Frustrationsaggression
-
-
Also das mit der Beisswurst geht wirklich nicht! Ich habe da ein paar extrem beutegeile Hunde dabei und wenn schon einer ausflippt bin ich froh wenn immerhin noch 8 Hunde sitzenbleiben...das wäre aber nicht mehr gegeben, wenn ich mit einer Beisswurst hantieren würde!
Ich bin da halt in einer Zwickmühle. Es ist nicht mein Hund...wäre sie es...klar, da würde ich mit dem Hund erstmal intensiv alleine trainieren...in meiner Situation bezahlt mir das aber keiner. Ich könnt den Hund natürlich auch einfach ablehnen...möchte ich momentan aber eigentlich auch nicht, da sie ja grundsätzlich sehr verträglich und leichtführig ist...
Der "Deal" mit den Besitzern ist folgender:
Ich versuche in der Gruppe ein paar "basics" aufzubauen...hab da auch alle Zeit der Welt...und wenn das klappt mach ich ein paar Einzelstunden mit Hund und Besitzern. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frustrationsaggression schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
maulkorb an zu sicherheit und schau einfach wie sie sich die nächsten male benimmt.
ich kenne einfach hunde die machen das aufgrund von mangelnden sozialkontakten, haben sie diese irgendwann legt sich solches verhalten ja recht schnell.
vor allem denk ich mir das du ihr verhalten auch irgendwie unterbindest bzw. in der situation handelst und sie nicht einfach machen lässt.
daher beobachte sie einfach mal noch paar mal.wenn sie nach 4 wochen oder so keine besserung zeigen würde, würd ich mir weitere gedanken machen lassen.
vieles regelt sich quasi von selbst dank der rudeldynamik. -
Ich werd halt versuchen anfänglich soviel Abstand wie möglich reinzubringen... sie auf der einen Seite absitzen zu lassen, alle anderen Hunde auf der anderen Seite, damit sie möglichst gar nicht drankommt...um diesen Abstand dann schrittweise zu verringern. Bestärken bei ruhigem Verhalten, korrigieren bei unangepasstem Verhalten...und ansonsten...klar ist meine Hoffnung, dass sich die Situation durch die regelmäßigen Kontakte in der Gruppe zumindest etwas enstpannt...
-
Meiner ist auch total frustiert wenn er nicht zu anderen Hunden hindarf. Er zeigt das, indem er in die Leine beißt und daran rumzerrt. Ich kann ihn schnell mit einem Suchspiel ablenken. Aber ich denke, das wird in der Gruppe schwer zu machen sein.
-
Schade! :/
Dann bleibt wohl nur Maulkorb und abwarten....
Ich habe das gleiche Modell...kein beißen, bellen, klares Agressionsverhalten aber das "Hinwollen" zu jedem Hund und abfrusten.
Und er hat Hundekontakt fast jeden Tag und von klein auf gehabt...
Er ist halt erst 1 Jahr und auch sonst gerade etwas forsch im Freilauf von wegen frontal zustürmen und Pfote auf die Schulter. Aber außer unhöflich ok mit allen Hunden.
Ich hoffe es ist der Größenwahn und arbeite mit Schau etc. dran.Aber sie ist 3 und ansonsten nicht so forsch...vielleicht gibt sich das wirklich durchs Rudel. vielleicht hast Du ja ein paar souveräne dabei, die Sie splitten?
-
-
* Lesezeichen setz *
Klingt nach Stress und Übersprung. Alleine üben kann man das nur schwer.
Maulkorb...na ja, meistens ist die Gegenreaktion ja eher nicht einzuschätzen....meine erste Maßnahme wäre, kein Opfer in erreichbarer Distanz (z.B. Bauchleine )
außer mir ...und dann gäbs ne entsprechende Ansage( ich muss das aber auch nur mit zwei Hunden regeln
hab also leicht reden )Susanne
-
Hallo Björn,
die Idee, die Du hattest die Hündin auf eine Seite zu setzen und die anderen auf die andere hatte ich auch, wusste aber nicht ob das bei den ganzen Hunden praktikabel ist.
Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich mit der Hündin und einem zweiten Hund laufen und diese Situationen dann gezielt üben.Frag doch mal den Besitzer ob Du nicht einen extra Lohn bekommst, viele sind dankbar wenn mit dem Hund geübt wird.
Wenn es dann mit dem ersten klappt, dann würde ich einen zweiten dazunehmen.Vielleicht könnte Dir auch eine Beinleine helfen, da kommt sie nicht weit weg weil Dein Standfuss nicht so nachgibt wie die Arme. Ich hoffe Du weist wie ich meine.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich denke auch in der Gruppe ist das Trainieren wirklich schwierig. Mal SOLL ja mit geringer Ablenkung anfangen und wenn dann auch noch eine ganze Reihe "Opfer" dabeistehen, wär mir das alles zu heikel.
Ich würde auch genügend Abstand einbauen, Maulkorb drauf, Alternative(n) ranschaffen. Und den Hund lieber dreimal sichern. Er muss einfach lernen, dass er nicht mehr das tun kann was ihm bis jetzt "geholfen" hat. Und wenn der Frust nicht abebbt, dann wäre der Hund bei mir auch länger an der Leine. Wer sich nicht kontrollieren kann bekommt keine Freiheiten - auch wenn es "sonst" gut klappt. Und den Haltern würde ich dringend raten daran zu arbeiten - sonst hätte der Hund bei mir keine Chance mitzulaufen. Denn das geht immer auf Kosten der anderen :/ -
Oh ich kenne dieses Problem nur zu gut, habe 2 von der Sorte in meiner Gruppe und ich würde nie auf die Idee kommen ein Spieli anzubieten. Das löst im Notfall eine echte Beißerei aus. Ich nehme auch nie etwas mit.
Ich habe meinen Hunden das Kommando *schau* beigebracht um sie Notfalls umlenken zu können. Ich verlange das Kommando schon bevor sie den Hund sehen, falls dies möglich ist.
Zuerst musste sie mich nur ne Sekunde ansehen und es gab ne riesen Belohnung und mittlerweile können sie mich minutenlang ansehen. Das hat uns einiges erleichtert. Noch sind wir nicht ganz durch aber auf einem mehr als guten Weg.
Vorher haben sich die Herren wirklich an der Leine gebissen und wenn ich nur einen dabei hatte der der sich irgendeinen Hund geschnappt. Oder einmal mir ins Bein gezwickt.
Wäre also Sinnvoll wenn die Halter dies mit ihm trainieren würden. Ich hab es mit ausgestreckten armen und Futter in der Hand trainiert.
-
So wie es sich liest, ist die Madame ja auf einem Erregungsniveau, bei dem du ihr nen Klappstuhl ins Kreuz hauen könntest, ohne dass sie es juckt. Von daher denke ich, dass man in anderen Situationen an der Frustrationstoleranz arbeiten muss. Das lässt sich doch auch bestimmt auf dem Spaziergang einbinden. Es klingt ja nicht so, als müsste man sonderlich lange suchen, bis man etwas gefunden hat, was sie frustet

In den Situationen in denen sie dann durchdreht, würde ich erstmal gar nichts machen. Lediglich schauen, dass sie sich keinen Hund krallen kann und dann Augen zu und durch. Echt blöd, dass du ihr in der Gruppe nix zum draufrumkauen geben kannst, weil ich denke, dass das viel helfen würde. Geht auch nichts anderes als ne Beißwurst? Ein Stück Holz? Ein Schlauchstück? Irgendwas an dem sie ihren Frust ablassen kann ...
Viele Grüße
Frank - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!