Wir wollen uns verbessern... Wer hilft?
-
-
Ich werfe mal noch eine Trockenfutter-Marke in den Raum: Canidae (gibts hier zu bestellen: https://ssl.kundenserver.de/ww…oduct_overview.shopscript )
Ich finde das Futter qualitativ gut und der Preis ist auch völlig in Ordnung. Nur die Brocken sind ziemlich klein, aber mich/ meinen Hund stört das nicht.
Allgemein zum Thema:
Die ideale Fütterung gibt es nicht. Jeder muss das Futter finden, das er qualitativ gut findet, das er bezahlen kann und das natürlich von Hundi vertragen wird. Wir fahren ganz gut damit, immer mal zu wechseln. Zum Frühstück gibts etwas selbst zubereitetes, ansonsten Trockenfutter und ab und an mal Dosen und natürlich diverse Kauartikel. TroFu-Marken wechsle ich hin und wieder (manchmal gibts auch zwei verschiedene parallel). Ich hab jetzt schon sooo oft gedacht, das perfekte TroFu gefunden zu haben und zwei Monate später hab ich dann doch ein besseres entdeckt.
Mein Hund verträgt diese abwechslungsreicher Ernährung und ich denke, so kann man am wenigsten falsch machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wir wollen uns verbessern... Wer hilft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Rike, Dein ehemals dicker Theo neigt zu Untergewicht?
Wie hast Du denn das geschafft?
Rennst Du 5 Std. am Tag mit ihm, oder was ist passiert?
Ich erinnere mich noch gut an die 1. Bilder vom Pummel-Theo... -
Ich gebe ja die Lunderland Gemüse-Flocken und die Rübenmischung zum Fleisch. Und meine Hündin würde davon allein nicht genug auf die Rippen bekommen, das olle Bewegungsmonster. Daher gibt es Fett (im Moment Pferdefett) und/oder Sahnequark dazu und auch 2-3 Mal die Woche Getreide, meist Haferflocken.
Properdog sieht auch wirklich gut aus und ist günstiger als Lunderland, muss ich mir mal merken!
-
Zitat
Rike, Dein ehemals dicker Theo neigt zu Untergewicht?
Wie hast Du denn das geschafft?
Rennst Du 5 Std. am Tag mit ihm, oder was ist passiert?
Ich erinnere mich noch gut an die 1. Bilder vom Pummel-Theo...Ja, tatsächlich.
Unglaublich, aber wahr.
Mittlerweile muss ich gucken, dass er nicht weniger wird. Er hat zwar Plüschfell, weswegen man die Rippen nicht sieht, aber wenn man mit den Fingern durchs Fell geht, kann man Klavier spielen.Unser "langer" Gang sind nur 1-2 Stunden am Tag und den Rest der Zeit schläft er meist, aber tatsächlich habe ich das Gefühl, dass Muskeln einfach mehr verbrennen. Also: Deutlich mehr. Denn gesundheitlich ist er voll dabei.
Er liebt Frisbee - was natürlich Hochleistungssport ist. Aber das machen wir nun nicht dauernd (wegen der Gelenke). Er liebt Schwimmen - auch das nicht täglich. Eigentlich ist er nicht überdurchschnittlich viel extrem aktiv, aber er verbrennt wie ein Hochofen. Um alles in "Maßen" zu halten, gibts sowohl eine gewisse Menge Fett zusätzlich als eben auch Kohlenhydrate mit den Flocken (100 Gramm Flocken täglich). Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn es noch kälter wird...
-
Zitat
Maanu: Sorry, vielleicht hab ich mich geirrt, ich dachte, Du hättest mal einen Thread gestartet mit der Suche nach einem Trockenfutter, wo Du mehrere Ausschlusskriterien aufgelistet und dazu einige Antworten bekommen hattest. Es gab so einen Thread, aber das warst dann vielleicht nicht Du. Tut mir leid :-)
Nischen: Der Flockenrechner auf der Lunderland-Seite gilt nur für Lunderland-Flocken.
Die Gesamtmenge, die Dein Hund bei Frischfütterung pro Tag benötigt, kann man nach der 2-4 %-Methode berechnen, das schrieb Audrey ja schon. Und richtig, bei 2% wären es bei Deinem Hund 260 g. Diese Menge musst Du nun einteilen in Fleisch und Gemüse/Getreide usw. Und da scheiden sich jetzt die Geister, denn es gibt Verfechter der 50:50-Methode, der 70:30-Methode, Gegner und Befürworter von Getreide usw.
Das musst Du Dir nun überlegen und Dich schlau machen. Obs da ein Richtig oder Falsch gibt, darüber wird hier tausendfach gestritten.
Bespiel:
Ein Hund 15-kg-Hund bekommt 300g Futter am Tag (wenn man von der 2%-Methode ausgeht). Er bekommt 70 % Fleisch und 30 % Pflanzliches. Diese 30% kannst Du wieder divers unterteilen in Gemüse und Getreide. Oder Du nimmst eben eine passende Flockenmischung. Bei der Flockenmischung dann wieder darauf achten, ob Vitamine und Mineralien schon zugesetzt sind. Wenn nicht, benötigst Du einen Zusatz. So ist es zB bei Lunderland und Grau. Zusätze gibt es diverse.Das Fleisch kannst Du in diversen Online-Barf-Shops bestellen. (zB das-tierhotel.de usw., einfach googlen). In immer mehr Großstädten gibt es aber auch Geschäfte und Marktstände, die Frischfleisch für Hunde verkaufen.
Also alles doch irgendwie nicht so einfach...
-
-
Es ist nicht schwer. Du musst nur einmal schauen, was dein Hund theoretisch braucht - alles andere ergibt sich und es ist nicht schwer (egal, ob du nun viel oder wenige KH gibst, mit oder ohne Getreide, mit enthaltener Vit.-Min.-Mischung oder diese zufügst). Nur Mut
-
Zitat
Properdog sieht auch wirklich gut aus und ist günstiger als Lunderland, muss ich mir mal merken!Die haben wirklich tolle Sachen. :)
Habe letztens das Green Power entdeckt und finde die Zusammensetzung super (wenn man Grünzeug geben möchte).
Aber mein Lieblingsshop ist und bleibt der Barfshop.
Ich habe Swanie Simon unendlich viel zu verdanken was Bonnys Gesundheit betrifft.
-
Platinum ist sicherlich ein gutes Trockenfutter und wird auch von vielen Hunden gut vertragen, aber es gehört nicht zu den günstigen. Kommt eben immer darauf an was man selber unter günstig teuer versteht. Die einen finden eine Dose für 3 Euro teuer - die anderen günstig
-
Eigentlich wollte ich auch die Hippolyt Mischung bestellen, aber 15kg ist schon ne Ansage zum Ausprobieren
Was haltet ihr davon, zum Fleisch das Marengo Country zu füttern? Ich glaube, da ist dann auch schon alles an Zusätzen drin: https://www.ich-will-futter.de…H1-55&t=temartic&site=180
-
an Rike: Eine Frage wegen der Hippolyt-Flocken: Wir hatten vor einigen Monaten noch Lunderlandflocken, Lunderlandreinfleischdosen, Eierschalenmehl,ab und an Bierhefe und Öl gefüttert. Hier hatte ich immer unsere entsprechende Fleischsorte in diesen Rechner eingegeben, um den Calciumbedarf auszurechnen. Ein wirklich gutes Gefühl hatte ich dabei nie, ob nicht doch noch irgendwas anderes fehlt an Vitaminen oder so. U.a. deswegen sind wir dann irgendwann auf Realnature-Dosen plus restliche Lunderlandflocken und Olewopellets (wegen weichem Kot) umgestiegen. Wie ist es denn mit den von dir genannten Flocken? Da ist zwar u.a. auch Kalk drin, aber das ist dann ja nicht auf die Fleischmenge- bzw. -sorte abgestimmt, die ich dem Hund füttere, sodass das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht stimmt, oder ist das zu vernachlässigen? Ansonsten fände ich das evtl. ja auch nochmal ne Alternative zu unserer derzeitigen Fütterung.....
Und was haltet ihr denn von den Rinti Kennerfleischdosen? Soll ja auch angeblich reines Fleisch sein...
LG Dani -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!