Begleithundeprüfung - Muss das so sein?

• Zitat

Da schließe ich mich voll und ganz an.

Es steckt übrigens sehr viel Arbeit hinter solchen Übungen.

Vor kurzem bin ich mit meinem Hund die BH gelaufen und habe die Fußarbeit noch mal komplett neu aufgebaut, in der mich mein hund noch konzentrierter ansieht und freudig mitläuft. eine solche, monatelange arbeit als "abartig" zu bezeichnen ist unterste schublade.

wenn man seinen hund das dressur-Fuß nicht beibringen will, dann soll man es doch einfach lassen?!
    für ne BH reicht es ja schon, wenn der Hund auf der Höhe des beins mitläuft und sich nicht verselbstständigt.

Ich setze da auch noch eine Unterschrift drunter ! :gut:
    Einen so motivierten Hund als abartig zu bezeichen zeugt einfach nur von wenig Beobachtungsgabe und Hundeverstand.

Der Hund ist arbeitet total hochkonzetriert mit, klar das er immer so hibbelig hochspringt hätte ich auch abtrainiert, aber an sich ist das tolle Arbeit.

Wir hab das Dressur Fuß laufen mit dem Clicker trainiert, für den Kontakt Hundeschulter/ Meschenbein gabs anfangs immer den Klick und davon ganz viele, so das der Hund sich durch motiviertes Mitarbeiten selbst belohnen kann. Das Schauen kam sofort von ganz allein. Mittlerweile gibts nur noch Klicks für echt perfektes Ausführen, aber auch davon möglichst viel.

• Eben, man muss schon auch sehen, von welchen Rassen man spricht.
    Dazu kommt, wofür die Hunde für die BH trainiert werden. Also was wollen die Leute danach machen. Ist schon ein Unterschied, ob ich für VPG, Obedience oder Agi ausbilde. Obedience-Richter z.B. ziehen Punkte für Dinge, die VPG-Richter gerne sehen.

Aber zurück zum Thema: Die BH als Grundlage für Leinenbefreiung? Da liegt doch der Fehler schon im System! Die BH ist und bleibt eine reine Dressurprüfung (ich hab immer "Tanzkurs" gesagt) und keineswegs eine Bescheinigung für gute Erziehung und Umwelt-/Alltagstauglichkeit bzw. Gehorsam des Hundes. Aber gut, wenn der Gesetzgeber es so möchte...

• Zitat

Hier mal ein Hund, der poitiv aufgebaut wurde:

Das ist mein Bezugssatz!
    Und ich hab dich gefragt, woher du wissen willst, das die Hunde in den anderen Videos nicht positiv aufgebaut sind!

aussiemausi!

• Zitat

Aber zurück zum Thema: Die BH als Grundlage für Leinenbefreiung? .

Wurde ja mal als Grundsatz diskutiert ... weil man dann davon ausgeht, dass der Hund trainiert wird und nicht nichts mit ihm gemacht wird!

VG, aussiemausi!

• Zitat

Ich finds immer erstaunlich, dass ihr wisst, wie andere Leute trainieren. Kennt ihr die Leute aus dem Video?

Btw. nichts ist leichter, als nen "typischen" Mali dahin zu bekommen, wie den im ersten Video, und das rein positiv. Dass der Hund bedrängt, und man daran arbeiten sollte ist wieder ne ganz andere Frage.

Das hat doch nichts mit den Leuten in dem Video zu tun. Fakt ist das sehr viele Hunde über Zwang ausgebildet werden.
    Ich habe auch nicht behauptet das die Hunde im Video so ausgebildet wurden. Aber die Hunde die ich gesehen habe hatten das gleiche Verhalten. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit bedrängen sondern mit Meiden zu tun.

Mach dir doch mal die Mühe und geh auf versch. Plätze und schau dir deren Training an. Ich habe das gemacht und tu es immer noch gelegentlich. Und da geht leider nicht viel über positives Verstärken.

Wie gesagt...ich weiss das viele ihre Hunde positiv ausbilden. Aber leider immer noch zu wenig

• Die Unterordnung in diesen Videos ist nur ein Teil der BH Prüfung.
    Ziel bei der Unterordnung ist es zu zeigen, das der Hund sich dem Hundeführer unterordnet, dem Hundefüher gut bei Fuß folgt und die Grund Kommandos beherrscht.
    Es sind bestimmt nicht optimale Unterordnungen die hier gezeigt werden, aber man muss auch das Wesen eines Malis kennen um sich eine Meinung hierüber zu erlauben. Diese Hunde sind sehr triebstark und der Hund wartet während der ganzen Unteordnung auf seine Beute, deshalb ist er so hiebelig. Diese Hunderasse wird ja auch sehr erfolgreich beim Schutzdienst eingesetzt und dort bringt genau diese Wesensart die notwendigen Punkte zum V Hund.

Such Dir einen guten Verein oder einen Trainigspartner und übe so wie es Deinem Hund am besten tut.

Wir wünsche Dir viel Erfolg !

• Also ich find es auch heftig solche arbeit, als schäbig zu bezeichnen. Beim ersten Video macht der Hund fehler sicher, er prellt nen bisschen vor. Aber sonst ist er hoch konzentriert und läuft freudig mit. Auch die Frau schubst net so heftig mit dem Bein. Meiner Meinung nach geht sie im allgemeinen etwas zu langsam und mit zu wenig spannung für diesen Typ Hund.

Beim zweiten Video wer weiß, vielleicht hat der Hundeführer zu viel Druck gemacht und der Hund is davon weggebrochen. Da kann ich von mir Berichten LOu läuft sehr freudig wenn wir es Trainieren, sie läuft eng am Bein und guckt Konstant. Aber bei der BH war ich so nervös und hab so viel Druck gemacht von oben das der Hund total weggebrochen ist. Sie ist gelaufen als würd ich sie über den Platz prügeln, was ich aber net mach, es gibt auch diese Sorte Hund, daher finde ich es schwer über Videos zu Urteilen wie den die Hunde aufgebaut wurden und mit welchen Methoden.

• Zitat

...
    Ich persönlich finde das nicht als "sehr empfehlenswert" sondern als sehr sehr abschreckend. Der erste Hund ist total überdreht und klebt gerade zu abartig an seinem Frauchen, der zweite zeigt meiner Meinung nach mehr Angst, etwas falsch zu machen und buckelt in meinen Augen, als daß er freudig bei der Sache ist.

Mich würde einmal interessieren, wie ihr das seht. Bevor ich Carli so was zumute, laß ich es lieber....

Liebe Grüße Sina

Ich seh das so: wenn du die sportliche Fußarbeit als Zumutung für deinen Hund siehst, dann solltest du es lassen.

Wenn du es als tolle Möglichkeit siehst, dir mit deinem Hund was zu erarbeiten, dann gibt es sehr viele Möglichkeiten, dies auf positive Art und Weise zu tun.

Allerdings kommt mir dein Beitrag ein wenig so vor, wie wenn ein Handballer über eine rhythmische Ballsportgymnastin sagt, dass das eine affektive Art und Weise ist, mit dem Ball umzugehen.
    Das sportliche Fußlaufen ist eine Disziplin, die viel Training erfordert und vermutlich - ohne jemand zu Nahe treten zu wollen - vermutlich von dem Durchschnittshundehalter nie so ausgeführt werden kann wie auf dem ersten Video. Und zu dem zweiten hat ja Holzi schon was gesagt.

VG
    Arnie

• Wenn mehr Menschen endlich die Unterordnung als das sehen würden was sie ist, gäb es nicht den trillionsten Thread über die Abartigkeit von Hundesport.
    Unterordnung ist die Perfektion in der Kommunikation mit dem Hund, es ist wie Paartanz.
    Nein man braucht es nicht, ebenso wie die allermeisten Dinge die man so mit seinem Hund machen kann ;)

• Man braucht es nicht, aber wenn man es gemeinsam mit dem Hund geschafft hat, ist es riesig! Finde ich... :ops:
    Mal kurz eine Frage: Ich sehe hier immer nur den Platzteil der BH- Prüfung, ist es eigentlich überall so, das auch ein Stadtteil dazu gehört, um die Prüfung als Ganzes zu schaffen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!