Frustrationsaggression

• hallo björn,

ich hab ja auch eine schöne bunte gassimeute.

wie wäre es, wenn du die hunde, anstatt sie absitzen zu lassen, weiter gehen lässt? somit vermeidest du den erregungsanstieg, die anspannung bei absitzenden hunden, die dem anderen frontal frontal gegenüber stehen ist enorm.

ich lass meine meute selten absitzen, wenn es irgendwie möglich ist lotse ich sie mit einem "weiter" an den anderen hunden leinenlos vorbei.
    das liegt u.a. daran, dass einige "meiner hunde" nicht sehr fremdhundverträglich sind (herr herdenschutzhund ist gerade in der pubertät und entdeckt gerade, dass es wettbewerbsaggressionen gibt).

das "weiter" ist hier keine bitte, sondern ein befehl. und ich habe das ohne hundekontakt geübt.

das absitzen würde ich ohne fremdhundkontakt üben und auf jeden fall mit mk, sonst könnte es schon passieren, dass sich die anderen hunde deiner gruppe nicht mehr sicher bei dir fühlen.

und das wäre sehr, sehr schlecht.

ich persönlich würde einen hund, der im übersprung (oder sogar als ersatzhandlung?) andere hunde greift nur mit mk führen.

die gefahr ist enorm hoch, dass da verletzungen entstehen.

vielleicht macht es sinn, wenn du die hündin immer mal wieder abliegen lässt, während die anderen spielen, die anderen um sie herum führst etc. pp. alles vorbereitende übungen für den ernstfall.

• Vielleicht bin ich ja ein wenig naiv - aber meinst Du nicht, dass sich das ganze von alleine erledigen könnte??

Im Moment fährt sie offensichtlich ja die Schiene: "Oh wie schön, ein anderer Hund, da will ich hin und wenn ich nicht darf werde ich richtig stinkig". Dieses Verhalten wird schon sehr Routine sein.

Aber woher kommt es? Hatte sie vielleicht extrem wenig Möglichkeiten Hundekontakte zu haben??

Worauf ich rauswill: Hunde sind ja nicht doof, ein neuer Kontakt ist irgenwie immer Stress und die Frage: "Freund oer Feind"??

Du hast aber immer 7 Freunde dabei. Wozu also den Aufwand mit anderen Hunden Kontakt aufzunehmen?

Könnte es gar nicht sein, dass sie die Gruppe irgendwann so zu schätzen weiß, dass sie auf das Risiko einer Abfuhr von einem Fremdhund überhaupt keine Lust mehr hat????

• Zitat

hallo björn,
    wie wäre es, wenn du die hunde, anstatt sie absitzen zu lassen, weiter gehen lässt? somit vermeidest du den erregungsanstieg, die anspannung bei absitzenden hunden, die dem anderen frontal frontal gegenüber stehen ist enorm.

ich lass meine meute selten absitzen, wenn es irgendwie möglich ist lotse ich sie mit einem "weiter" an den anderen hunden leinenlos vorbei.
    das liegt u.a. daran, dass einige "meiner hunde" nicht sehr fremdhundverträglich sind (herr herdenschutzhund ist gerade in der pubertät und entdeckt gerade, dass es wettbewerbsaggressionen gibt).

das "weiter" ist hier keine bitte, sondern ein befehl. und ich habe das ohne hundekontakt geübt.

Son handhabe ich das auch. Und ich hab nur Tiffy mit ihre ca 6kg :D
    Die dreht bei anderen Hunden auch immer voll ab, deshalb darf sie auch nicht hin. ist für mich am einfachsten und für sie auch.
    Weniger Stress= mehr Spaß!

• Es lässt sich alles sehr gut an. Vier Fremdhundebegegnungen heute auf Distanzen von 3-5 Metern.
    Einmal Absitzen lassen, dreimal in der Bewegung. Jedesmal in die Leine gebrettert und jedesmal konnte ich ihre Aufmerksamkeit zu mir zurückholen. An die anderen Hunde kommt sie in diesen Situationen nicht mehr dran, die lasse ich erstmal konsequent auf der anderen Seite laufen...
    Bestärken kann man sie auch...konzentriert sie sich auf mich gibt es Leckerchen...das sind alles schon riesige Fortschritte...hoffentlich geht es so weiter...
    Aber der nächste Pflegefall sitzt schon in den Startlöchern...:-)
    Ich hab mir heute einen unkastrierten neunjährigen Airedale-Rüden angeguckt, der seit sieben (!!!) Jahren keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden hatte, da es einmal zu einem Beißvorfall kam...
    Ich hab erstmal gesagt..."wir kriegen das schon hin..."...und mir im Geiste überlegt wie ich seinen Thread hier wohl nennen werde... :D

• Mal ne Frage an die Moderatoren:
    Jetzt hab ich hier ja mehrere Threads laufen, die sich um meine Gassihunde drehen...eigentlich gehören die ja alle in den Thread "meine Gassimeute und ich"...
    Ich weiss auch nicht so genau, warum ich dafür andere Threads aufgemacht habe... :???:
    Könnte man den hier dichtmachen und an den "Gassimeuten-Thread" dranhängen oder ist das zuviel Aufwand?
    Tut mir leid wenns ne blöde Frage ist...ich hab da echt nicht viel Ahnung von... =)

• Hm...eigentlich läuft es sehr gut.
    Ich kann sie jetzt auch wieder neben den anderen Hunden laufen lassen...wird der Frust zu groß schnappt sie nochmal in die Luft in Richtung eines Hundes, aber sie stürzt sich nicht mehr drauf.
    Also insgesamt schon riesige Fortschritte. Ein Problem habe ich allerdings noch bei plötzlich auftauchenden, kläffenden Hunden direkt hinter einem Gartenzaun...da ist dann halt immer ein bisschen blöd mit ausweichen, da daneben ja eigentlich immer ne Straße ist...aber ich denke das wird die Zeit bringen...
    Was macht man in Situationen, in denen man nicht ausweichen kann, der Trainingsstand des Hundes aber noch nicht so hoch ist, dass er das aushalten kann?
    Situationen, klar, möglichst vermeiden, aber sonst...Leine kurz, Augen zu und durch, oder?

• Zitat

Leine kurz, Augen zu und durch, oder?

Ich würde es so machen. So ein Gartenzaun ist ja auch endlich ...

Zitat

Das wird schwierig...so 26,27 kg wiegt die bestimmt... ;)

Stell dich nicht so an. Du darfst halt nur keinen zweiten Hund aufnehmen, der ähnlich gelagert ist :D

Viele Grüße
    Frank

• ich würde eine solche situation als übungssituation nutzen. schließlich ist der andere hund hinterm gartenzaun gesichert und somit die situation kontrolliert. sprich: die anderen abliegen lassen und madame ruhig an der "gefahr" vorbeiführen. belohnen ganz klar, wenn sie sich ruhig verhält, auch mal ein "sitz" verlangen, ruhiges anschauen des anderen hundes belohnen. gerade hier könntest du das abliegen üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!