Weiß nicht was ich in diesem Fall tun soll

• Du lieber Gott, Mädchen!

Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.

Wie findest du es, wenn dein Lehrer dir was erklärt, du nicht gleich verstehst, was er von dir will, nachfragst und dann macht er dich zur Schecke? Vielleicht noch mit Beleidigungen oder Schlägen?

Vermutlich gehst du dann am nächsten Tag nicht freudig in die Schule, oder?

Es ist ein alter Hut: was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. DAs gilt auch für Tier und Geschwister ;)

Du bist erst 11, aber du kannst schon verstehen, dass man, wenn man Angst hat und verunsichert ist, nichts lernt, oder auch mal das vergisst, was man eigentlich schon kann.

Also: das nächste mal, wenn du deinem Hund was neues beibringen möchtest, und du merkst, es klappt nicht so, wie du dir das vorstellst, brecht die Übung ab, verlange was einfaches (Pfötchen oder Sitz) und belohne deinen Hund. Dann gehst du ganz ruhig weg, und überlegst dir entweder eine andere Möglichkeit, wie du den Tick üben könntest oder du fragst einfach hier nach.

Alles besser als auszuticken ;)

VG

Arnie

• Ok, ich versuchs mal, auch wenns mir etwas schwer fällt. :???:

Also, wenn du eh schon einen schlechten Tag hast oder schlechte Laune oder sonst einen Pups quer hängen hast, laß es mit dem Training.

Wenn es dir gut geht, dann kannst du ja kurze Trainingseinheiten mit deinem Hund machen. Weil oft bringt weniger mehr.

Aber vorher überdenke mal den Aufbau deiner Tricks. Irgendwo mußt du etwas falsch machen, daß dein Hund dich nicht versteht. Oder du gehst zu schnell zum nächsten Schritt.

Es gibt eine tolle DVD, die ich dir wirklich empfehlen möchte:
    - Der Trick mit dem Klick von Denise Nardelli

Wenn du dich daran hälst, klappts auch mit den Tricks.

• hm, 11 jahre bist du alt?

ok.

dann überleg dir mal folgendes:

wie lernst du besser: bei einem lehrer in der schule der schlechte laune hat, dich und andere anschreit, total wütend durch die gegend spiked und wo du überhaupt keine ahnung hast, was er überhaupt von dir will?

oder

bei einem lehrer, der dir gut gelaunt genau erklärt, was er von dir will, der dich nicht gleich zusammenfaltet, nur weil du nicht auf anhieb was verstehst und der vielleicht auch mal nen spass versteht? der geduldig bleibt, auch wenn du nach dem 37 mal die wurzel aus 32847 noch nicht ziehen kannst??

na?

eben.

also würd ich vorschlagen, du übst erstmal mit dir allein - nämlich dich in geduld. wenn du probleme hast, ruhig zu bleiben, nur weil mal was nicht so hinhaut, wie du meinst, dann geh aus dem zimmer, setz dich irgendwohin, schnauf tief durch und mach was anderes, was dich wieder runterbringt.

alles andere ist unfair - deinem hund gegenüber - auch wenn du erst 11 jahre alt bist. (deiner schwester gegenüber ist es im übrigen auch unfair).

• Jetzt atme erst mal tief durch und versuch mal, allmählich wieder runterzukommen. :smile:

Was ist denn eigentlich passiert? Ich lese aus Deinem Geschreibsel, dass Du in einem Moment mit Deinem Hund gearbeitet hast, in dem Du es besser nicht hättest versuchen sollen. Dass dann nix klappt, ist eigentlich vorgezeichnet. Deine Schwester hat eigentlich bloss eine durchaus angebrachte Frage gestellt und ich glaube, wirklich sauer bist Du weder auf Deinen Hund, noch auf Deine Schwester, sondern tatsächlich auf Dich selbst- weil Du es eigentlich besser weisst, wie man mit einem Hund einen Trick einübt, weil Du nicht gern so ungeduldig bist und schon gar nicht ungerecht, weder Deiner Schwester, noch Deinem Hund gegenüber.

Es gibt immer wieder im Leben Tage/Stunden/Momente, da ist man aus welchem Grund auch immer nicht gut drauf - in solchen Momenten sollte man es tunlichst vermeiden, mehr mit seinem Tier zusammen zu machen, als einen entspannten Spaziergang, der einem die Ruhe wiedergibt, die man irgendwie untertags verloren hat.

Wenn ich Du wäre - ich glaub, ich würd mich bei meiner Schwester entschuldigen. Dein Hund reagiert noch a weng auf Deine Unbeherrschtheit, das ist verständlich , aber wenn Du wieder Du selbst bist, ist auch Dein Hund wieder bei Dir, unsere Vierbeiner sind glücklicherweise nicht nachtragend.

Wenn nochmal was nicht klappen will - dann ist das beste, Du legst erst einmal eine kleine kreative Pause ein. Und versuchst es am nächsten Tag wieder, dann klappts umso besser.

Ich glaube nicht, dass Du dieser unbeherrschte Mensch bist, der sich da in Deinem Text abzeichnet und ich glaube, genau deshalb fühlst Du Dich auch grad ziemlich mies. Fehler machen wir alle mal - die Frage ist, ob wir sie wieder gut machen und was draus lernen.

Mach was draus,

LG, Chris

• Zitat

Das kann ich nicht glauben, sorry.
    Und in einem anderen thread neulich schriebst Du , du seist 12....

Wie denn nun?

ohh,hab mich verschriben ,ich bin vor kuzen 12 geworden..,ich meine meine Schweste rist 6 wird bald 7

• Wenn dein Hund was nicht checkt, dann bleibe bitte in Zukunft ruhig, auch wenns dich ärgert. Nicht jeder Hund lernt alles gleich auf Anhieb! Hab Geduld, trainiere immer wieder diesen Trick und entweder er begreift es irgendwann oder halt nicht. Meine Hunde können auch nicht beide alle Tricks, der eine ist hier stärker, der anderer dort. Und wenn mein Chicco mal was gar net kapiert, ja dann probiere ich es halt immer wieder oder lasse diesen Trick halt dann einfach sein.

• Zitat

... wie gesagt ich bin 6 und meine schwester bal 7 ,

Ja was denn nun ? 11 oder 6 ?

Ich glaube, hier will uns jemand veräppeln ? :???:

edit: Aha ... verschrieben :fear: .

Aber egal, wie alt du bist ... wenn du schlechte Laune hast, dann übe nicht mit dem Hund !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!