Wir wollen uns verbessern... Wer hilft?

• Maanu: Und Fleisch und Flocken sind für Dich keine Alternative? Teurer dürfte es für Dich nicht werden und es ist wirklich einfach.

Ach so: Was hatte Dir denn an den bisherigen Futtersorten nicht gefallen?

LG

• Zitat

Maanu: Und Fleisch und Flocken sind für Dich keine Alternative? Teurer dürfte es für Dich nicht werden und es ist wirklich einfach.

Ach so: Was hatte Dir denn an den bisherigen Futtersorten nicht gefallen?

LG

ganztags stehen lassen können?
    DAS sehe ich eher als das Problem an und an der Fütterungsweise kann (und möchte) ich wochentags nichts ändern

BF haben meine Hunde nimmer angerührt
    Platinum gabs keine festen Kot bei Luna und sie hatte stumpes Fell
    Josera hatte beide tierisch Mundgeruch
    AG hat Luna nicht gut verwertet (Kira verträgt eigentlich so gut wie alles)
    und zu Granatapet hätte ich gerne eine Abwechselung

:lol:

• OK, also muss es bei Trockenfutter bleiben. Threads zu geeigneten Trockenfutter-Sorten gibts hier ja genug und Du hattest ja selbst auch schonnmal einen aufgemacht und Vorschläge erhalten =)

• Zitat

OK, also muss es bei Trockenfutter bleiben. Threads zu geeigneten Trockenfutter-Sorten gibts hier ja genug und Du hattest ja selbst auch schonnmal einen aufgemacht und Vorschläge erhalten =)

echt? hatte ich? :ops:
    ich werde alt

naja, ich könnte morgens TroFu + Abends Dose o.ä. geben
    aber nen Teil TroFu muss bleiben

*mal meinen Thread suchen geh*

• Zitat

Ich gebe Frischfleisch und die "Dog vegetarisch" Flocken von St. Hippolyt. Mein Hund hat keine Probleme mit Getreide und verträgt die Flocken (die ich gut einweiche vor dem Untermischen) wirklich super.

Die kenne ich gar nicht. Habe bei "Hippo" eher an Pferdefutter gedacht ;)
    Gibts da denn auch kleine Mengen und wie ergiebig sind die Flocken? Wäre vielleicht wirklich eine Alternative zu den Lunderland-Flocken (....obwohl die teuer sind, reichen sie aber recht lange).
    LG

• Zitat

Du kannst das an der Produktbeschreibung lesen oder beim Hersteller nachfragen.
    Ich würde alle Flocken vorher einweichen.

Fleisch würde ich nach Bedarf geben (rund 2 Gramm vRP pro Kilo Körpergewicht pro Tag - also zB bei einem 10 Kilo Hund 100 Gramm Muskelfleisch oder 150 Gramm Bindegewebiges) und von den Flocken hängt es ein bisschen vom Hund ab. Aber im eingeweichten Zustand würde ich sagen 50:50 und dann schauen, wie es vertragen wird, ob man auch etwas weniger Flocken gibt.

Was bedeutet vRP? Ich bin doch Newbie! ;)
    Meine Hunde wiegen zB 13kg und 9kg. Sind normal aktiv.
    Wo beziehst du dein Fleisch und was für Fleisch kaufst du?

Woher weiß ich denn wieviel Flocken ich einweichen muss um auf die gewünschte Endmenge zu kommen? Stehen da Empfehlungen drauf?
    Wieso sind beispielsweise die Lunderlandflocken so teuer im Gegensatz zu denen von Hippolyt?

Sorry wenn ich nerve.

Zitat

Klar....das ist wirklich einfach :smile:

LG

• Zitat

Der Rechner ist ja ne nette Idee, aber dafür muss ich ja erstmal wissen wieviel meine Hunde bekommen müssen...? :???:

[/quote]

Da gibts ein paar Richtlinien, die du aber speziell auf deine Hunde anpassen solltest. Man rechnet in etwa 2% vom Körpergewicht, das würde z.B. für einen 20Kg schweren Hund eine Gesamtfuttermenge von 400g bedeuten. Nun gibt es natürlich Hunde, die aktiv sind, vielleicht Sport treiben o.ä. und insofern sollte die Bedarfsmenge auch individuell auf den jeweiligen Hund ausgelotet werden.....aber ein erwachsener, normal aktiver Hund kommt mit der 2%-Regelung ganz gut klar.

Mein Hund wiegt ca. 34Kg und benötigt z.B. eine Gesamtfuttermenge von 680g. Natürlich rechne ich das nicht jeden Tag genau aus, aber ich achte darauf, daß Fleisch, Kohlenhydrate und Gemüse in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.
    Bei der Flockenfütterung + Dose ist es noch einfacher :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!