Frustrationsaggression
-
-
Zitat
ich würde eine solche situation als übungssituation nutzen. schließlich ist der andere hund hinterm gartenzaun gesichert und somit die situation kontrolliert. sprich: die anderen abliegen lassen und madame ruhig an der "gefahr" vorbeiführen. belohnen ganz klar, wenn sie sich ruhig verhält, auch mal ein "sitz" verlangen, ruhiges anschauen des anderen hundes belohnen. gerade hier könntest du das abliegen üben.
Prinzipiell würde ich sagen: ja, super. Aber dafür gibt es sicherlich bessere Orte und Gelegenheiten, wenn du unterwegs bist. An einer Straße, wo hinter mir noch ne ganze Gruppe Hunde warten muss, während ich mir Zeit für den kleinen Sprengsatz auf vier Pfoten nehme, wäre mir das zu heiß.
Viele Grüße
Frank - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frustrationsaggression*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mal ne Frage an die Moderatoren:
Jetzt hab ich hier ja mehrere Threads laufen, die sich um meine Gassihunde drehen...eigentlich gehören die ja alle in den Thread "meine Gassimeute und ich"...
Ich weiss auch nicht so genau, warum ich dafür andere Threads aufgemacht habe...
Könnte man den hier dichtmachen und an den "Gassimeuten-Thread" dranhängen oder ist das zuviel Aufwand?
Tut mir leid wenns ne blöde Frage ist...ich hab da echt nicht viel Ahnung von...
Ich schau es mir mal an. Muss aber erst gucken, wie es geht und mit welchem Aufwand.
-
Danke schonmal dafür!
-
Ich persönlich fänds schöner, wenn der Thread bleibt, wo er ist.
Falls andere User mal nach Frustrationsaggression suchen, findet er sich leichter - in dem Gassi-Meuten-Thread versteckt er sich sonst ganz exklusiv.
LG, Chris
-
Ja, finde ich auch, und vor allem finde ich auch gut bei Dir, Björn.
Weil ich es einfach so sehe: durch die große Anzahl der Hunde, die Du dabei hast, und die nicht Deine eigenen sind, wirds bei Dir immer Tips geben, wie man was schnell und effektiv auf die Reihe bringen kann.
Ich meine das jetzt überhaupt nicht negativ, sondern eher wie bei den Kindern. Hast Du eins, ja, da kann man lang erklären, endlos geduldig sein etc. Haste aber mehrere (ich z.B. drei), dann bist Du teilweise einfach drauf angewiesen, dass bestimmte Regeln ohne wenn und aber eingehalten werden.
Du hast auch nur zwei Arme, zwei Beine und einen Mund - so wie jeder andere Mensch auch......
-
-
Ich lese ja schon eine ganze Weile still in Deinen Threads mit. Finde das total spannend, was Du alles in Angriff nimmst und meisterst!
Wollte ich jetzt mal kurz loswerden.Und Chris zustimmen wegen dem Thema. Finde es auch besser so - also mit verschiedenen Threads.
Bin schon sehr gespannt, wie Du das mit dem Airdaleterrier angehst! Also nicht vergessen zu berichten!

-
Ich komm nicht richtig weiter...
Die Frustrationsaggression haben wir ganz gut in den Griff bekommen, sie zeigt noch Ansätze dazu, lässt sich aber sofort unterbrechen.
Kläffende Hunde hinterm Gartenzaun auch in Ordnung...
Das riesengroße Problem sind allerdings immer noch entgegenkommende Hunde in übersichtlichem Gebiet...die fixiert sie schon auf 100 Meter, glotzt sich dann richtig fest und ist kaum noch ansprechbar.
Meine Vorgehensweise bei Leinenpöblern ist es ja eigentlich Bögen zu laufen und die so groß, dass der Hund noch ansprechbar ist. Dabei ruhiges Verhalten bestärken. Mit der Zeit die Bögen immer flacher laufen, ruhiges Verhalten weiterhin bestärken, Kläffen unterbinden.
Hat bisher bei allen so funktioniert...
Bei diesem Hund nicht!
Ich kann keine Bögen laufen, die Hundert Meter weit sind...das geht einfach praktisch nicht.
Anfangs war es schonmal etwas besser und jetzt wird es irgendwie schlechter...keine Ahnung warum...
Ich brauch ein anderes Konzept um ihre Leinenaggressivität zu bearbeiten! -
hast ne pn

-
Zitat
hast ne pn

na toll wir wollen doch alle wissen wie es weiter geht, oder was der nächste schritt sein könnte
-
ich würde mir mit dem hund einzeln einen sehr guten gehorsam erarbeiten (und mir das auch bezahlen lassen).
hierbei würde ich drei punkte erarbeiten:
1. impulskontrolle: situationen schaffen, in denen ich tabus setze, die impulse kontrolliere. hierbei wird der reiz stück für stück nach oeben geschraubt.
2. frustrationstoleranz: ich durch klare grenzen und aushaltbare konflikte die frustrationstoleranz dieses hundes stück für stück hochsetzen
3. gehorsam: um bei dir in der gruppe mitlaufen zu können muss dein wort die absolute orientierung sein. ein hund, der sich nicht daran hält kann dir schließlich die ganze gruppe sprengen.
ich würde hierzu, ähnlich wie im lakoko arbeiten. also eine unterordnung mit steigendem stressfeld erarbeiten.hierzu können dir fortbildungen bie thomas baumann enorm helfen, der ist einfach klasse.
ich würde über klare abbrüche und eine ebenso klare bestätigung des richtigen verhaltens arbeiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!