Hunde auf uns zustürmen?

Danke für Eure Ratschläge,
    jana+tobi

• Puh, da einen generellen Rat zu geben finde ich gar nicht so einfach. Also der Grund aus dem man den eigenen Hund von der Leine lassen sollte, wenn ein anderer Hund auf ihn zustürmt ist ja der, daß sich der eigene Hund auf Grund der eingeschränkten Bewegungsfreiheit durch die Leine, nicht vom Anderen berdrängt fühlen soll. Dadurch kann sich beim eigenen Vierbeiner eine Leinenagression entwickeln, die ja nun niemand gerne haben möchte. Leint man den Hund ab, gibt man ihm die Bewegungsfreiheit und entschärft somit für den eigenen Hund die Bedrohungslage. Allerdings kannst du natürlich nicht riskieren, daß dir dein Hund auf die Straße oder vor ein Fahrrad läuft. Von daher bleibt dir ja eigentlich nicht viel anderes übrig, als ihn an der Leine zu lassen. Dann würde ich versuchen die Situation für deinen Hund so angenehm wie möglich zu machen. Eine Möglichkeit wäre sich zwischen den eigenen und den anstürmenden Hund zu stellen und den Fremden energisch wegzuschicken. Ist allerdings, finde ich jedenfalls, manchmal einfacher gesagt als getan. Eine Option wäre den eigenen Hund ins Fuß zu nehemen und zu versuchen einfach weiter zu gehen. ( Ich weiß nicht immer möglich)
    Ein weiterer Aspekt ist auch die Frage wie reagiert dein Hund? Meinem zum Beispiel machen solche Hunde keine Angst und er spielt liebend gerne mit ihnen. Von daher habe ich Glück, daß er sich nicht so schnell bedroht fühlt sondern einfach nur mitmischen will. Andere Hunde bekommen in solchen Situationen Angst. Da ist es wichtig sie zu schützen um Angstagressionen zu vermeiden.
    Im Grunde kann ich dir nur raten herauszufinden womit es deinem Hund am besten geht.
    Noch ein kleiner Trick: Wenn du in einem Gebiet bist, in dem er gefahrlos auch ein Stück weiter weglaufen kann ohne auf die Straße zu geraten, du aber Angst hast ihn von fremden Hunden dann nicht wieder weg zu bekommen kannst du es gut üben, in dem du abwartest bis der Hund gerade in deiner Nähe ist und ihn dann abrufst und ihm ein super Leckerlie vor die Nase hälst. Er bekommt es sobald er sich dir zuwendet. Lasse ihn dann weiter spielen. Wiederhole das ruhig zwei bis drei Mal bevor du wirklich weiter gehst. So verbindet er den Rückruf nicht immer mit "Ende des Spaßes"

Ich hoffe ich konnte jedenfalls ein wenig helfen.

LG Franziska mit Till

• Danke Franzi,
    den Leckerchen Trick probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Angst hat er eigentlich nicht, er will meist auch spielen und schnuppert interessiert. Manche Hunde interessieren ihn auch gar nicht, wenn die ihm dann doch mal zu nah kommen, gibt er zu verstehen, dass er keine Lust auf Spiele hat und wir gehen weiter. Bis jetzt hat das jeder Freiläufer auch akzeptiert. Das dazwischenstellen hab ich auch schon probiert, allerdings drängeln sich dann entweder beide oder einer von beiden an mir vorbei und oft sind die auch wirklich schneller als ich und ich steh im "Leinengefängnis" :muede: Das Dazwischenstellen finde ich echt sehr schwierig in manchen Situationen.

Das Problem ist, es kam auch schon vor, dass ich ihn bei solchen Begegnungen abgeleint habe und er nachdem der Freiläufer abgerufen wurde, dem anderen Hund hinterher rennt, er kommt dann zwar wieder aber auf dem Rückweg kommt es schon mal vor, dass was anderes interessanter ist (worst case: angeleinter Wauz) und ich Blut und Wasser schwitze, weil da eben Radfahrer oder Autos in der Nähe sind. Sobald er mich dann wieder erblickt, rennt er ja auch zu mir, allerdings, ist ja auch klar ohne auf evtl. Gefahren zu achten. :/
    Grundsätzlich hätte ich mit dem Ableinen kein Problem, wenn er eben abrufbar wäre. :roll:

• ich leine nicht ab, wenn ich einen freilaufenden Hund auf mich zustürmen sehe - ich bestärke doch nicht auch noch die anderen Hundehalter für ihr unhöfliches, rücksichtsloses Verhalten gegenüber den Leuten, die nicht ableinen können oder wollen!!

Ich lasse die Leine möglichst lang - damit mein Hund vernünftig kommunizieren kann, wenn ein "Leinen Sie Ihren Hund an" nicht geholfen hat, was es meistens nicht tut, weil der Hund nicht käme, selbst wenn sie abzurufen versuchten, deshalb tun sie es vermutlich nicht... Stattdessen wird man dann angepöbelt, weil die mit den tutnixen ja immer Recht haben und alles dürfen.
    Wenn ich einen Hund an der Leine habe, der zustürmende Hunde scheiße findet, sage ich das - was meistens nichts hilft, dann schmeiße ich Leckerchen auf den anstürmenden Hund und wenn mein Hund brüllt, und der andere Mensch dann einen Anfall von "ohne Leine wäre das nicht passiert", antworte ich mit "Falsch, zurückgerufen und angeleint, hätte Ihr Hund erst gar nicht bei uns ankommen können."
    Neulich war ich mit einer Freundin unterwegs und da ist uns just das passiert - und ihr Hund hat einen Kratzer in den "Tutnix" gemacht. Die Frau war auf hundertachzig, aber sie hat ihren hund unangeleint um eine uneinsehbare Ecke laufen lassen, und der Hund meiner Freundin war gerade dabei ins Auto zu steigen und natürlich angeleint.

Sie hat uns mit allem möglichen beschimpft und ich habe einfach nur wiederholt "unser Hund war angeleint, IHRER lief frei und konnte so in diese Situation geraten, angeleint wäre das nicht passiert! Ihrer läuft frei herum und hört nicht auf Ihren Rückruf!"
    Ich glaub, ich hab das drei oder vier mal wiederholt - irgendwann ist sie dann grummelnd abgezogen. und die hatte glück, dass mein Pflegehund da schon in meinem Auto saß, sonst hätte der wahrscheinlich da auch noch ein paar "Worte" zu gesagt...

Man, waren wir sauer - da arbeitet man daran, dass der Hund sich nicht wegen jedem Vierbeiner aufregt, und ständig wird es von solchen Flachpfannen torpediert...

Aber die wohnt da ja und macht das immer so, ist ja quasi ihr Feldweg da... Ich hab die schon mehrfach getroffen und es war immer das gleiche - nur war bisher kein Hund dabei, der sich mal gewehrt hätte...

• Wir sind da noch am Üben. Tobi ist ein ehemaliger Straßenhund, da hatte ich erstmal zu tun, dass er an der Leine läuft, ohne zu ziehen und wie gewohnt seinen Weg zu gehen.

Ich habe es mit Tobi in Freilauf Gebieten meist so gehandhabt: er läuft frei, anfangs gut an meiner Seite, da er sehr auf mich fixiert ist. Mit der Zeit läuft er ein wenig vor und ich rufe ihn. Wenn er zu mir guckt, hocke ich mich hin, er rennt auf mich zu, macht sitz und bekommt ein Leckerlie und "feeeeeeeeein". Ich steh auf und weiter gehts. Die Distanz bevor ich ihn rufe, habe ich systematisch vergrößert. Hört er nicht auf seinen Namen, weil er gerade irgendwo schnüffelt, rufe ich nochmals und drehe mich um, meist kommt er dann zu mir.

Manchmal läuft er aber auch ganz entspannt neben mir bzw 1-2 meter vor mir und wenn er dann was interessant findet, rennt er los, ich komm dann nicht mehr dazu ihn anzuleinen, er ist schwupps weg, renn ich hinterher, freut er sich wie verrückt und legt noch nen Zahn zu, drehe ich mich einfach um, ist die Gefahr zu groß, dass ich die Distanz noch mehr vergrößere und ihn gar nicht mehr kontrollieren kann.
    Da er eben so unzuverlässig hört, habe ich ihn jetzt wieder 95% an der Leine und übe den Rückruf in unserem eingezäunten Hof, wobei er da auch durch Löcher im Zaun passt, aber zumindest gibts da keine Straße in unmittelbarer Nähe.

Beim Gang an der Leine dann aber meist wieder das Problem mit den anderen Freiläufern. :???:

• Liebe Martina,
    das ding ist, leine ich Tobi bei den Begegnungen ab und er findet dann einen anderen angeleinten Hund interessant, bin ich eben auch oft die blöde ignorante HH, die ihren ungehorsamen Hund frei laufen lässt, obwohl ich ja eben erst durch andere Freiläufer in die Situation geraten bin :???: verstehst du was ich meine? :lol:

Daher eben dieser Thread, weil ich wissen wollte, ob es ok ist, Tobi bei solchen Begegnungen nicht abzuleinen, obwohl das ja empfohlen wird.

• Hallo Jana,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum (auch wenn Du schon ein Monat dabei bist). :hallo:

Ich leine meine Hündin nie ab nur weil ein freilaufender Hund auf uns zu gerannt kommt. Warum auch, ich habe sicherlich meinen Grund, warum ich meine Hündin angeleint lasse. ;)

Vielmehr hasse auch ich die Hundehalter, die die einfache Netiquette unter HH nicht beachten: Niemals seinen freilaufenden Hund zu angeleinten Hunden laufen lassen.

Kann durchaus mal passieren (ist bei uns in einem Moment der Unachtsamkeit durchaus auch schon vorgekommen), aber generell würde ich erst einmal die HH ansprechen, ob das o.k. ist bzw. andersherum die HH ansprechen, dass Du das gerade total daneben findest .. dabei ruhig bleiben, mich auf keine Diskussion einlassen, sondern sehr dezidiert darauf bestehen, dass sie ihren "Köter" doch nun bitte aus Eurem Training wieder rauspflücken sollen. Wirkt meist! :D

• Zitat

Liebe Martina,
    das ding ist, leine ich Tobi bei den Begegnungen ab und er findet dann einen anderen angeleinten Hund interessant, bin ich eben auch oft die blöde ignorante HH, die ihren ungehorsamen Hund frei laufen lässt, obwohl ich ja eben erst durch andere Freiläufer in die Situation geraten bin :???: verstehst du was ich meine? :lol:

Daher eben dieser Thread, weil ich wissen wollte, ob es ok ist, Tobi bei solchen Begegnungen nicht abzuleinen, obwohl das ja empfohlen wird.

Klar wird das immer empfohlen - allerdings ist das eben nur eine Seite der Medaille - man geht davon aus, dass beide Hunde abgeleint werden können UND auch noch sozialverträglich sind - das sind halt nicht alle.

Nach Hundehalter-Knigge leint man seinen Hund an, wenn man einen angeleinten auftauchen sieht. DAS sollte überall empfohlen werden. Man kann sich dann ja absprechen, ob man spielen lassen möchte/kann/nicht kann - aber nein, es gibt immer irgendwelche Hohlköppe, die davon ausgehen, dass ihr Hund immer und überall frei rumlaufen und damit andere Hunde/Menschen belästigen darf. Finde ich unmöglich! Ich habe die Verantwortung über meinen Hund und damit das Recht zu entscheiden, wo er mit wem Kontakt im Freilauf aufnehmen darf, und mit wem (oder wo) nicht. Gandhi z.B. kann ich NICHT überall laufen lassen, sofern ich nicht bereit bin, womöglich einen schweren Autounfall zu riskieren.

Einen Hund, der nicht zuverlässig rückrufbar ist - oder sonstige Problematische Verhalten zeigt, KANN man eben nicht überall ableinen, und ich sehe nicht ein, dass man davon von anderen Leuten gezwungen werden können sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!