Begleithundeprüfung - Muss das so sein?

• Nun ja....

ich hatte vor kurzem das zweifelhafte Vergnügen auf unserem SV Platz zu sehen wie der Aufbau solcher Übungen aussieht.

Will nicht sagen das jeder, der einen Hund hat der so läuft, das macht, aber leider immer noch sehr viele.

Festgestellte Kette hinter den Ohren und dann gib ihm wenn er nur einen Millimeter den Kopf dreht....sorry....ein absolutes No-Go.

Leider sehen diese Unterordnungen trotz allem sehr motiviert und freudig aus.

Für mich die unfähigsten Hundeführer überhaupt. War schon kurz davor mich einzumischen. Aber wo kommt man mit guten Argumenten hin??? Das war schon immer so....nee....bin dann gegangen

LG Tanja

• Also meiner Meinung nach ist der erste Hund, als Mali viel zu überdreht, das rumgespringe würd ich meinem absolut nicht erlauben.

Bei dem 2. würd ich zustimmen, dass der Mann einen drohenden Gang hat und der Hund deshalb die Ohren auch so anlegt.

Ein wirklich schönes Beispiel finde ich dieses hier :) Der Hund ist freudig dabei, klebt aber nicht wie ein bekloppter und guckt auch mal weg ;)
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
    Zeig den Trainern dochmal dieses Video. Die Besitzerin hat auch noch einen Mali (wie im ersten Video von dir, die läuft aber auch völlig anders, zwar hüpft die auch mal (liegt halt u.a. am Arbeitwillen dieser Rasse).

http://www.youtube.com/watch?v=82-MYh…player_embedded

• und genau das ist die frage:

wie wird trainiert und geübt?

ein mali oder ein arbeitswütiger schäfi kann auch ohne (wie auch immer) "zwang" zum "dressurfuss" gebracht werden, das ist richtig.

dann seh ich persönlich das "dressurmäßige fuss" auch recht locker - auch wenn ichs selber so nicht haben würde wollen.

müsste ich eine BH laufen, würde mein fuss wohl auch eher ein schlichtes nah bei mir laufen sein.

ich würde mir einen verein/hundeschule suchen, wo man gemeinsam die übungen der BH lernt und trainiert aber nicht unbedingt bei jedem die "dressurreife" ausführung verlangt wird.

die TE möchte ja - so habs ich gelesen - nicht in irgendeinen sport gehen, sondern braucht die BH nur für eine leinenbefreiung - also muss das "fuss" nur insofern geübt werden, als dass es einem richter bei der BH genügt.

wie gesagt: das "wie" des trainings wär für mich wichtig und ob akzeptiert wird, dass ich "nur" die BH bestehen will ohne weitere ambitionen.

• Also ich habe meine BH jetzt 2x im SV gemacht ... und Cheyenne läuft nicht annähenrd so eng wie der Mali im ersten Video!

Dennoch haben wir auch schon als Tagesbeste bestanden, denn das Mensch-Hund-Team (also mein Hund und ich) hat einfach super harmoniert!

Der Mali (und auch der Schäfi) arbeiten ganz anders, wesentich gespannter und vielleicht manchmal auch gestresster!

Meins ist es auch nicht ... sag ich ganz ehrlich!
    ABER Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich muss das ja nicht haben!

Wenn die Ausbildung stimmt ... dann freu ich mich über jeden Hund, der ohne Zwang und mit viel Freude am Menschen arbeitet!

Schöne Grüße, aussiemausi!

• Zitat

Ja man KANN.

Aber viele tun es nicht

Ich finds immer erstaunlich, dass ihr wisst, wie andere Leute trainieren. Kennt ihr die Leute aus dem Video?

Btw. nichts ist leichter, als nen "typischen" Mali dahin zu bekommen, wie den im ersten Video, und das rein positiv. Dass der Hund bedrängt, und man daran arbeiten sollte ist wieder ne ganz andere Frage.

• Zitat

Es ist von Verein zu verein verschieden, was den Aufbau der Hunde angeht, die meisten setzen heute auf positiven Lernerfolg und ja- man kann einen hund auch ausschließlich positiv zu solchen höchstleistungen bringen.

Hier mal ein Hund, der poitiv aufgebaut wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=8PLL1iV-fFc&feature=relmfu

Kurze Frage: woher weißt du denn, dass die Hunde in den anderen Videos nicht positiv aufgebaut sind!
    Finde ich etwas anmaßend!

Malis und Schäfis arbeiten eben so ... die würden für ihre Job ihr Leben geben!

VG, aussiemausi!

• Zitat

Kurze Frage: woher weißt du denn, dass die Hunde in den anderen Videos nicht positiv aufgebaut sind!
    Finde ich etwas anmaßend!

Malis und Schäfis arbeiten eben so ... die würden für ihre Job ihr Leben geben!

VG, aussiemausi!

oh man wo habe ich das bitte behauptet? ich meinte doch schon oben, dass die meisten hunde positiv aufgebaut werden. das video sollte nur ein beispiel sein, da mir dieses mensch-hund team besonders gut gefällt.

ich habe nirgends behauptet, dass die anderen hunde mit zwang ausgebildet wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!